Tmp löschen im produktivmodus + 5 allg. fragen

hallo,
habe meinen shop nun im produktivmodus - version ce4.2

1. wollte in lang.php text ändern, die änderungen werden nicht übernommen. habe darauf hin das tmp verzeichnis gelöscht (zum glück vorher gesichert). dann hatte das frontend nur noch eine weisse seite - darf man im produktivmodus dieses verzeichnis nicht mehr leeren? wie kann ich dann änderungen in der lang.php aktualisieren?

habe leider noch mehr fragen:

1. wie bekomme ich den text: “Geschenkverp. Keine” aus der bestellbestätigung, die per mail versendet wird, heraus?
    (alle vorhandenen geschenk… sind inaktiv, auch engl. / beim bestellschritt tauchts auch nicht mehr auf)

2. preisalarm komplett ausschalten
    (habe im bo alles zu preisalarm heraus genommen, auch in details.php auskommentiert)
    trotzdem taucht der preisalarm bei vielen artikel auf (komischerweise nicht bei allen)?

3. mein artikelvergleich im kundenkonto
    (habe den artikelvergleich deaktiviert / taucht auch nicht im kundenkonto nach login auf)
    jedoch in der box rechts oben steht ein link bei “mein kundenkonto” zu mein artikelvergleich

4. open id im bestellschritt 2
    (alles mit open id ist ausgeschaltet bzw. auskommentiert)
    lediglich im bestellschritt 2 unter option 2 taucht die loginmöglichkeit open id noch auf?

5. Anrede MR
    wo findet man die zuständigen dateien für versandbestätigung, news und pdf-rechnung, um die anrede heraus zu nehmen und welchen codeteil müsste man dort heraus nehmen?

ich weiss, viele fragen - würde mich über viele antworten freuen
danke im voraus

[QUOTE=pitter;28797]hallo,
habe meinen shop nun im produktivmodus - version ce4.2

1. wollte in lang.php text ändern, die änderungen werden nicht übernommen. habe darauf hin das tmp verzeichnis gelöscht (zum glück vorher gesichert). dann hatte das frontend nur noch eine weisse seite - darf man im produktivmodus dieses verzeichnis nicht mehr leeren? wie kann ich dann änderungen in der lang.php aktualisieren?
    [/QUOTE]
    Die lang.php sollte man nicht verändern. Dafür gibt es die cust_lang.php. Anonsten überschreibt z. B. das nächte Update deine Änderungen.
    Den Inhalt des TMP-Ordners kann man jederzeit löschen. Es liegt vermutlich nur an einen Syntaxfehler in deinen Änderungen.

[QUOTE=pitter;28797]
2. wie bekomme ich den text: “Geschenkverp. Keine” aus der bestellbestätigung, die per mail versendet wird, heraus?
(alle vorhandenen geschenk… sind inaktiv, auch engl. / beim bestellschritt tauchts auch nicht mehr auf)
[/QUOTE]
In dem die entsprechende Passage in den Vorlagen entfernst. Dazu gab es schon mehrere Forenbeiträge. Suche nutzen.

[QUOTE=pitter;28797]
3. preisalarm komplett ausschalten
(habe im bo alles zu preisalarm heraus genommen, auch in details.php auskommentiert)
trotzdem taucht der preisalarm bei vielen artikel auf (komischerweise nicht bei allen)?
[/QUOTE]
Wenn du nach dem ändern der Templates den tmp-ordner nicht löscht, siehts du keine Änderungen. Ansonsten hat du ein Template übersehen.

[QUOTE=pitter;28797]
4. mein artikelvergleich im kundenkonto
(habe den artikelvergleich deaktiviert / taucht auch nicht im kundenkonto nach login auf)
jedoch in der box rechts oben steht ein link bei “mein kundenkonto” zu mein artikelvergleich
[/QUOTE]
s.o.

[QUOTE=pitter;28797]
5. open id im bestellschritt 2
(alles mit open id ist ausgeschaltet bzw. auskommentiert)
lediglich im bestellschritt 2 unter option 2 taucht die loginmöglichkeit open id noch auf?
[/QUOTE]
s.o.

[QUOTE=pitter;28797]
6. Anrede MR
wo findet man die zuständigen dateien für versandbestätigung, news und pdf-rechnung, um die anrede heraus zu nehmen und welchen codeteil müsste man dort heraus nehmen?
[/QUOTE]
Der Fehler ist bekannt. Forensuche?

hallo christoph,
danke zunächst für deine antwortversuche.

