Template override in 4.7.x

Hallo

Ich bin aktuell am Upgrade auf 4.7.4. Nun scheint es ein Problem mit dem Template Override zu geben. Bis 4.5.12 hat dieses ohne Probleme funktioniert. Nach dem Update sehen meine Ordner nun folgend aus…

• views
    – azure
    — …
    – childtheme
    — …
  • out
    – azure
    ---- …
    – childtheme
    ---- …

In views/anzure und views/childtheme ist jeweils das theme.php. In childtheme habe ich dann die editierten Dateien eingefügt analog der Struktur von azure. Nun funktioniert alles, bis ich unter views/childtheme/tpl Dateien einfüge. Sobald ich dies mache, wird das Template nicht mehr korrekt angezeigt. Ich kann nicht mal unter views/childtheme einen Ordner tpl erstellen, den ich leer lasse. Eigentlich sollte der Shop doch dann jegliche tpl-Dateien aus Azure holen. Trotzdem zerreisst es das Template.
Hat sich betreffend der Konfiguration von template override in 4.7 noch etwas geändert?

Grüsse
Roland

nein - ausser dieser Aufteilung von /out und /views/tpl eigentlich nicht

Hast Du denn Dein Template explizit als Child von Azure definiert?

Ja. Die Einstellungen kann ich unter dem Child vornehmen.

via theme.php wie hier -> http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Theme_Management_im_OXID_eShop_ab_4.5.0#Individuelle_Themes?

wobei, Du sagst ja, dass es in einer 4.5.12 geht, da wars auch nicht anders…
Ok, original Azure läuft aber problemlos? Dein Child basiert auch auf Azure? Dein Child ist die unveränderte Version aus 4.5.12? Ggf. Templateänderungen nachgezogen?

Standardfrage - irgendwas in exception_log.txt?

Ja, in 4.5.12 funktioniert es. Komisch an der ganzen sache ist ja, dass wenn ich das Child aktiviere, die CSS-Anpassungen nach out/Childteme kopiere und applications/views/childtheme ausser der theme.php leer lasse, funktioniert alles. Sobald ich einen Ordner tpl ins applications/views/childtheme kopiere (auch wenn dieser leer ist) funktioniert es nicht mehr.
Mindestens müsste sich das ganze doch gleich verhalten, wenn ich einen leeren Ordner tpl im applications/views/childtheme anlege.

Im Log steht kein Fehler drin und die Templateänderungen habe ich natürlich gemacht.

ja, sollte es

oxchckversion?

Moin Roland,

von der 4.5.x zur 4.7.x haben sich auch einige Variablennamen geändert und nicht nur die Ordnerstruktur.
Da musst du auf jeden Fall per Hand nochmal ins Child rein!
Hinweise müsstest du in der exception.log finden.

Beste Grüsse

Thomas