Hallo,
ich habe einen Shop mit Oxid CE 4.6.1 aufgesetzt, nach langer Testphase möchte ich nun meine Testbestellungen, Packliste und Bestellübersicht löschen bzw. zur Übergabe an den Kunden auf “0” setzen. Ich vermute das dies nur per SQL möglich sein wird. Welche Tabellen kann ich gefahrlos leeren?
gefahrlos leerenkannst du nur oxorder, die bestellten Artikel an sich sind nochmal in oxorderarticles, Benutzer sind in oxorder, die Bnutzergruppenzuweisung (und auch viele andere objekt-kategorie Zuweisungen) sind in oxobject2category.
Es wäre vermutlich sauberer und schneller den SHop neuinstallieren.
es müsste doch eigentlich genügen, im Backend die Bestellungen alle zu löschen und ggf. auch die Testbenutzer zu löschen
das setzt aber nicht die Kunden- und Bestellnummern zurück, deswegen denke ich,d ass die Infos irgendwo noch bleiben.
Mit “oxcounter” kann ich nicht so recht etwas anfangen. Soll ich damit die Bestellnummer auf 0 setzen?
Wie geht ihr in solch einem Fall vor? Wenn ihre eure Shops implementiert und testet?
Installiert ihr den Shop dann zum Schluß neu?
Hi,
eigentlich reicht es aus, in der oxorder-Tabelle alles wieder auf “0” zu setzen. Aber wozu? Wenn neue Bestellungen mit “38” anfangen, ist das doch viel cooler
Gruß
ich finde die Nachricht nach der Anmeldung “Vielen Dank! Sie haben die Kundennummer 2” viel cooler
Mir geht es primär darum, das die Verkaufsstatistiken auf null gesetzt werden, sonst sind sie ja durch die Testbestellungen verfälscht.
Moin,
[QUOTE=dilli-online.de;94898]Mir geht es primär darum, das die Verkaufsstatistiken auf null gesetzt werden, sonst sind sie ja durch die Testbestellungen verfälscht.[/QUOTE]
Aha - dann kommen wir doch langsam zum Ziel. Alle Orders löschen und die oxlogs leeren.
Gruß
TRUNCATE TABLE oxorder
war die Lösung. Nun Sind alle Bestellungen gelöscht und die Verkausstatistik auf null gesetzt.
Danke.
Vielleicht könnte mir jetzt noch jemand einen Tip geben wie ich jetzt noch die Bestellübersicht zurücksetze?
Folgende SQL-Statements haben zum Erfolg geführt:
TRUNCATE TABLE oxorder
UPDATE oxarticles set OXSOLDAMOUNT=0
UPDATE oxorderarticles SET oxamout=0
… ich hoffe ich habe mir dadurch nicht den Shop zerschossen.
Backup habe ich ja
korrigiert mich - ich bin aber immer noch der Ansicht, dass man durch Löschen der Bestellungen im Backend alles zurücksetzen kann
[QUOTE=dilli-online.de;94992]Folgende SQL-Statements haben zum Erfolg geführt:
TRUNCATE TABLE oxorder
UPDATE oxarticles set OXSOLDAMOUNT=0
UPDATE oxorderarticles SET oxamout=0
… ich hoffe ich habe mir dadurch nicht den Shop zerschossen.
Backup habe ich ja :-)[/QUOTE]
nur, falls jemand die SQLs rauskopiert:
UPDATE oxorderarticles SET oxamou[B]n[/B]t=0
(es fehlte das “n”)
was ist eigentl. mit:
TRUNCATE TABLE oxorderarticles