[QUOTE=ChristophH;28802]Die lang.php sollte man nicht verändern. Dafür gibt es die cust_lang.php. Anonsten überschreibt z. B. das nächte Update deine Änderungen.
Den Inhalt des TMP-Ordners kann man jederzeit löschen. Es liegt vermutlich nur an einen Syntaxfehler in deinen Änderungen.
> hatte mal geänderte einträge in die cust_lang.php eingetragen. dummerweise werden diese bei mir nicht gespeichert - vielleicht schreibe ich sie an eine falsche stelle. eigentlich habe ich nur textänderungen vorgenommen - vielleicht sind zu lange texte ein problem, weil felder begrenzt sind -oder so, schaue nochmal nach.

In dem die entsprechende Passage in den Vorlagen entfernst. Dazu gab es schon mehrere Forenbeiträge. Suche nutzen.
> welche passage in welcher vorlage? habe bezüglich text “Geschenkverp.KEINE” in der BESTELLBESTÄTIGUNG im forum nichts gefunden - lediglich allgemeines ausschalten.

Wenn du nach dem ändern der Templates den tmp-ordner nicht löscht, siehts du keine Änderungen. Ansonsten hat du ein Template übersehen.
> in welchen templates steht denn der preisalarm überall?
(muss dazu sagen, dass ich direkt in den tpls so gut wie nichts geändert habe, da mir die inhalte nicht wirklich etwas sagen) - tmp kann ich momentan nicht löschen s.1

s.o.
> hab in foren gesucht - so hab ich den open id ja raus nehmen können - jedoch ist im forum nichts über bestellschritt 2 option 2 zu finden? wo findet man denn überhaupt was zu denn einzelnen bestellschritten, die inhalte tauchen ja bei kundeninfos / cms seiten nicht auf?

s.o.
>hab in foren gesucht - so hab ich die anrede z.b. bei bestellbestätigung heraus nehmen können - jedoch nicht in versandbestätigung und pdf-rechnung (mir ist bewusst pdf ist die myorder.php - der inhalt sagt mir leider nichts)

könntest du vielleicht noch einmal meine fragen kommentieren (bitte bedenke - ich enduser - php, was is das - und die forensuche hab ich schon viele viele male genutzt) ;-))) wäre suuuuper

Das Problem mit der cust_lang.php bzw lang.php ist wie gesagt vermutlich nur ein Syntaxfehler. Der allein führt schon zu einer weissen Seite…

Zum Thema Geschenkverpackung:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=2112
Das Schlüsselwort ist “wrapping” (Shopversion 4.2.0) bzw. “Giftwrapping” ( ab Shopversion 4.3.0) in den Email-Templates “email_order_cust_html.tpl” und “email_order_cust_plain.tpl”

Preisalarm sollte nur in der “details.tpl” Verwendung finden.
OpenID sollten in “_right.tpl”, “order.tpl” und “register.tpl” zu finden sein.

Am besten du besorgst dir mal einen Editor, der ganze Ordner nach bestimmten Code-Zeilen duchrsuchen kann. Dann findet man sowas ganz schnell.

[B]PS:[/B] Änderungen am besten immer nur nach und nach umsetzen und dann erstmal testen. Dann weiss man genau woran es scheitert. (Zwischendurch denn tmp-Ordner leeren)

hallo christophH,

puhh auf den suchbegriff wrapping wäre ich sicherlich nie gekommen, dass ist wohl was für eingefleischte ;-)). Wg. anderer fragen - jetzt hab ich schonmal einige genauere anhaltspunkte, wo ich mich auf die suche machen kann. Danke dir erstmal für deine antworten. Kann nicht ausschließen, dass noch fragen offen bleiben und ich eventuell nochmal auf dich zurück komme - bitte nicht böse sein :-)))))) eine gute restwoche
p.s. leider hilf ein editor auch nicht, wenn man nicht weiß nach welchen code-zeilen man suchen muss

[QUOTE=pitter;28979]
p.s. leider hilf ein editor auch nicht, wenn man nicht weiß nach welchen code-zeilen man suchen muss[/QUOTE]

Wenn man nicht weiß nach was man suchen soll muss du mit Firebug anfangen. Damit erhälst du immer sehr gute Anhaltspunkte, nach was du (mit einem Editor und suche in allen Dateien) suchem musst. Einfach mal Firebug installieren und deine Seite damit untersuchen.