To FLOW, or not to FLOW

Liebe Oxidianer,

nachdem ich nun mehr als 1,5 Manntage damit zugebracht habe, das Flow-Theme auf Herz und Nieren zu testen, bin ich total unentschlossen.

Unser neuen Shop soll in den nächsten ca. 3 Wochen an den Start gehen.
Bisher war klar, dass azur bzw. mein azur-Child dabei sein wird.
Nun habe ich hier über diverse Vorteile des Flow-Themes gelesen und dachte “das muss ich mal ausprobieren”.
Bis auf ein Modul, das ich einsetze ist alles kompatibel. Sogar Bestellungen über mobile mit PayPal Plus haben geklappt.
Der Shop sieht modern und aufgeräumt aus.

Also eigentlich ein klares “Daumen hoch” für Flow.

Aber zwei Sachen stören mich und ich würde gerne mal Eure Sicht der Dinge erfahren.

1.) Überall kann man lesen, wie wichtig Shop-Siegel, Kundenbewertungen usw. sind. Flow lässt die Instrumente komplett weg,
Wie bewertet Ihr dies? Ich hätte schon gerne irgendwo noch eine Box gehabt, mit der man auch als Nicht-TrustedShops-Kunde etwas anfangen kann.

2.) Das Wörtchen “BETA”.
Zieht es Euch nicht eiskalt im Nacken, wenn Ihr mit einer Beta-Version live geht?
Was, wenn das Frontend im laufenden Betrieb Probleme macht?
Ich gehe mal davon aus, dass der Oxid-Support sich dann an dem Wörtchen “BETA” aufhängen würde.
Also wie machen andere Shopbetreiber das?
Einfach einsetzen und “Augen zu und durch”?

Ich habe mir einige der kommerziellen Themes angesehen.
Für ca. 100 € bekommt man da, sorry, wenn ich vielleicht was übersehen habe, eigentlich auch “nur” ein Flow-Theme mit ein paar Features.
Dafür wäre ein Support gegeben - zumindest Theoretisch.

Ich bin jetzt komplett verunsichert, womit ich meinen Shop in die Endrunde vor dem Live-Gang führen soll.
Daher würe mich wirklich brennend interessieren, wie andere Shopbetreiber, die vielleicht auch gerade vor einer solchen Entscheidung stehen, das sehen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Beste Grüße.
Bianca

Moin! Ich habe mir bevor es das Flow-Theme gab das RoxIVE von digidesk gekauft. Das war auch alles super bis Hr. Neuwerth das unternehmen verlassen hat. Seit dem ist der Support nicht mehr wirklich zufriedenstellend. Updates für RoxIVE gab es seit dem überhaupt keine mehr. Mehrere von mir gemeldete Fehler wurden bis heute nicht korrigiert. Hier geht es aber nur um Darstellungsfehler. Ansonsten funktioniert das Template sehr gut und ich kann keine Probleme berichten.

Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass OXID sich dazu entschieden hat, ein Template, das sich eindeutig noch im Beta- (oder sogar Alpha-) Stadium befindet, als neues Default-Template beizulegen.

Es gibt ja auch noch andere responsive Alternativen zu Roxive und Flow, die alle besser ausgereift sind (und teilweise auch mehr Features bieten).

Boar @m4r73n! Dieses Niveau war aber auch schon mal deutlich höher, oder? :wink:

Und ja: Wir haben uns durchaus auch andere Lösungen angesehen und haben uns nicht ohne Grund für Roxive/Flow entschieden. Dieses Thema sollten wir hier bitte auch dabei belassen, okay?

Flow ist noch kein Default-Theme und befindet sich deshalb in der Beta, weil es noch nicht automatisiert getestet werden kann.

Gruß

1.) Überall kann man lesen, wie wichtig Shop-Siegel, Kundenbewertungen usw. sind. Flow lässt die Instrumente komplett weg,
Wie bewertet Ihr dies? Ich hätte schon gerne irgendwo noch eine Box gehabt, mit der man auch als Nicht-TrustedShops-Kunde etwas anfangen kann.

Als Entwickler kann ich nur wenig dazu beitragen.
Technisch sind solche Siegel meist einfach einzubrinden (abhängig vom Theme).

2.) Das Wörtchen “BETA”.
Zieht es Euch nicht eiskalt im Nacken, wenn Ihr mit einer Beta-Version live geht?

Ja sollte es auch. Das Theme ist wirklich ein Fortschritt aber es bleibt eine Beta Version. D.h. noch einiges kann sich in den Theme ändern.
Wenn man einen Blick auf die Tickets bei OXID schaut, kann man mit diesem Theme noch warten.

Wer ein technisch versiert ist, kann das Theme auch für sich anpassen und evtl. Bugs selbst beheben.

