Themes werden nicht geladen :-(

Hallo liebe Gemeinde,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit OXID und schon habe ich das erste Problem:

Ich würde ganz gern ein andere Theme verwenden. Wie an alen möglichen und unmöglichen Stellen beschrieben, habe ich das Theme mitsamt seinem Verzeichnis ins /out/ kopiert. auch habe ich ein theme.php und ein theme.jpg erstellt und ins verzeichnis des themes kopiert. Ich habe mit den Berechtigungen rumgexperimentiert, bis dahin, dass ich alles auf 777 gesetzt habe, hbe die o.a. Dateien wie die tehmes benannt… experimentier da jetzt seit drei Tagen mit rum und konnte auch hier nicht fündig werden.
Lange rede, wenig Sinn, auf jeden Fall liest das backend kein andere theme ein und ich habe keinen Schimmer woran es liegt. :frowning:
Ist unter Euch vielleicht irgend jemand, der mir den Kleister von den Augen nehmen kann?

Ach ja: CE, version 4.7.3_54408, jungfräuliche Installation, ohne Module oder was auch immer. Nur Stamdaten eingepflegt.

Schon mal lieben Dank für DIE Antwort, die hilft und alle anderen natürlich auch :wink:

lg

Robert

das Verzeichnis /out ist für die 4.7 so nicht mehr richtig, Templates liegen nun unter /application/views/deintemplate

unter /out/deintemplate/ sind nur noch die Ordner “img”, “src” und das theme.jpg zu platzieren

Hallo und ganz lieben Dank.
Gibt es denn irgendwo ein aktuelles Maunal, wo solcherlei Dinge für die akteulle Version dann auch drinstehen? Ich habe halt nur das Wiki gefunden und wähnte mich auf der sicheren Seite… :wink:

Nochmals vielen Dank für den Tip!
lg

Robert

steht auch im Wiki - nur halt woanders…

Oh weia! Na ja, soooo tief bin ich dann auch ins englische noch nicht vorgedrungen.

ok, nun werden mir die Templates zwar im Backend zur Auswahl angezeigt, ich kann sie auch aktivieren, aber die Einstellungen sind leer und wenn ich auf das Theme umstelle, erhalte ich im Frontend eine leere site.
…ist OXID doch nicht soooo einfach, wie ich dachte? :wink:

Die Einstellungen sind leer, weil die beim Eltern-Theme vorgenommen und vererbt werden. Wenn die Seite leer bleibt, dann ist irgendwo ein Fehler drin, sollte aber im exception_log.txt was aufschlagen dazu. Auf welcher Basis ist denn das Child-Theme gemacht worden?

Hmmmm, also ich habe mir das Template bei .templates4all.de gezogen.
Im Namen des Archives steht dann was von basic - könnte also sein, dass das basic theme dann mal als Elterntheme genommen wurde. Aber nun ist ja im 4.7er shop das Basic nicht dabei.
Habe ja schon in anderen Bereichen dieser Community gelesen, dass das upgrade auf diese Version Probleme bereitet, gerade im Bereich der Templates, weil eben das basic Template fehlt.
Gerade für mich als Newbee, der mit der aktuellen Version einsteigt ist das dann natürlich nicht sonderlich schön.

Ok, ich weiß nun wirklich nicht, ob das Theme, das bei mir jetzt nicht läuft auf das Basic aufbaut oder nicht. War halt davon ausgegangen, dass Templates, die man so downloaden kann eigenständig lauffähig sind.

Nun gut, was kann ich also tun - abgesehen davon, nach einem anderen Template zu suchen, das mir gefällt, um damit dann ggf. die gleichen Probleme zu haben?

liebe Grüße

Robert

[QUOTE=rescueon;119452]das Template bei templates4all.de gezogen.[/QUOTE]

Sicher dass es für OXID geeignet ist? Und für die vorliegende Shopversion gemacht ist?
Hast Du mal nen Link zum Download?

Hi Robert,
diese templates4all.de-Templates sind mittlerweile etwas veraltert und unter einer aktuellen Shopversion nicht lauffähig.
Mit einem aktuellen (für die Shopversion passenden) Template wird es keine Probleme geben, die Installation läuft normalerweise folgendermaßen ab: Hochladen-Aktivieren-Fertig.

[QUOTE=Hebsacker;119455]Sicher dass es für OXID geeignet ist? Und für die vorliegende Shopversion gemacht ist?
Hast Du mal nen Link zum Download?[/QUOTE]

Also, das Theme ist am 05.10.2012 zuletzt geupdatet worden. Ist also nicht als “alter Schinken” oder so zu werten, oder?
Der Programmeur von dem Teil ist wohl nur per gezwitcher bei Twitter erreichbar und somit für mich nicht erreichbar…

Hier mal der Link von dem Template:
http://www.templates4all.de/free-templates/oxid-shop-templates/item/oxid-neon-green-template.html

Es steht halt nur dabei, dass es für OXID gemacht wurde… keine Version oder ähnliches - auch doof.

