Übergabe an PayPal erfolgt VOR Bestellbestätigung!

Oxid-Version 4.8.4 mit integriertem PayPal-Modul 3.1.1:

Beim Checkout erfolgt bereits aus Schritt 3 “Versand- und Zahlungsart” die Übergabe des Warenkorbs an PayPal. Dort muss der Kunde die Zahlung bereits authorisieren noch bevor er im Schritt 4 “Überprüfen und Absenden” seine Bestelldaten geprüft und “zahlungspflichtig bestellt” hat.
Erst danach - wenn er aktiv auf der PayPal-Bezahlseite “…zurück zum Shop” anklickt, landet er im Schritt 4 wo er seine Überprüfung vornimmt, die AGB und die Widerrufsbelehrung als “zur Kenntnis genommen” bestätigt und schließlich “zahlungspflichtig bestellt”.

Das KANN doch gar nicht richtig sein, denn selbst wenn der Kunde (sofern er die Rückkehr in den Shop nicht vergisst) wirklich nachträglich seinen Bestellauftrag erteilt, so wird PayPal - unabhängig davon - seine (zu früh) angewiesene Zahlung auf mein Konto übertragen.
Ich selbst kaufe in aller Welt sehr viel über PayPal. Immer steht die PayPal-Bezahlseite ganz am Ende des Checkouts. Danach ist keine Rückkehr zum Shop erforderlich.

Ist bei der Version 4.8.4 hier etwas durcheinandergeraten? Oder besser gefragt:
[B]Wie bringe ich die PayPal-Zahlungsauthorisierung an die richtige Stelle, nämlich ganz ans Ende?
[/B]
Gruß
forensis

Hi,

Geld fließt immer erst, nachdem im letzten Bestellschritt der “kostenpflichtig bestellen”-Button gedrückt wurde.

[QUOTE=forensis;142690]
Wie bringe ich die PayPal-Zahlungsauthorisierung an die richtige Stelle, nämlich ganz ans Ende?
[/QUOTE]

Das ist nicht möglich ohne größere Änderungen am Modul.

Danke, nickname!

Ich war dadurch irritiert, dass ich (als Testkunde) die PayPal-Transaktionsbestätigung praktisch SOFORT erhielt, noch bevor ich im Shop “Zahlungspflichtig bestellen” angeklickt hatte!

Aber aufgrund Deines Hinweises habe ich mir mein PayPal (Kunden-) Konto angesehen: Die Zahlung war zwar authorisiert aber noch OFFEN!
Dann wollte ich wissen, wann genau PayPal zahlt. Das geschieht nicht automatisch bei Versand des Artikels, sondern der Shopbetreiber muss zusätzlich unter dem PayPal-Reiter (Bestellungen) explizit auf den Button “Einziehen” klicken.

Vor 3 Jahren war das doch noch anders - soweit ich es von meinem ehemaligen xtC-Shop in Erinnerung habe? Offenbar hat sich da einiges geändert.

Aber ich finde diese Checkout-Reihenfolge doch ziemlich ungewöhnlich, eben weil der Kunde nicht automatisch von der PayPal-Bezahlseite in den Shop zurückgeworfen wird, sondern dies manuell anstoßen muss.
Eben weil ich es aus vielen Jahren bei Einkäufen in vielen Shops so gewohnt bin, dass PayPal am Ende auftaucht und nach der Authorisierung der Bestellprozess für mich immer abgeschlossen war, würde (zumindest ich) genau das auch in meinem Shop erwarten und nach der Authorisierung eben NICHT mehr in den Shop zurückkehren.

Wochen später wundere ich mich dann, wo die Ware bleibt.:confused:

Das mit den “größeren Änderungen” versuch’ ich mal zu analysieren. Wenn “zu groß”, dann lasse ich es, andernfalls probiere ich die Umstellung der Reihenfolge.

Danke und Gruß
forensis

meinste die einstellungen wie im bild?

Das Problem ist bekannt, hin und wieder vergessen/übersehen Kunden einfach, im Shop den Bestellbutton zu drücken, wenn sie von Paypal wieder zurück in den Shop kommen, und die Bestellung wird nicht ausgeführt.