Also wie machen andere Shopbetreiber das?
Einfach einsetzen und “Augen zu und durch”?

Sie gehen entweder das Risiko ein oder nutzen das kostenpflichtige Theme von Roxive (digidesk).
Roxive ist die Basis aus dem Flow hervorgegangen ist.

Man sollte bei den Themes relativ nah am Standard bleiben.
Update + Installationen von Modulen und dergleichen können ansonsten Mehraufwand verursachen.

Ich hoffe Dir hilft das weiter.

Marco, Du meinst doch “N1v3au”, oder? :smiley:

Im Prinzip stimme ich Kristian zu. Es könnte sich einiges ändern, muss aber nicht. Wenn sich was ändert, habt ihr beim späteren Update bisschen mehr zu tun.
Wenn die Anpassungen fertig sind und ihr mit dem Flow Theme zufrieden seid, dann könnt ihr auch mit Flow starten. Wirf aber einen Blick auf die Liste der Bugs im Flow Theme:
https://bugs.oxid-esales.com/set_project.php?project_id=40 (oben auf “view issues” klicken)

Wenn dort nichts lebensbedrohliches für euch ist, dann könnt ihr starten, allerdings müsst ihr damit rechnen, dass irgendwelche Bugs und Probleme im live Betrieb auftauchen, die man nicht ohne einen Programmierer lösen kann.

Ansonsten werden wir bis Ende des Jahres auch einen neuen Shop mit Flow aufsetzen, obwohl wir auch ein eigenes Responsive Theme haben. Wenn es dort Probleme gibt, muss ich wohl oder übel auch da durch.

[QUOTE=Paperless;182432]
Ich bin jetzt komplett verunsichert, womit ich meinen Shop in die Endrunde vor dem Live-Gang führen soll.
Daher würe mich wirklich brennend interessieren, wie andere Shopbetreiber, die vielleicht auch gerade vor einer solchen Entscheidung stehen, das sehen.
[/QUOTE]

Wenn es eine Geldfrage ist würde ich derzeit noch auf Azure setzen. Du hast mit einem Desktop/Mobile-Theme erstmal keine Nachteile gegenüber Responsive (ausser dass Du 2 Themes zum pflegen hast).

Wenn es unbedingt Responsive sein muss würde ich mir an Deiner Stelle ein Custom-Theme erstellen lassen, oder falls das Geld dafür nicht reicht eines der vorhandenen Themes kaufen.

Flow hab ich mir die letzten Tage intensiv angeschaut und finde dass da zu viele Baustellen sind, als dass es sich rechnet damit zu arbeiten.

Hi!
Vielen Dank für Euren Input.
Ich habe das Flow-Theme wirklich sehr genau angeschaut und mich auch mit der Bug-Liste beschäftigt. Da ist jetzt nichts dabei, womit wir nicht leben könnten.

@KristianH ausgerechnet das D3-Modul “Erweiterte Suche” glänzt mit einer “zerschossenen” Darstellung, wenn ich es einschalte. Alles Andere funktioniert.
Da würde ich mich, sollten wir mit Flow gehen wollen, aber noch mit dem Support kurzschließen.

Wie MeisterYoda schon richtig erkannt hat, ist Geld leider ein zentrales Thema.
Nach zwei eher miesen Quartalen und mitten im Sommerloch ist der Ankauf meines Wunsch-Themes gerade mal nicht drin.
Daher haben wir alles auf azur aufgebaut. Nun wollte ich mal über den Tellerrand schauen und habe mir Flow angeschaut und jetzt bin ich hin- und her-gerissen.

Ich verstehe aber noch imnmer nicht, warum die Responsive-Themes alle Themen, wie “Partner, Zahlungsarten und Shop-Siegel” außen vor lassen.
Wenn ich bösartig wäre, könnte ich jetzt unterstellen, dass die Autoren den Entwicklern noch was zum Anpassen übrig lassen wollen. :smiley:

Meine Waage schwenkt so langsam in Richtung azur. Dann kann ich den Online-Termin halten und mich irgendwann, in Ruhe, mit dem Thema “Theme” auseinandersetzen.

Beste Grüße.
Bianca

[QUOTE=Paperless;182458]Hi!
Ich verstehe aber noch imnmer nicht, warum die Responsive-Themes alle Themen, wie “Partner, Zahlungsarten und Shop-Siegel” außen vor lassen.
Wenn ich bösartig wäre, könnte ich jetzt unterstellen, dass die Autoren den Entwicklern noch was zum Anpassen übrig lassen wollen. :smiley:
[/QUOTE]

Ich würde da jetzt keine böse Absicht unterstellen :slight_smile:
Einen vernünftigen responsiven Shop zu machen ist ein ziemlich komplexes Thema.

