TOXID cURL

Hallo,

lange haben wir es versprochen, soeben haben wir die erste Version zur Verknüpfung von OXID mit TYPO3 (und anderen CMS) zum Download bereit gestellt.

Alle Infos finden sich natürlich standesgemäß schon in den Demoshops für Version 4.5 und Vesion 4.4.

Bei weiteren fragen stehen wir natürlich gerne hier zur Verfügung und sind gespannt auf Feedback.

Gruß Joscha

PS: Um eine Frage vorne weg zu nehmen: Die Lizenz erlaubt den EInsatz mit CE, PE und EE.

find ich natürlich klasse.
aber da wir noch auf 4.2.0 rumrudern - klappt’s da auch? das wär der hit!

[QUOTE=domino;55992]find ich natürlich klasse.
aber da wir noch auf 4.2.0 rumrudern - klappt’s da auch? das wär der hit![/QUOTE]

Hallo Volker,

im Grunde sollte das auch mit Version 4.2 laufen, ich wüsste nichts, was dagagen spricht. Wir haben es nur nicht getestet. Könntest du das übernehmen und uns ein Feedback geben?

Gruß Joscha

[QUOTE=jkrug;55995]Hallo Volker,

im Grunde sollte das auch mit Version 4.2 laufen, ich wüsste nichts, was dagagen spricht. Wir haben es nur nicht getestet. Könntest du das übernehmen und uns ein Feedback geben?

Gruß Joscha[/QUOTE]

gebongt. kommt aber wohl erst nach dem heißersehnten wochenende… :wink:
und werd’s mit meinem liebling “joomla” checken (falls ich’s hinkrieg)…

Oh - das interessiert mich auch brennend :slight_smile:

Gruss

[QUOTE=domino;56002]gebongt. kommt aber wohl erst nach dem heißersehnten wochenende… :wink:
und werd’s mit meinem liebling “joomla” checken (falls ich’s hinkrieg)…[/QUOTE]

Also Joomla! Würde mich auch interessieren. Auch wenn ich nicht verstehe, wie das jemand toll finden kann. :wink: Aber das steht auf einem anderen Blatt und soll uns hier nicht weiter aufhalten. Fakt ist: Es wird angefragt. :slight_smile:

Halte mich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gruß Joscha

Halllöchen miteinander,

ich bin neu hier und komme aus der typo3 und (if_)yaml ecke. Ich bin gerade dabei die super Schnittstelle zu testen, stecke aber bei der xml ausgabe im oxid fest.

Folgendes habe ich bewerkstelligt:

Lokales winxp system mit xampp

typo3 mit beispiel pages (t3-introduction package) und xml ausgabe konfiguriert
– dazu habe ich in realUrl folgendes hinzugefügt:


'fileName' => array (
	'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => '.xml',
	'acceptHTMLsuffix' => 1,
	'index' => array (
		'.xml' => array(
			'keyValues' => array(
				'type' => 123,
			),
		),
	),
),

Das xml wird mir artig wie folgt ausgegeben:


<toxid>
−<content uid="135">
<header>TYPO3 - The Enterprise CMS</header>
−<bodytext>
TYPO3 is a free, open source content management framework designed to simplify the creation of feature-rich websites that can be updated by nontechnical editors. It is written in PHP and is compatible with a number of popular databases, including MySQL. 
<h2>Feature-rich and Extensible Core</h2>
TYPO3 stands out among other content management systems because of the impressive array of functionality that is incorporated into its core. This extensive core functionality allows users to quickly develop sophisticated sites with out-of-the-box TYPO3 installations. Moreover, TYPO3's well-documented extension-based architecture makes it possible for the system to grow to meet the unique needs of each individual or organization. During the course of the last ten years, tens of thousands of TYPO3 service providers and enthusiasts have created over 500,000 sites, including
<ul><li>global, multi-language enterprise solutions</li><li>corporate web portals</li><li>community and government web portals </li><li>enterprise web applications</li><li>full-featured eCommerce sites</li><li>online brochure and catalog sites</li><li>small business sites</li><li>nonprofit web sites</li><li>personal and corporate weblogs</li></ul>
<h2>Dedicated to Open Source</h2>
TYPO3 is maintained by a nonprofit core development team and an active worldwide community of users. TYPO3 operates under the <link http://www.gnu.org/licenses/gpl.html - external-link-new-window>GPL license</link>.
</bodytext>
<header_link></header_link>
</content>
</toxid>

Das war ja noch der einfache teil.