Ich habe da mal einen auffälligen Tooltip für das Paypalmodul gebaut, den ich schon in ein paar Shops eingebaut habe.
Sobald PayPal ausgewählt ist, erscheint der im Anhang dargestellte Hinweis, kaum zu übersehen, über dem Weiter-Button.

Ich denke, damit weiß der Kunde was zu tun ist, von unvollständigen Paypal-Bestellungen habe ich seitdem auch nichts mehr gehört.

Hallo, Domino,

ich hatte es auf “Automatik” stehen. Aber selbst wenn ich es auf “Sale” (sofort bezahlen) umstelle, ändert das nichts an der Reihenfolge des Auftauchens der PayPal-Bezahlseite beim Checkout: PayPal wird auch weiterhin VOR “Zahlungspflichtig bestellen” aufgerufen.

Gruß
forensis

Hi, nickname,

ja, Deine Lösung hilft sicher schon einen Schritt weiter. Aber - warum auch immer - die PayPal-Bezahlseite leitet den Kunden (bei mir zumindest) NICHT automatisch in den Shop zurück. Sie bleibt einfach da stehen, trommelt mit den Fingern auf die Tischplatte und wartet mal ab, was jetzt wohl weiter passiert … :eek:

Aber: Warum ist es bei den weitaus meisten anderen (weltweiten) Shops so, dass PayPal ganz am Ende des Checkouts erscheint? Wenn man sich über Jahre und über Zig Shops an dieses Verhalten gewöhnt hat, dann sollte doch ein (neuer) Shop hier nicht aus der Reihe tanzen - finde ich. Das verwirrt doch nur.

Gruß
forensis

Das OXID-PayPal Modul ist so wie es ist und unzählige Shops empfangen mit diesem System schon jahrelang Zahlungen. Es funktioniert also zweifellos.

Es gibt aber natürlich auch noch weitere einwandfreie PayPalmodule, die anders funktionieren. Bei dem hier wird man zB. erst nach Bestellabschluss zu PayPal weitergeleitet: https://exchange.oxid-esales.com/de/Auftragsabwicklung-Logistik/Zahlungsmethoden/PayPal-Modul-4-1-Stable-EE-PE-4-4-x-4-8-x-5-1-x.html

[QUOTE=nickname;142713]…Bei dem hier wird man zB. erst nach Bestellabschluss zu PayPal weitergeleitet: https://exchange.oxid-esales.com/de/Auftragsabwicklung-Logistik/Zahlungsmethoden/PayPal-Modul-4-1-Stable-EE-PE-4-4-x-4-8-x-5-1-x.html[/QUOTE]

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps! Du kennst Dich offenbar sehr gut aus.

Ich habe mir das Modul gerade angesehen. Da steht aber auch der Hinweis:
"[B]Dieses Modul benötigt zwingend den Ioncube Loader – ein Betrieb ohne Ioncube Loader ist nicht möglich. Sie erhalten diese Erweiterung kostenlos unter www.ioncube.com."

[/B]Eben dieser Umweg über den Ioncube-Loader* war es, der mir den alten xtC-Shop völlig vergrault hat: Dadurch dass sämtliche Scripte erst über Ioncube in nutzbares PHP umgewandelt werden, hat der xtC-Shop (bei gleicher Serverumgebung) für einen Bestellprozess mehr als doppelt so lange gebraucht, wie zum Beispiel OXID, das ohne diesen Loader auskommt. Ungelogen: Der Aufbau der Oxid-Seiten erfolgt auf demselben Server manchmal sogar in weniger als der Hälfte der Zeit eines xtC-Shops!

Nichts desto trotz: Ich probiere zuerst eine eigene Modul-Modifikation. Und wenn ich feststelle, dass das zu aufwendig wird, versuche ich es mit dem Aggrosoft-Modul.

*) Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird der Ioncube-Loader nur zu einem einzigen Zweck gebraucht: Der Programmierer will unbedingt verhindern, dass sein Quellcode beliebig verändert und/oder weiterverwendet wird. Also [B]keine technische Notwendigkeit! [/B]

Gruß, fori