Zum Entscheidungsfindung für Dich

@KristianH ausgerechnet das D3-Modul “Erweiterte Suche” glänzt mit einer “zerschossenen” Darstellung, wenn ich es einschalte.

Ist das Modul denn von uns für das Flow bereits freigeschalten?
Grundsätzlich sollte man bei Modulautoren nachfragen/schauen ob das Modul für das Theme kompatibel ist.
Meist benötigen die Entwickler Zeit um diese ausserhalb der regulären Projekte umzusetzen.

[QUOTE=MeisterYoda;182466]Zum Entscheidungsfindung für Dich
http://blog.shopgate.com/responsive-design-fuer-e-commerce-lassen-es-sein/[/QUOTE]

Der Beitrag bezieht sich auf Beiträge von 2013.

@MeisterYoda: SEHR SEHR interessanter Artikel!
Selbst wenn man nicht jedes Wort für bare Münze nimmt - einige Aussagen kommen mir übertrieben vor - eine deutliche Kernsaussage.

Wenn ich das Problem mit den Staffelpreisen, die im azure-Theme eher versteckt angezeigt werden, noch in den Griff bekomme, ein klares Signal zu azur!
Wir sind hier alle keine großen Programmierer, die Zeit drängt und das Geld ist knapp. Wir versuchen schon, alles, was nicht lebenswichtig ist, außen vor zu lassen.

@KristianH:
Ich bin froh, dass ich mich jetzt nicht zwischen dem “Erweiterte Suche”-Modul und Flow entscheiden muss.
So habt Ihr noch ein bissel Zeit… :wink:

Beste Grüße.
Bianca

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;182444]Flow ist noch kein Default-Theme und befindet sich deshalb in der Beta, weil es noch nicht automatisiert getestet werden kann.[/QUOTE]

das stimmt jetzt aber ganz und gar nicht.
Wenn man eine frische 4.10 installiert, ist flow das aktive Theme.
Und über alle Kanäle (außer das Forum) verkünden diverse OXID Mitarbeiter, dass Flow Theme voll einsatzbereit sei. Ich habe 2 oder 3 unterschiedliche Emails alleine am Tag von 4.10 release bekommen. “Flow ist endlich da, steigen Sie jetzt um!” oder “Die anderen sind bereits mit Flow erfolgreich geworden” und eine Woche später wurde es auch auf Facebook verkündet.
In der “Jetzt 50% Sommerrabatt auf PE” E-Mail vom 4. August steht es ebenfalls drin.
(und auch die Facebook PN von einer OXID Mitarbeiterin, die ich bereits im skype erwähnt hatte)

Hier war jemand eindeutig zu voreilig mit der Verkündung fröhlicher Neuigkeiten.

Absolute Zustimmung. Da macht die Aussage von Marco alles noch schlimmer, zurückrudern wenn vorher das Theme sooo protegiert wird.

Von Design her ist das so in Ordnung. Wenn man anpassen will, ist weniger mehr. Aber technisch ist das echt noch Beta.

Was ich aber am schlimmsten finde, dass dieses aufgekaufte Theme vorher für knapp 400 Ocken verscherbelt wurde.

Disclaimer:
Ich meine das ja bei Oxid eine Erwartungshaltung an dieses Theme geknüpft ist. Bekanntmachung, Erweiterung der Kundschaft, weiterführende Aufträge, e.c.t.

Da hast Du wohl recht, ich hab grad nochmal nachgeschaut: Flow ist das aktivierte Theme in der Standardauslieferung.

Was wird durch meine Aussage nur noch verschlimmert? Ich kann auch nicht behaupten, dass ich zurückrudern musste, ich habe nämlich noch nie etwas anderes gesagt. Im übrigen steht die Versionsnummer 1.0.0 - beta klar und deutlich in der Theme-Beschreibung.

[QUOTE=Medicus;182476]
Was ich aber am schlimmsten finde, dass dieses aufgekaufte Theme vorher für knapp 400 Ocken verscherbelt wurde.[/QUOTE]

Hier muss ich wohl mal etwas gerade rücken:

Das Theme ROXIVE wurde nicht “für knapp 400 Ocken verscherbelt” sondern für exakt 99 EUR verkauft. Und zwar nicht von OXID sondern von Digidesk.

Und was bitte ist daran am schlimmsten? Dass Du es jetzt für Umme bekommst? Geht’s noch?

Im übrigen bin ich ziemlich stolz darauf, derjenige gewesen zu sein, der diesen Deal mit Digidesk angebahnt hat - unter anderem für Euch! Und ich bin sehr froh, dass es geklappt hat.
Ich bin auch einer derjenigen gewesen, die befürwortet haben, Flow bereits als Beta in die 5.3 zu packen. Denn nur auf diese Art habt Ihr es jetzt schon in den Händen, könnt damit arbeiten und bei Bedarf Eure neuen Projekte schon darauf hochziehen - wohl wissend, dass es sich um eine Beta handelt.