Ich werde dann wohl gleich mal schauen, ob ich irgendwie ne ältere Version vom OXID bekomme, in der das Basic Theme drin ist, das werde ich dann mal installieren und bei meinem Wunschtheme die template.php entsprechend mit dem verweis auf das Vater theme umschreiben… bin gespannt, obs dann geht.

Hat sonst jemand noch nen Tip, wo ich noch freie themes finde kann, die mit der 4.7er klaglos laufen? Mache das ganze halt für nen Freund, der gerade anfängt, aber IT-Legastheniker ist…

Bei dieser Gelegenheit möchte ich grad mal sage n, dass ich es prima finde, dass man hier so eine gute Unterstützung bekommt! :slight_smile:

Grötjes

Robert

Hallo Robert,

“basic” wird seit der 4.7 nicht wirklich weiter gepflegt, das war für uns ein Heiden-Aufwand.

Du kannst mal diese Liste durchschauen:
http://exchange.oxid-esales.com/de/Einkaufserlebnis/Templates/

Alternativ, grad für solche einfachen Farbanpassungen, schau Dir doch mal dieses Tool an:
http://themestyler.oxid-design.com/

Gruß

[QUOTE=nickname;119464]Hi Robert,
diese templates4all.de-Templates sind mittlerweile etwas veraltert und unter einer aktuellen Shopversion nicht lauffähig.
Mit einem aktuellen (für die Shopversion passenden) Template wird es keine Probleme geben, die Installation läuft normalerweise folgendermaßen ab: Hochladen-Aktivieren-Fertig.[/QUOTE]

Hi nickname,
ist denn 10.2012 schon soooo veraltet?
Na, dann will ich mal schauen, ob ich noch ein Template finde, das gefällt und dann schauen wir mal weiter.
Bin ja aktuell noch in der Testphase und noch nicht sicher, ob es dann bei OXID bleiben wird.

liebe Grüße

Robert

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;119550]Hallo Robert,

“basic” wird seit der 4.7 nicht wirklich weiter gepflegt, das war für uns ein Heiden-Aufwand.[/QUOTE]
Kann ich mir wohl vorstellen - letztendlich kann es aber auch sein, dass Ihr den einen oder anderen "Designer von Themes vergrult, wenn die nicht mehr auf das Basic aufbauen können und wesentlich mehr Aufwand treiben müssen um ein Template zu erstellen.
Gerade im Bereich der freien Themes wird es dann wohl sehr viel dünner werden?
, man weiß ja auch nicht, ob dann in der nächsten oder übernächsten Version dann auch das Azure rausfliegt?

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;119550] Du kannst mal diese Liste durchschauen:
http://exchange.oxid-esales.com/de/Einkaufserlebnis/Templates/
[/QUOTE]
Ja, habe ich natürlich schon. Ist aber leider nichts dabei, das Designerisch zum Thema passt. Auch bei den kommerziellen nicht.
Find ich auch ein bisschen Komisch, dass es z.B. für diverse CMSs 1000 und mehr templates gibt, damit für jeden Dackelverein etwas dabei ist und im kommerziellen eShoping wird die designerische Luft sehr viel dünner. Und das, obwohl doch auch das Design einer site/eines shops am Erlös beteiligt ist?

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;119550] Alternativ, grad für solche einfachen Farbanpassungen, schau Dir doch mal dieses Tool an:
http://themestyler.oxid-design.com/

Gruß[/QUOTE]
Dies Tool habe ich mir auch schon ngeschaut. Cooles Teil - aber es sprengt ein wenig meine intelektuellen Kapazitäteen ;);):wink:

So, ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht all zu oft Jehova gesagt habe :wink:
Wünsche allen angeschlossenen Funkhäusern den Frieden der Nacht.

@Hebsacker:
Haste das Theme mal runtergeladen und gecheckt? Kann ja auch sein, dass ich nur so doof bin?

liebe Grüße

Robert

ich habs kurz angesehen, das ist definitiv auf Basic aufgebaut und geht deshalb nicht mehr in einer aktuellen 4.7

übrigens gibts diese Version zwar erst seit Oktober, die erste öffentliche Betaversion aber schon seit August und die Ankündigung dazu seit Frühjahr

Basic und Azure sind 2 Jahre parallel gelaufen, davor gabs Basic seit 2008 - es war eben einfach Zeit, dieses Templateset in den verdienten Ruhestand zu schicken. Die Entwicklung und die neuen Funktionen im Shop schreiten schnell voran und konnten irgendwann nicht mehr ohne sehr großen Aufwand im Basic nachgebaut werden.