Thumbnails nur nach "Höhe" generieren

Hallo,
ich möchte dass die Thumbnails nur nach Ihrer Höhe generiert werden, d.h. es wäre ein Platzhalter von Nöten, z.B. XXX*150, ich will keine Generierung nach der Breite, gibt es da irgend eine Möglichkeit (im Backend unter “Grundeinstellungen->Einstell.->Bilder”)? Konnte bisher leider keine finden :confused: Danke.

Viele Grüße
darki

Wozu soll das gut sein???

Halte ich auch für problematisch, weil du dann das HTML + CSS sehr flexibel halten musst. Mit “kontrollierbaren” Weiten- und Höhenangaben lässt es sich deutlich entspannter arbeiten.

Hi,

Jein, ist so nicht ganz richtig. Angenommen ich skaliere das Bild per CSS nach unten oder oben (ist egal), so schärfen nur Browser mit der Mozilla, Opera, Safari Engine und Ähnliche die Bilder richtig nach (inkl. Anti-Aliasing), aber bei Browsern wie den IE6 werden die Bilder unscharf, wenn man sie hoch oder runterskaliert. Daher ist eine CSS seitige Lösung nur eine suboptimale Lösung. Daher müssen die Bilder generell in der richtigen Größe komprimiert und skaliert werden, damit diese wirklich überall scharf sind. Mir würde die OXID seitige Lösung auch ausreichen, aber nur wenn die Bilder auch “korrekt” skaliert werden würden, was leider nicht der Fall ist.

Hier ein Fallbeispiel, ich habe ein Bild in der Größe 1024x888, nun will ich dass die generelle (Thumbnail-)Größe bei 200x150 liegt, nun skaliert aber OXID dieses Bild auf 200x173 (so ungefähr), aber das bringt mir nix, weil ich immer die fixe Höhe von 150px brauche, per CSS würde das Bild im IE6 (und IE7 glaube ich auch noch), unscharf werden. In CMS Systemen gibt es dagegen die Möglichkeit, dass die tatsächliche Größe von 200x150 bei “JEDEM” Bild erreicht werden kann, egal welche Proportionen vorhanden sind, weil nur ein (zentrierter) Teilausschnitt des Bildes verwendet wird. Bei OXID gibt es diese Möglichkeit leider nicht, schade auch, daher meine Frage ob es da schon irgend eine Lösung gibt?

Eine Umprogrammierung des Systems würde ich daher nur sehr ungerne vornehmen, da ich sonst bei jedem OXID Update darauf achten müsste, dass der Programmteil nicht überschrieben wird.

Siehe Quote-Comment oben.

Viele Grüße
darki