Und natürlich gehört Klappern zum Handwerk. Machte’s nicht, wird gemeckert, machte’s wird gemeckert…

Schönen Abend noch!

Ich spring dir mal zur Seite, Marco (was du ganz sicher nicht brauchst^^): ich find’s gut, dass es drin ist und auch ok, dass es noch ne Beta ist.

Wir sind vor ein paar Wochen auf’s Land gezogen … hier wird’s im Winter sicher ganz ganz derbe langweilig … hab ich mit dem Flow wenigstens was Sinnvolles mit meiner Zeit anzufangen :smiley:

Nein, mal im Ernst: wichtig und richtig imho, dass Oxid ein responsive beilegt (Beta oder nicht Beta spielt doch jetzt erstmal keine Rolle - Oxid sollte ohnehin nicht ohne genügend Skills live genommen werden). Industriestandard würde ich mal meinen.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;182478]

Hier muss ich wohl mal etwas gerade rücken:

Das Theme ROXIVE wurde nicht “für knapp 400 Ocken verscherbelt” sondern für exakt 99 EUR verkauft. Und zwar nicht von OXID sondern von Digidesk.

[/QUOTE]

Ach das ist das.:smiley: Jetzt ist die Herkunft bekannt.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;182478]

Und was bitte ist daran am schlimmsten? Dass Du es jetzt für Umme bekommst? Geht’s noch?

[/QUOTE]

Meinen Disklaimer haste wohl überlesen.:confused:

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;182444]
Und ja: Wir haben uns durchaus auch andere Lösungen angesehen und haben uns nicht ohne Grund für Roxive/Flow entschieden.
[/QUOTE]

Wie glaube ich allen hier bekannt ist, hatte OXID ja noch nie ein glückliches Händchen, wenn es um Templates ging. Was natürlich auf der einen Seite uns als Drittanbieter freut, sichert es uns doch Verkäufe und Aufträge von Shopbesitzern, die gerne auf ein ausgereiftes Template aufbauen.
Andererseits könnte die Situation rund um die Templates einer der Faktoren sein, warum die Popularität von OXID in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen hat, was letztendlich keinem nutzt - weder OXID, noch den Dienstleistern und den Nutzern.

Tja… die Templates…
Ich bringe einfach mal auf den Punkt, was ich, als Kunde und Shopbetreiber, von einer professionellen Shoplösung erwarte.

Selbstverständlich muss ein ausgereiftes Standard-Theme dabei sein, das im Bezug auf SEO und Social Media Top-aktuell ist.
Kleinere Anpassungen, wie Farben müssen zwingend ohne Programmierkenntnisse (dazu zähle ich auch CSS) möglich sein.
Jedes Feature muss sich an- und abschalten lassen - im Backend!

Konfigurierbare Fenster für Versandarten, Zahlungsarten und Kundenbewertungen sollten vorgesehen sein.

Das ist sicher keine unlösbare Aufgabe.

Beim Flow-Theme hat man schon tolle Ansätze realisiert, aber im Bezug auf Anpasungsfreundlichkeit leider etwas daneben gegriffen.
SEO und Social Media sind teilweise toll implementiert (meine Meinung). Wenn ich aber für die Anzeige meiner Bezahlarten und Partner wieder einen Programmierer brauche, dann fehlen IMHO wesentliche Punkte.
Es wäre sicher keine große Herausforderung, so etwas umzusetzen. Muss nicht die “Traumlösung” sein, sollte aber solide funktionieren. Wer dann mehr möchte, der kann ja in Customizing investieren.
Aktuell ist das, aus meiner reinen Endanwender-Sicht, leider nur teilweise brauchbar.

Gebt dem Oxid-Shop ein Standard-Theme, mit dem man einen professionellen Shop aufbauen kann, ohne HTML, CSS oder Smarty zu beherrschen!
Ich finde, dass Oxid da gar nicht so weit weg ist. Aber ob der Wille da ist, dem Kunden so etwas zu liefern, das muss die kommende Version zeigen.

Beste Grüße.
Bianca

[QUOTE=Paperless;182493]
Gebt dem Oxid-Shop ein Standard-Theme, mit dem man einen professionellen Shop aufbauen kann, ohne HTML, CSS oder Smarty zu beherrschen!
Ich finde, dass Oxid da gar nicht so weit weg ist. Aber ob der Wille da ist, dem Kunden so etwas zu liefern, das muss die kommende Version zeigen.
[/QUOTE]

Wenn es Dir darum geht hast Du Dir im Vorfeld zu wenig Gedanken gemacht. OXID war noch nie ein Baukasten - und wird es hoffentlich auch nicht werden. Da gibt es Shop-Frameworks die Du ohne Kenntnisse anpassen kannst.