Hallo,
ich möchte gerne im Checkout-Prozess den Textbaustein “Abschlag Zahlungsart” ändern, aber ich finde den nicht in der lang.php. Habe schon an mehreren Stellen geschaut, aber leider ohne Erfolg.
Habt ihr einen Tip für mich wo der Baustein sich versteckt.
Vielen Gruß BB
Moin,
“Abschlag Zahlungsart” finde ich auch nicht in den Sprachdateien. Eventuell ist das bei Dir bereits in einer cust_lang.php?
Gruß
Hi,
nein, da ist leider auch nichts hinterlegt. Irgendwo muss man das doch ändern können.
Gruß BB
hmmm…
aus irgendwelchen Modul-Blocks vielleicht?
hmmm… ich habe nur das Piwik-Modul und den HDI TinyMCE installiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es daher kommen soll, denn der Abschlag wird ja vom Shop berechnet und dort auch konfiguriert.
Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, das es hardkodiert sein soll…
Gruß BB
Welche Shopversion verwendest Du denn? in einer 4.7 habe ich das absolut nirgends gefunden.
Es gibt lediglich in \application ranslations\de\lang.php
’DEDUCTION’ => “Abschlag”,
und verschiedene Keys mit “Zahlungsart”:
‘PAYMENT_METHOD’ => “Zahlungsart”,
‘PAYMENT_METHOD_2’ => “Zahlungsart:”,
‘TYPE_OF_PAYMENT’ => “Zahlungsart”,
‘TYPE_OF_PAYMENT_2’ => “Zahlungsart:”,
Du solltest mal ins entsprechende Template schauen, wie diese Ausgabe zustande kommt. An welcher Stelle im Shop wird das denn angezeigt?
Guten Morgen,
die Anzeige erscheint im Bestellprozess (Schritt 4). Ich habe eine Zahlungsart"Vorkasse" mit Skonto eingerichtet. Wenn man diese auswählt erscheint der Text. Habe auch nochmal ein Bild angehängt, welches das Problem zeigt.
Die Shopversion ist 4.7.6 CE.
Firebug sagt bei der Zeile: "td id=“basketPaymentGross”, aber dies habe ich nirgends finden können in den Sprachdateien.
Wo müsste ich denn im Template suchen um diesen Schritt mir mal näher anzusehen ?
Gruß BB
sooo… - ich habs gefunden 
Es ist ein zusammengesetzter Ausdruck und steht nirgends am Stück in einem Sprachkey.
Das Template ist \application\views\azure pl\page\checkout\inc\basketcontents.tpl
dort finden wir die entsprechende Codestelle:
[{block name="checkout_basketcontents_paymentcosts"}]
[{if $oxcmp_basket->getPayCostNet() }]
<tr>
<th>[{if $oxcmp_basket->getPaymentCosts() >= 0}][{ oxmultilang ident="PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_PAYMENT" }][{else}][{ oxmultilang ident="PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_CHARGE2" }][{/if}] [{ oxmultilang ident="PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_DISCOUNT3" }]</th>
<td id="basketPaymentNetto">[{ $oxcmp_basket->getPayCostNet() }] [{ $currency->sign }]</td>
</tr>
[{if $oxcmp_basket->getPayCostVat() }]
<tr>
[{if $oxcmp_basket->isProportionalCalculationOn() }]
<th>[{ oxmultilang ident="BASKET_TOTAL_PLUS_PROPORTIONAL_VAT" }]:</th>
[{else}]
<th>[{ oxmultilang ident="PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_PAYMENTTAX1" }] [{ $oxcmp_basket->getPayCostVatPercent() }] [{ oxmultilang ident="PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_PAYMENTTAX2" }]</th>
[{/if}]
<td id="basketPaymentVat">[{ $oxcmp_basket->getPayCostVat() }] [{ $currency->sign }]</td>
</tr>
[{/if }]
[{elseif $oxcmp_basket->getFPaymentCosts() }]
<tr>
<th>[{if $oxcmp_basket->getPaymentCosts() >= 0}][{ oxmultilang ident="PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_PAYMENT" }][{else}][{ oxmultilang ident="PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_CHARGE2" }][{/if}] [{ oxmultilang ident="PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_DISCOUNT3" }]</th>
<td id="basketPaymentGross">[{ $oxcmp_basket->getFPaymentCosts() }] [{ $currency->sign }]</td>
</tr>
[{/if }]
[{/block}]
- PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_PAYMENT ist in der map.php umgeschlüsselt auf SURCHARGE - scheidet also aus (Aufschlag)
- PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_CHARGE2 ist in der map.php umgeschlüsselt auf DEDUCTION - das passt
- PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_DISCOUNT3 ist in der map.php umgeschlüsselt auf TYPE OF PAYMENT - passt auch
unter \application ranslations\de\lang.php finden wir die allgemeinen, theme-übergreifenden Sprachkeys - und da steht tatsächlich bei DEDUCTION -> "Abschlag"
und bei TYPE OF PAYMENT -> “Zahlungsart”
aus diesen beiden Keys wird das also zusammengebaut
Wenn Du das nun ändern willst, dann nimm die beiden ursprünglichen Keys PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_CHARGE2 und PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_DISCOUNT3 in die cust_lang.ph in Deinem Theme-Verzeichnis und belegst den / die Werte mit dem gewünschten Text.
Speichern, /tmp/smarty leeren und Ergebnis bewundern!
Boar, Ray - hast Du ne Ausdauer! 
Alle Achtung ! Das nenn ich mal investigativ ;).
Ganz vielen Dank für deine Mühe ! Das hätte ich niemals gefunden !
Ich probier das gleich mal aus, sollte ich noch Probleme haben,melde ich mich !
Vielen vielen Dank !!
Gruß BB