Jetzt zu Oxid.
Hier habe ich bis jetzt folgedens umgesetzt:

  • Oxid installiert / konfiguriert
  • Toxid kopiert / konfiguriert
  • config.inc.php angepasst

/**
		 * Following configuration implements additional content delivering by the TYPO3 CMS
		 */
		// your URL-Snippet to dectect TOXID-Pages
		$this->aToxidCurlSeoSnippets = array(
									'0' => 'Ueber-uns',
									'1' => 'Ueber-uns-en',
		);
		// URL to your CMS
		$this->aToxidCurlSource	= array(
								'0' => 'http://localhost/my-cms/about-typo3.xml',
								'1' => 'http://localhost/my-cms/en/about-typo3.xml',
		);
		// Additional Params for URL
		$this->sToxidCurlUrlParam = '';

  • topcategories.tpl + lang datei angepasst um der “Startseite” untermenüpunkte (testpages) hinzuzufügen

[{oxstyle include="css/superfish.css"}]
<ul id="navigation" class="sf-menu">
    <li [{if $oView->getClassName()=='start'}]class="current"[{/if}]>
			<a href="[{$oViewConf->getHomeLink()}]">[{oxmultilang ident="TOP_CATEGORIES_HOME"}]</a>
			<ul>
				<li><a href="[{$oViewConf->getHomeLink()}]Ueber-uns">[{oxmultilang ident="TOP_CATEGORIES_ABOUT_US"}]</a></li>
				<li><a href="[{$oViewConf->getHomeLink()}]imprint/">[{oxmultilang ident="TOP_CATEGORIES_IMPRINT"}]</a></li>
				<li><a id="test_RightSideNewsLetterHeader" rel="nofollow" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=Startseite" }]">TEST 3</a></li>
			</ul>
		</li>

    [{assign var="iAllCatCount" value=$oxcmp_categories|count }]

  • CMS seite “Über uns” / Seo: “Ueber-uns/” angelegt mit einfacher Ausgabe

    hier toxid content

  • toxid_curl.tpl angelegt, ist diese nicht vorhanden, werde ich immer redirected. A propos, muss in der toxid_curl.php eigentlich nicht mehrere toxid_*.tpl anlegen können? Irgendwie verwurstel ich hier glaube ich noch CMS seiten mit templates und oder auch Kategorien…

[{capture append="oxidBlock_content"}]
    <h1 class="pageHead">[{ oxmultilang ident="TOP_CATEGORIES_ABOUT_US"}]</h1>
    [{oxcontent ident="oxaboutus"}] 
    [{ $toxid_curl_cmp->getCmsSnippet(bodytext) }]
[{/capture}]

[{include file="layout/page.tpl" sidebar="Right"}]

Es wird mir der content aus der CMS Seite angezeigt, darunter aber keinerlei toxid/t3 content bzw. errors ausgegeben, die konfig für die ausgabe [{ $toxid_curl_cmp->getCmsSnippet(bodytext) }] parsed mir leider nichts!?

Wie könnte ich den Code denn am besten debuggen?

Gruß
guido

Hallo Guido,

du hast eine Unschönheit gefunden siehe Bugtracker dazu:
http://tracker.marmalade.de/view.php?id=414

Am Anfang hilft hier einfach eine flache Ausgabe zu konfigurieren. Allerdings besser ohne .xml am Ende, da sonst der Shop nicht passt.


Deine Konfiguration scheint auch nicht zu stimmen:


		// URL to your CMS
		$this->aToxidCurlSource	= array(
		     '0' => 'http://localhost/my-cms/',
		     '1' => 'http://localhost/my-cms/en/',
		);

So müsste es passen.


Die CMS-Seite passt nicht. TOXID-cURL verwendet einen eigenen Controller (im Ordner “views”) und ein eigenes Template.
Du kannst aber natürlich Inhalte der TYPO3-Startseite auf jeder Standard-Shop-Seite einblenden.

