wir wollen einen Shop in tschechischer Sprache aufbauen. Haben aber das Problem, dass die Sonderzeichen è usw. in der URL durch - ersetzt werden.
Der Charset in der Datenbank schein das aber auch garnicht herzugeben.
OXSEOURL varchar(2048) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_bin NOT NULL,
Meine Frage ist jetzt ob ich das ohne Probleme auf UTF-8 umstellen kann?
Wir haben auch mehrere Sprache, also auch Deutsch, Englisch usw.
[B]UPDATE: Okay für tschechisch würde ich so vorgehen, dass ich beim generieren der SEO ULRs diese Sonderzeichen durch ein Mapping ersetzen würde z.B. é würde e werden. Hat vielleich schon mal jemand sowas gemacht?[/B]
aaalso: Die SEO URLs verschlucken die Sonderzeichen, weil diese in einer Transliterationstabelle (translit_lang.php) romanisiert werden müssen. So beschrieben hier:
Da es natürlich Unfug wäre, wenn jeder, der einen Tschechischen Shop aufbaut, das für sich allein mach müsste, gibt es das Übersetzungsprojekt OXID translate: http://translate.oxidforge.org/
Da dieses Projekt mit GitHub verbunden ist, können zusätzliche Dateien wie map.php, translit_lang.php oder Flaggensätze dort gepflegt werden. So liegt eine (Dank an die Übersetzer-Community!) Transliterationstabelle für das Tschechische beispielsweise hier:
Falls dort etwas nicht stimmt, anders romanisiert werden muss o.ä., sind wir über einen Pull-Request dankbar