Titel meta tag frei hinterlegbar

Es wird doch viel an SEO Potential verschenkt, wenn meta <titel> automatisiert aus dem vergebenen Kategorienamen generiert wird, die selbstredend eine übersichtliche Navigation sichern müssen und so nie auf eine SEO optimierte Zeichenlänge / Phrase kommen können. Klar kann man sich behelfen mit Bastelarbeit – wird aber schnell nervig.
Titel sollte unter dem Reiter SEO für cats und products frei hinterlegbar sein. Die überlegte Wahl des titel ist aus SEO Sicht ein mehrfaches wertiger als sprechende URL, microdata oder meta keywords, die im übrigen für google keinerlei Bedeutung mehr haben.

Grüsse!

Stimmt !
Und ?

…naheliegend - aber zu schön als das es dann ginge: Unter SEO den Eintrag für die keywords zum Hinterlegen eines titel nutzen. Kann man mit Geduld und bei übersichtlicher Artikelanzahl auch machen. Nur lassen sich hier keine smarty tags hinterlegen - “<” und “>” werden - wohl um html Fehler zu vermeiden, nett in “>” formattiert…

Mir fällt jetzt auch nichts elegantes ein. Wird wohl eigenes .tpl für die meta geben und dann halt in base.tpl includen.

Oder anderen Ansatz zur Hand ?

Grüsse!

naja - das Feld für die keywords zu vergewaltigen ist nicht ganz so optimal, da ja manche Suchprogramme dieses Feld nutzen.
Eine Option wäre, die Tabelle oxarticles um ein Feld zu erweitern, im Admin im Tab SEO ein zusätzliches Eingabefeld für den title und dann getTitle() überschreiben
Andere Möglichkeit den Kategorietitel mit in den title-tag aufzunehmen.
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=6416&page=4#post112860

Hallo Zoidberg,
hilft dir das Modul vielleicht weiter?
http://www.alpha-sys.de/Oxid-Module/SEO-Title-Basic.html

Grüße
Fabian

…hatte ich bereits geladen vor wenigen Minuten, aber noch nicht getestet. Werde ich wohl drauf zurückgreifen - danke! Ist dann EXTREMST viel Handarbeit, mit welcher ich mangelnde Kentnisse smarty/php kompensieren müsste. Ich benötige eigentlich eine Lösung die auch smarty vars auswirft - also ich nicht z.B Artikelnummern jedesmal händisch kopieren muss.

Muss ich mal noch sehen. Irgendwie war das in den “alten” oxids für laien leichter nachvollziehbar. Ich versuche jetzt seit einer stunde bei den meta angaben in der 4.9’er base.tpl die artikelnummer auszuwerfen - geht nicht…

Grüsse + Danke!

EDIT: blöder Denkfehler - geht natürlich wie “immer”

[{assign var=“oProduct” value=$oView->getProduct()}]
[{$oProduct->oxarticles__oxartnum->value}]