Text in start.tpl mit Abfrage für Sprache !?

Hallo,
Ich habe die Templates meines Shops stark verändert. So habe ich z.B. in der start.tpl meinen eigenen HTML-Code mit Text eingebaut.
Nun arbeite ich an der englischen Seite und frage mich, was ich tun kann damit der HTML-Code in der start.tpl für jede Sprache anders angezeigt wird.

Meine Ideen:

  1. Modul um die Texte für die Sprachen im Backend einzugeben.
  2. Den HTML-Code in include-Dateien schreiben und eine if-abfrage für die Sprache in der start.tpl einbauen um für jede Sprache ein anderes include zu nehmen.

Ich denke mir seit Stunden “ich muss das Rad nicht neu erfinden” aber ich werde seit Tagen komischer Weise nicht fündig und komme einfach nicht weiter. Wenn jemand eine Lösung kennt, würde ich mich sehr über einen Tipp oder Link freuen, vielen vielen lieben Dank!
:confused:

den HTML-Code in eine CMS-Seite packen und diese Seite in der start.tpl einbinden

warum so einfach wenn es auch schwer geht … danke für den Denkanstoß. Wie doof kann man nur sein … natürlich ist das die einfachste und beste weise und der Grund warum man da kein Modul, etc. braucht … oh oh, da hab ich mich blamiert, danke!!!