Templatewechsler für Oxid

Hallo zusammen,

ich bin ein Newbie, da poste ich hier mal rein. Dürft den Thread gerne verschieben, falls ich hier falsch bin…

Kennt Ihr eine Lösung, wie man einen Templatewechsler für OXID realisieren kann, dass z.B. ein Benutzer zwischen den einzelnen Templates im Frontend wechseln kann, über eine Dropdown-Liste.

Bei Google bin ich zu diesem Thema nicht pfündig gewurden.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

MFG

HI,

schau Dir das mal an:

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=4703

Greets

tvtotal

Danke für deine Antwort!

Im speziellen meinte ich so etwas hier, an einem Beispiel für den XT-Commerce außerhalb des Templates einen Swich.

MFG

Hallo,

das ist nicht schwer:

1. Dropdownmenu (PHP_SELF),
  2. Werte der Templates eingeben.
  3. Per $_GET den Wert abrufen und den Stammwert ersetzen.

Grüße

Cutty

…, da ich leider nicht so toll programmieren kann, stehe ich wieder am Anang.

könntest du vieleicht dazu ein Post schreiben, wäre toll!!!

MFG

Steffen

[QUOTE=Skippi;28101]…, da ich leider nicht so toll programmieren kann, stehe ich wieder am Anang.

könntest du vieleicht dazu ein Post schreiben, wäre toll!!!

MFG

Steffen[/QUOTE]

Verstehe ich nicht: Wenn du so eine Funktion einbinden möchtest, dann musst du doch mindestens 2 Templates erstellen. Wie möchtest du das machen, wenn du kein PHP kannst?

Schau mal hier: einfaches PHP-Tutorial. Ich empfehle dir dringenst, dich da durch zu arbeiten.

Gruß Joscha

… ich arbeite gerade mit dem Fertigtemplate YAML OXID, da komme ich ganz gut mit klar…

ist ja mehr oder weniger nur CSS und halt die Grafik.

Ich weis zwar wo ich das Template einstelle, aber wie ich so einen Templatewechser bauen soll, da bin ich überfordert.

MFG

Auch wenn ich diese Fragen immer doof finde: Für was willst du den denn haben? Der macht doch nur Sinn, wenn man Templates verkaufen möchte. Oder?

So ein Templatewechsler ist nicht so ganz simpel, weil ich jetzt mal, ohne das genauer untersucht zu haben, sagen würde, man muss auch dem tmp-Ordner leeren um den Cache zu löschen!? Weiß da jemand mehr dazu?

[QUOTE=Skippi;28111]… ich arbeite gerade mit dem Fertigtemplate YAML OXID, da komme ich ganz gut mit klar…

ist ja mehr oder weniger nur CSS und halt die Grafik.

Ich weis zwar wo ich das Template einstelle, aber wie ich so einen Templatewechser bauen soll, da bin ich überfordert.

MFG[/QUOTE]

Ich gehe mal davon aus, daß wenn Du einen Template Wechsler bauen willst, diesen benötigst um von Dir erstellte Templates als Demo zu zeigen …

Von daher stecke ich Dich mal in die Kategorie Anbieter …

Wenn Du also nicht weist was Du tust, würd ich die Finger davon lassen …

BTW alle nötigen Codeteile wurden Dir hier schon genannt, bischen Hirnschmalz muss da schon von Dir kommen …

Ich stehe quasi am Anfang von OXID, hatte mich vorher mit dem neuen Veyton beschäftigt, der ist aber so was von … da las ich die Finger davon.

Die Idee kam mir daher, dass es den auch für XT-Commerce gibt und z.B. für Joomla und eben nicht für OXID.

Verkaufen möchte ich nichts, habe ja einen festen Job, mit Oxid beschäftige ich mich in meiner Freizeit.

Es hätte ja sein können, dass es doch einfacher ist als es sich darstellt.

MFG

Steffen

Hallo!!!

Irgendwie haben die anderen Recht, denn das gehört nicht wirklich zu einem “normalen” Shop. Aber ich will mal nicht so sein:

<form action="XXX">
<select name="xxx"onchange="xxx">
<option>Templatewahl</option>
<option>x1</option>
<option>x2</option>
</select>
</form>

Bei x musst Du jeweils nochwas einsetzen und dann fehlt noch ein [GET]. Google ist Dein Freund.

Grüße

Cutty

Und was ist mit tmp leeren?

Hallo!!!

TMP leeren ist nicht notwendig. Es funktioniert überall (naja fast, bei Strato nicht).

Grüße

Cutty

Hallo,

hmmmmm, ok, aber wo binde ich diesen Code ein? Doch nicht direkt im Temlate.

Bitte um diesen Hinweis!!

MFG

Hallo!!!

Du kannst “ihn” direkt im Header eines jeden Templates einfügen oder einmal als “schwebenden Container” (CSS-Popup).

Zum Wochenende noch ein Tipp zum Einsetzen (als CSS-Popup): Index.php

Grüße

Cutty

Hallo!!!

Das ganze habe ich doch mal hochgeladen, d.h. mit Login und Wahltemplate oder ohne.

Link s. Showroom.

Grüße

Cutty

[QUOTE=rubbercut;28177]Hallo!!!

TMP leeren ist nicht notwendig. Es funktioniert überall (naja fast, bei Strato nicht).

Grüße

Cutty[/QUOTE]

[QUOTE=rubbercut;28229]Hallo!!!

Das ganze habe ich doch mal hochgeladen, d.h. mit Login und Wahltemplate oder ohne.

Link s. Showroom.

Grüße

Cutty[/QUOTE]

Hallo Cutty,

verzei mir wenn ich Frage…,[B] Link s. Showroom[/B], damit kann ich leider als Oxid Neuling nichts anfangen.

Ich Experimentiere schon das ganze WE herum, aber ein Ergebnis habe ich noch nicht.

Einen angenehmen Wochenstart wünsche ich euch.

MFG

Hallo!!!

Na, der Link wurde doch oben schon genannt.

http://www.meinfan.de/

Grüße

Cutty

[QUOTE=Skippi;28232]Hallo Cutty,

verzei mir wenn ich Frage…,[B] Link s. Showroom[/B], damit kann ich leider als Oxid Neuling nichts anfangen.
[/QUOTE]

Hallo alle miteinander,

das Wochenende ist nun vorbei, ich habe viel versucht den Template Switch zum laufen zu bekommen, leider erfolglos.

Es ist wohl doch schwerer als ich dachte, wenn man kein Programmierer ist.

Der bisherige Stand sieht wie folgt aus.

<div id="switch">
  <h1 id="h1">Template-Wechsler</h1>
  <div id="switcher">
    <form id="template-switcher" action="" method="get">
        <select name="tpl" id="selectTpl" onchange="this.form.submit()">
        <option value="basic" selected="selected">basic</option>
        <option value="basic1">basic1</option>
       <option value="basic2">basic2</option>
        </select> 
    </form> 
     </div>
</div>

Besten dank nochmals für all die Antworten.

MFG

Steffen