Top-Kategorie nicht verlinken (nicht "klickbar")

Wie ist es zu bewerkstelligen, dass die Hauptmenüpunkte angezeigt werden, beim Darüberfahren das Ausklappmenü angezeigt wird, die Hauptmenüpunkte aber selbst nicht verlinkt sind.
Nur die Punkte im Ausklappmenü sollen “klickbar” sein und zum Produkt or whatever führen.

den Link auf den Button selbst im Template deaktivieren / auskommentieren

in welchem Templatefile das steckt, kannst Du hier rausfinden:
http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/azure/

Hilft mir leider nicht wirklich weiter (auch wenn dein beschriebenen Template echt gut ist). Ich bin halt joomla-verwöhnt. Ich finde dennoch den vermaledeiten Code zum Ausklammern nicht.

/out/azure/tpl/widget/header/topcategories.tpl

ich vermute mal das hier (ab Zeile 34):

[{if $iCatCnt <= $oView->getTopNavigationCatCnt()}]
                <li><a href="[{$oTopCont->getLink()}]">[{$oTopCont->oxcontents__oxtitle->value}]</a></li>
            [{else}]
                [{capture append="moreLinks"}]
                    <li><a href="[{$oTopCont->getLink()}]">[{$oTopCont->oxcontents__oxtitle->value}]</a></li>
                [{/capture}]
            [{/if}]

da umbauen auf:

[{if $iCatCnt <= $oView->getTopNavigationCatCnt()}]
                <li>[{$oTopCont->oxcontents__oxtitle->value}]</li>
            [{else}]
                [{capture append="moreLinks"}]
                    <li>[{$oTopCont->oxcontents__oxtitle->value}]</li>
                [{/capture}]
            [{/if}]

aber ohne Gewähr!

Lange rumprobiert, sämtliche Links mal entfernt aber nichts hat gewirkt. :frowning:

/tmp nach den Änderungen geleert?

Ja. (10 Zeichen)

Richtiges Template im richtigen Theme erwischt? Irgendeine Veränderung sollte schon stattfinden.

Na, klar gibt es Veränderungen und zwar optischer Natur aber ich bekomme den Link nicht weg.

Geschafft. In der besagten Datei (Version 4.5.7, Zeile 50)

 <a  [{if $ocat->expanded}]class="current"[{/if}] [{*href="[{$ocat->getLink()}]"*}]>[{$ocat->oxcategories__oxtitle->value}][{ if $oView->showCategoryArticlesCount() && ($ocat->getNrOfArticles() > 0) }] ([{$ocat->getNrOfArticles()}])[{/if}]</a>

den Link auskommentieren (hier ebereits geschehen).