Übergeordneteategorie/Unterkategorie - Artikel in der Unterkategorie dann auch automatisch in der Übergeordneten Kategorie

Hallo zusammen,

ich würde mir als Standard wünschen, dass wenn ich einen Artikel in eine Unterkategorie setze dieser automatisch in der Überkategorie angezeigt wird.Bsp.: Ich setzte einen Artikel LCD Fernsehr in die Unterkategorie LCD ein, dann wird der Artikel automaisch auch in der Übergeordnetenkategorie TV angezeigt!- TV - LCD - PlasmaWäre super! Ihr könnt das ja dann als Auswahl reinnehmen, die es nutzen möchte setz ein Häckchen, wer nicht setz es nicht!oder man löst das über die Kategorieeinstellungen unter der Artikelzuweisung sagt man einfach “Kategorie zuweisen” und dann kann man die Unterkategorien zuweisen die man in der übergeordneten Kategorie angezeigt haben möchte! oder irgendwie anders halt! :wink:

Leere Kategorien sind nicht gerade Verkausfördernd und die manuelle Zuweisung find ich nicht gerade eine Optimale Lösung, je nach Artikel hat man dann viele Kategorie zuweisungen einzutragen und man hat dann eine Menge Kategorien in der Liste.

Eine automatische Zuweisung würde allen Shopbetreibern entgegen kommen.Wenn es eine einfachere, bessere oder komfortablere Lösung gibt, bitte ich um Info!

Vielen Dank

GrussPhilipp MeyerInhaberFirma:Meyer -Handel und Service e.K.Shops: http://www.brizumi.comhttp://www.wohn-mit-mir.comhttp://schwarzwald-spezial.com

Danke. Eingetragen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Diesen Feature Wunsch gibt es bereits seit 3 1/2 Jahren von mir und ich wäre doch sehr verwundert, wenn er irgendwann mal kommen würde :slight_smile:

Was ist daraus inzwischen geworden?

[QUOTE=skshopdev;55733]Was ist daraus inzwischen geworden?[/QUOTE]

Diesen Feature Wunsch gibt es jetzt seit 5 1/2 Jahren.

edit: Gerne würde ich es ja im “neuen” Oxid Uservoice unter http://oxid.uservoice.com eintragen. Aber irgendwie finde ich den Button für ein neues Feature Request nicht. Kann mich da jemand gerade mal draufstuppen ?

wenn Du etwas im Suchfeld einträgst, dann erscheint der Button “Create New Idea” unterhalb

So habe mal einen Feature Request eingetragen.

…ich will mehr votes!

Meine 3 Stimmen hat es schon.

Nee - ich meinte ich will mehr die ich vergeben kann - hab nämlich keine mehr übrig, die ich für diesen Request vergeben könnte…

:slight_smile:

[QUOTE=skshopdev;55733]Was ist daraus inzwischen geworden?[/QUOTE]

Denke ich aber auch. Das muss jetzt mal langsam ran.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;56047]Denke ich aber auch. Das muss jetzt mal langsam ran.[/QUOTE]

Wie schauts denn hier aus, so nach 6 1/2 Jahren :cool: Oder gibt es evtl. mittlerweile einen eleganten Workaround?

[QUOTE=jschma;87331]Wie schauts denn hier aus, so nach 6 1/2 Jahren :cool: Oder gibt es evtl. mittlerweile einen eleganten Workaround?[/QUOTE]

Die Lösung würde mich auch interessieren! Nach mittlerweile 8 1/2 (oder sind es schon 9?) Jahren müsste sich da doch mal etwas getan haben, oder?

@knusperpixel:
ich mache gerade für einen Goldfisch-Shop ein Modul dafür und werde es dann noch vor Weihnachten posten.
VG
S.K.

Hoffentlich wird das besser als das Cantao-Modul :wink:

Das gibt es schon. Leider gerät Erstelltes hier immer wieder in Vergessenheit:

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=16310

Damit es nicht verloren geht:

http://www.foxido.de/artikel-von-unterkategorien-anzeigen

[QUOTE=adamweber;153389]Hoffentlich wird das besser als das Cantao-Modul ;)[/QUOTE]

tja, das Contao-Modul war schon speziell. Hat es bei Dir nicht funktioniert?

[QUOTE=foxido.de;153392]Das gibt es schon. Leider gerät Erstelltes hier immer wieder in Vergessenheit:

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=16310

Damit es nicht verloren geht:

http://www.foxido.de/artikel-von-unterkategorien-anzeigen[/QUOTE]

Prima, passt und läuft. Danke für den Hinweis. Hab nur den Locator noch umbauen müssen, da wir noch die Anzeige “Artikel x - y von z” verwenden.