Theme wird nicht korrekt angezeigt

Hallo,
ich bin neu hier und auch ein Anfänger mit OXID. Mein erstes Problem, das erstellte theme wird nicht wie im Kursvideo von Udemy angezeigt. Ich habe screenshots gemacht und dokumentiert.


Zweitens: Wie komme ich in den “Adminer” (Datenbank)?
Drittens: Wie aktiviere ich den Entwicklermodus?

Danke!
SG

Hi,

es sollte parentVersions heißen (Mehzahl).
Die komp. Versionsnr, müsste bei Flow 3.7.0 sein (Wave 1.6.0).

Hier gibts übrigens Gratis - Childthemes, installierbar via Compser, dann brauchst du nichts mehr selbst anlegen:

1 Like

Danke für die rasche und durchaus nützliche Antwort :slight_smile:
Was meinst du damit? “Die komp. Versionsnr, müsste bei Flow 3.7.0 sein (Wave 1.6.0).”

Kannst du mir bitte auch was zu den anderen beiden Fragen sagen?
Im Video spricht er über den “Adminer”.

Zweitens: Wie komme ich in den “Adminer” (Datenbank)?
Drittens: Wie aktiviere ich den Entwicklermodus?

Danke!
SG

Der Wert in der Datei theme.php sollte, wie bereits erwähnt, parentVersions (mit s am Ende) lauten. Die Versionsnummer findest in der gleichnamigen Datei im Ordner flow (wenn flow das zu erweiternde Theme ist. Ansonsten wave etc.). Es können auch mehrere Nummern in den Array eingetragen werden. Bei OXID 6.30 ist es für flow z.B. 4.0.0 Bei OXID 6.24 ist es 3.7.0.

Adminer? Du meinst den Admin? /admin/ an die URL Deines Shops hängen: shopurl.de/admin/

Nach dem Login im Admin ganz oben findest die Checkbox für den Entwickler-Modus.

Tipp: Hier im Forum steht alles, was Du brauchst.

Mit Adminer ist sicherlich die PHP-Datei gemeint mit deren Hilfe man eine GUI für den Datenbankzugriff erhält. Herunterladen kann man diese Datei unter https://www.adminer.org/de/ aber Vorsicht Datei nicht auf LIVE-Server vergessen. Diese stellt manchmal ein Einfallstor für Dritte dar.

Damit werden die kompatiblen Versionsnummern gemeint sein. Da ist es in Deinem Fall am Besten wenn Du die Versionsnummer von Deinen Flow bzw. Wave Theme welches in Deiner Shopversion hinterelegt ist nimmst. Da ich annehme, dass die Standard Themes mit Deinem Childtheme harmonisieren sollen.

Voraussetzung ist, dass die Standard Theme Versionen auch in Deinem Shop vorhanden sind.

Achso. Ich habe das nur auf die Checkbox für den Entwicklermodus bezogen.

Guten Morgen!
Danke für die Hilfe und die Erklärungen.

SG

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.