Tracking Code

Hallo
Ich versuche den Tracking Code von Google einzubinden habe gelesen in die _footer.tpl vor dem abschließenden Body aber es geht nicht was soll ich machen.
Oxid shopversion: ce 4.4

nach Änderungen der Templates immer /tmp leeren - und ausserdem braucht Google ne Weile fürs Erkennen…

oder das hier:
http://www.oxidmodule.com/OXID-Community-4/Google-Analytics-fuer-Oxid-CE4-PE4-EE4.html

und wichtig: VOR dem </body> tag!!

Warum installierst du dir nicht das Analytics Modul von D3?
http://www.oxidmodule.com/OXID-Community-4/Google-Analytics-fuer-Oxid-CE4-PE4-EE4.html

[QUOTE=Hebsacker;62191]
oder das hier:
http://www.oxidmodule.com/OXID-Community-4/Google-Analytics-fuer-Oxid-CE4-PE4-EE4.html[/QUOTE]

sag ich doch

geht das eigentlich auch in der 4.5?

salut

ja, das Modul läuft auch in der 4.5.

Vorweg: Templates musst du auch bei diesem Modul anpassen. Und um den Verlauf des Kunden optimal zu beobachten sind sogar noch einige weitere Templates angepasst. Dies ist aber kommentiert.
Dies mag zwar aufwendig klingen, jedoch kannst du später ohne eine Änderung der Templates den Code im Shop deaktivieren, einen anderen AnalyticsCode eingeben, verschiedenen Optionen die Google ermöglicht können ein/aus-geschalten werden. Die Produkte der Bestellung werden zu Google übermittelt und sind dann in deinen Google-Analyticskonto sichtbar.
Alles kein “Hexenwerk”, prinzipiell auch per händischer tippserei zu bewerkstelligen, aber mit dem Modul ist es bequemer.

ceau

Das Analytics Modul von D3 habe ich vor zwei Tagen installiert. Allerdings habe ich angeblich 99% direkte Zugriffe. Allein über AdWords müssten in diesem Zeitraum 100 Klicks gekommen sein. Doch die werden nicht aufgeführt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

salut,

@teutu
ist das immer noch so? Die Templates hast du sicher noch einmal verglichen?
Hat der Shop eine Adresse? Vielleicht fällt dem einem oder anderem im Quelltest etwas auf.?

ceau

Hallo -
ich habe das Analytics Modul von D3 gestern wie in der Installationsanleitung beschrieben installiert.
(CE - 4.5.0)

• ZIP-Datei entpacken
    OK
  • Inhalt von „copy_this“ in den Shop kopieren, den Binär-Modus verwenden, Dateien ggf. überschreiben
    OK
  • TMP-Ordner leeren
    OK
  • Im Admin unter [Modul-Connector]  [Bibliotheken] die jeweiligen Komponenten aktualisieren
    DER ADMINBEREICH IST IMMER NOCH UNVERÄNDERT - KEIN NEUER BUTTON “MODUL” VORHANDEN - ?!

Bei google analysis wird im Status immer noch “Tracking nicht installiert” angezeigt.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Installationsschritte gemäß Anleitung prüfen.
Moduleinträge setzen?

Hi zusammen,

damit Google Adwords nicht als direkte Zugriffe getrackt, sondern als CPC
ausgewiesen werden, muss der Google Adwords Tracking Code noch zusätzlich zum Analytics
Code in das Modul von D3 eingetragen werden.

Jedenfalls habe ich neulich ein bißchen damit rumprobiert und eben dieses Verhalten feststellen können.

Allerbeste Grüße vom Chris

@kondimaster. Du musst einige Templates noch manuell ergänzen. Die zu ändernden Dateien liegen im Ordner changed_full ab. Alle dort befindlichen Änderungen musst du in den Templates auf deinem FTP manuell einfügen. Das ganze ist aber in der Anleitung beschrieben.

@Teutu

Haben sich bei Dir die Daten mittlerweile hinsichtlich der direkten Zugriffe mittlerweile geändert?

In meinem Fall ist es trotz eingetragenem Adwords-Code ebenfalls so, dass ich ausschließlich direkte Zugriffe ausgewiesen bekomme … und das, obwohl ich sowohl Besucher via Adwords, als auch Besucher über die Google-Produktsuche (Google Merchant Center) bekomme.

Viele Grüße
Jörg

@teutu. Erst mal danke für deine Antwort. Irgendwie bin ich wohl auf dem komplett falschen Weg ?!
Wo finde ich denn den Ordner changed_full beim download des connectors war der nicht dabei.

Ich beschreibe wohl besser nochmal was ich bisher gemacht habe - hab da wohl irgendwo was vergessen ?

