Texte in Bestellbestätigung ändernn

Hallo,

ich habe hier einen fremdsprachigen Shop, bei dem wohl nicht alle Begriffe übersetzt wurden, bzw. die Übersetzung nicht greift. Jedenfalls werden mir in der Bestellmail immer noch deutsche Begriffe angezeigt.

Eine Suche nach den Begriffen ist leider erfolglos (gefunden werden sie schon, allerdings nur in den Dateien, die keine übersetzten Begriffe beeinhalten). Wo könnte ich sonst noch nachsehen?

CMS Seiten
aber wenn es einzelne Wörter sind, dann bist du in den lang.php Dateien schon richtig.
Ggf kommt es auch aus einem der Module, wobei einige besonders sorgfältige Entwickler sogar die lang.php Datei im Modul verschlüsseln, somit ist es quasi unauffindbar

Jein. Wie gesagt, die Wörter werden gefunden. Allerdings nicht in der übersetzten Datei, sondern in den originalen Sprachfiles, wo sie mir natürlich nicht weiterhelfen…

In den CMS Seiten findet sich dazu nichts…

wie soll denn eine fehlende Übersetzung in der Datei zu finden sein, in der sie fehlt?
Deswegen wird es ja auch nicht übersetzt, weil es in der anderen Sprache diese Übersetzung nicht gibt. Was nicht da ist, kann auch nicht gefunden werden.
Jetzt musst du es nur noch übersetzen, tmp/ leeren und fertig.

Hier habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

In der Bestellmail wird z.B. das Wort “Lieferadresse” nicht in die andere Sprache übersetzt. Sprich für dieses Wort liegt keine Übersetzung vor - also muss es als “Lieferadresse” noch in einer Datei liegen.

Mein Ansatz ist, nach “Lieferadresse” zu suchen, die richtige Datei ausfindig zu machen, das Wort zu ändern und die Datei auf dem Server zu ersetzen. Die “richtige” Datei wäre (so meine Logik) diejenige, in der bereits andere Wörter in die Fremdsprache übersetzt wurden und vom System auch übernommen werden. Und hier liegt das Problem, ich finde die “richtige” Datei nicht.

Irgendein Codeschnipsel wie z.b. PAGE_CHECKOUT_ORDER_SHIPPINGADDRESS referenziert auf “Lieferadresse”, nur welches ist mir nicht bekannt.

Hilft Dir das hier vielleicht weiter (aus einer 4.10.5):

~/public/oxideshop_4105 $ grep -lir 'Lieferadresse'
application/translations/de/lang.php
application/models/oximex.php
application/views/admin/de/help_lang.php
application/views/admin/de/lang.php
application/views/mobile/de/lang.php
application/views/flow/de/lang.php
application/views/flow/tpl/form/user.tpl
modules/fcPayOne/application/translations/de/fcPayOne_lang.php
modules/fcPayOne/application/views/admin/de/fcPayOne_lang.php
modules/fcPayOne/out/admin/de/fcPayOne_lang.php
modules/fcPayOne/out/lang/de/fcPayOne_lang.php
modules/fcPayOne/extend/application/models/fcPayOneUser.php
modules/oe/oepaypal/translations/de/oepaypal_lang.php
modules/oe/invoicepdf/views/admin/de/invoicepdf_lang.php

Schau ich mir an - vielen Dank!