Texthinweis auf Artikelbild

Hallo,
ich sollte auf allen Abbildungen einen Hinweis in der Ecke anbringen in der Art anbringen: “Abbildung ähnlich”
Hat mir jmd. Tipp wie ich das relativ einfach lösen könnte oder mir Plugin/Skript empfehlen?
Ist für alle Artikel gleich muss also nicht im Admin einstellbar sein.

Quick und dirty könnte man das direkt über das Template lösen. DIV Container mit dem entsprechenden Text einfügen, ein paar wenige Zeilen CSS und fertig.

<div class="pic-info">Abbildung ähnlich</div>

.pic-info {
position: absolute;
right: 0;
bottom: 0;
font-size: xy;
color: #xyz;
}

Das Parent-Div noch auf position: relative; setzen und los.

Vielen Dank, das probier ich mal aus :grinning:

Oder einfach mal mit css Stichwort classX::before probieren ;wenn es nicht mehrsprachig sein soll)

mit diesem modul lassen alle bilder backend beschriften und frontend werden die texte auch in slider angezeigt.

Mit irfanview können im batch-Modus Texte wie z.B. ein Copyright, oder ein anderer Text also auch „Abbildung ähnlich“ in einer vordefinierten Farbe, Größe und Transparenz an einer bestimmten Stelle (Links, rechts,…) in die Bilder hineinkopieren. Das ist dann fest im Bild enthalten. Man muss sich mal reinfuchsen, aber dann geht das ganz flüssig auch für eine größere Anzahl Bilder. Bei der Gelegenheit lassen sich auch gleich andere Bildeigenschaften wie Größe, Format usw. angleichen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :+1: :+1:. Die “Quick und Dirty Lösung” ganz oben war völlig ausreichend, zwar verschwinded der Text wenn der Bildzoom aktiviert ist (Mouse over) aber damit kann ich leben.

Interessiert das sonst noch jemand? Dann machen wir hieraus nochmal nen Workshop Aufwand inkl. Mehrsprachigkeit ca. 90 Minuten. Ergebnis:


Den Rahmen und die Ausrichtung kann sich jeder anpassen.

1 Like