• Oxid CE 4.5 eingerichtet - läuft auch soweit
  • jetzt wollte ich den google analyser verwenden - hier kommt der Hinweis “tracking code nicht eingebunden”
  • nun habe ich im forum gelesen, dass diese Einbindung der 3D Connector mit entsprechenden Modulen übernimmt
    -jetzt hab ich unter http://www.oxidmodule.com/connector/ das entsprechende zip runtergeladen (inkl. der installanleitung)
  • nun den Inhalt von “copy this” auf den FTP und den tmp leeren – hab ich so gemacht
  • als nächster Schritt in der installanl. steht "wählen Sie im linken Menü den Punkt Modul-Connector… - der ist bei mir leider nicht vorhanden ?!

kann das vielleicht an meinem provider liegen - STRATO
Auf der D3 Downloadseite steht
benötigt Zend Optimizer/Loader -
habe darauf hin bei der Strato hotline angerufen und zusammen mit der hotline eine php.ini erzeugt.
Leider konnte mir die Strato hotline nicht sagen, wo genau ich diese überall hinein laden muss.

So weit, so schlecht - für Lösungsvorschläge schon mal vielen Dank im vorraus - bitte nicht zu kompliziert , ihr merkt bestimmt schon das ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin.
Gruss
Stefan

[QUOTE=kondimaster;64025]
kann das vielleicht an meinem provider liegen - STRATO
[/QUOTE]
…könnte, ja
da gibts Probleme mit der Anzeige der Menüpunkte, such mal in der Forensuche nach “Encoding” und “XML” und “Strato”

[QUOTE=kondimaster;64025]
… und zusammen mit der hotline eine php.ini erzeugt.
Leider konnte mir die Strato hotline nicht sagen, wo genau ich diese überall hinein laden muss.
[/QUOTE]

salut,

@kondimaster
zu dem Problem mit den Menüpunkten bzw. Zend hat Hebsacker schon etwas geschrieben.
Ich möchte dir aber kurz etwas zu dem Zusammenspiel des Modul-Connectors und Google Analytics-Modul erzählen.
Um den Tracking-Code einzubinden benötigst du das Google-Analytics-Modul. Die ganzen Einstellungen und die Einbindung des Tracking-Codes im Shop übernimmt dieses Modul. Allein installiert funktioniert diese Modul jedoch nicht, da viele Funktionen des Modul sich in dem Modul-Connector befinden. Um Funktionen für das Google Modul und andere Module nicht immer neu entwickeln zu müssen befinden sich daher viele Funktionen in diesem Modul-Connector.

Dies bedeutet der Modul-Connctor muss zuerst installiert werden, und danach das Google-Analytics-Modul.
Für den Modul-Connector muss wirklich nur der Inhalt des copy_this-Verzeichnis kopiert werden. Mit dem ersten Aufruf im Admin installiert sich dieser selbst. Die einzelnen Bibliotheken des Connectors sollten eventuell aktualisiert werden.

Die Installation des Analytics-Modul ist derzeit noch nicht automatisiert. In dem PDF http://www.oxidmodule.com/datenblaetter/google_analytics_installation.pdf sind die einzelnen Anweisungen aufgelistet.
Grob vereinfacht sind dies:

1. Dateien des Verzeichnis copy_this kopieren
  2. Dateien des Verzeichn changed_full mit den Temlates deines Shops vergleichen und anpassen
  3. Datenbankeinträge setzen
  4. Setzen der Moduleinträge

Jedoch bitte dem Pdf folgen!

Eventuell stellst du dir die Frage warum du für diesen einfachen Google-Analytics-Code so viele Templats anpassen musstest? Im Prinzip hätte es auch nur 1 Templates getan. Der Shop verwendet um Seiten zu laden “unterschiedlichen Techniken” wie zB. Formulare. Wird so ein Formular aufgerufen bekommt Google zwar mit das etwas im Shop passiert aber nicht was. Dies ganzen Anpassungen sind notwendig um das Tracking detaillierter zu gestalten.

ceau

@kondimaster: Wenn du den Connector installiert hast, dann war das nur die halbe Arbeit. Jetzt musst du noch das Analytics Modul von D3 installieren, siehe

Ich als technischer Laie habe es aufgegeben selbst am Server und and OXID rum zu basteln. Meine persönliche Erfahrung: Einen Spezialisten anheuern und mich auf die Dinge konzentrieren die ich kann.

Frag doch mal bei D3 nach. Die installieren dir das Modul bestimmt für ein paar Euros.

[QUOTE=teutu;64043]
Frag doch mal bei D3 nach. Die installieren dir das Modul bestimmt für ein paar Euros.[/QUOTE]

jupp - tun die :slight_smile:

@teutu
habe die php.ini wie in dem link beschrieben eingefügt - Ergebnis war das ich mich gar nicht mehr beim oxid shop admin anmelden konnte (leere Seite) … habe wie empfohlen eine Anfrage bei 3D zwecks Installation gestellt …
Danke
Stefan