Gruß Joscha

Wird das Modul für Wordpress=>Oxid auch veröffentlicht?

Hallo Roland,

gnarf - ich hätte Dich mal schön auf der Commons auch mit Chris bekannt machen können. Soweit ich weiss, ist er noch am Schreiben. Es wird wohl eher eine Art Tutorial als ein fertiges Modul. Gefällt mir aber auch gut :wink:

Gruß

Auf der Commons wurde jedoch an einer Präsentation gesagt, dass einige Funktionen bei einem Kunden bereits im Einsatz sind. Gegen ein Tutorial habe ich jedoch auch nichts dagegen.

Chris’ Pilotkunde halt :slight_smile:

[QUOTE=roland76;57136]Auf der Commons wurde jedoch an einer Präsentation gesagt, dass einige Funktionen bei einem Kunden bereits im Einsatz sind. Gegen ein Tutorial habe ich jedoch auch nichts dagegen.[/QUOTE]

<OT>
Ah, also beim Vortrag gelauscht aber sich nicht zu erkennen gegeben? Schade! :wink:

Na, ich hab ja für die nächste Commons eine “Community Lounge” vorgeschlagen, um mal den Forennamen Gesichter zuzuordnen.
</OT>

Also ich kann nichts konkretes sagen, da das Modul für das SSO mit Wordpress ja von unserem Partner Chris Jolly (www.ontraq.eu) erstellt wurde.
Der erste Shop, den er so realisiert hat, läuft jetzt seit einem guten Monat produktiv.

Das “Modul” ist in solchen Fällen recht speziell auf die konkreten Anforderungen zugeschnitten, ein “out-of-the-box-Modul” daher recht schwierig zu realisieren. Er hilft dir aber sicher gerne im konkreten Fall weiter.
Die Lizenzfrage ist dann sicher im Einzelfal zu entscheiden: Wie im PHP-Magazin angedeutet steht einer OpenSource-Version, sofern ich mich so weit aus dem Fenster lehnen darf, auch Chris nicht im Wege, sofern der ROI geklärt ist.

Gruß Joscha

[QUOTE=jkrug;57150]<OT>
Na, ich hab ja für die nächste Commons eine “Community Lounge” vorgeschlagen, um mal den Forennamen Gesichter zuzuordnen.
</OT>
[/QUOTE]

Dafür!
Soll jeder seinen Forennamen zusätzlich als Namensschild tragen!

[QUOTE=jkrug;57150]<OT>
Ah, also beim Vortrag gelauscht aber sich nicht zu erkennen gegeben? Schade! :wink:
</OT>
[/QUOTE]

Falsch. Marco hat mir Chris bei der Party sogar vorgestellt. Aber nach so viel Essen und zu so später Stunde hatte ich nicht mehr an die Frage gedacht.

[QUOTE=roland76;57152]Falsch. Marco hat mir Chris bei der Party sogar vorgestellt. Aber nach so viel Essen und zu so später Stunde hatte ich nicht mehr an die Frage gedacht.[/QUOTE]

Ah, ok. Na, dann das nächste mal. Oder bei einem Entwicklerstammtisch?

Gruß Joscha

Eher das nächste mal. Zum einen nenne ich mich mit meinen wenigen PHP-Kenntnissen nicht Entwickler und zum anderen ist die Anreise aus der Schweiz einfach immer ein bisschen lange.

Hi Roland.

Der WordPress-Schnittstelle besteht aus mehreren Teilen und ist nicht ein “klassisches” Modul. Aus diesem Grund schreibe ich ein Tutorial, anstatt ein Modul in “Exchange”.

(Marco, ich verspreche es wird bald fertig…)

Regards

Chris

Super. Danke Chris!

Das klingt sehr interessant. Ich baue gerade an einer Seite mit Drupal 6 für den Digitalverkauf einer Fachzeitschrift und habe Oxid als geeigneten und schick gestalteten Shop entdeckt.
Ich werde mich mal mit TOXIT beschäftigen und bei Erfolg von mir hören lassen…