Gegenfrage: Was ist daran unklar?
State of the art: Neuster Stand der Technik
B2C: Verkauf an Privat
B2B: Verkauf unter Geschäftsleuten
Social-Commerce: Produktbewertungen, Kommentare, Empfehlungen usw.
vergiss es einfach
Du wirst keine B2B Features in einem gemischten Shop als CE finden!
Es sei denn, du programmierst dir das selber oder leistest dir ein Modul dafür.
Warum eigentlich nicht?
Man kann 3 alternative Preis für jeden Artikel anlegen und diese verschiedenen Benutzergruppen zuordnen. Auch Rabatte für bestimmte Kategorien/Benutzer sind möglich.
Damit ist für mich B2B und B2C in nur einen Shop gut möglich.
M.E. wird das Thema MwSt. in diesem Zusammenhang oft überbewertet. Letztendlich wird sie in den meisten Fällen eh immer mit verrechnet. Darum: Grundsätzlich natürlich Bruttopreise.
Die für B2B-Kunden komfortable Funktion der Nettopreisanzeige gibt es bekanntlich in der CE-Version nicht, ein Verkauf an B2B-Kunden ist aber auch mit Bruttopreisen möglich. Der Idealfall ist das natürlich nicht
Also es ist für mich absolut unverständlich, warum OXID damit wirbt, dass deren CE Version angeblich B2B-Funktionalitäten besitzt. Dem ist einfach nicht so. Auf jeden Fall nicht Out-of-the-Box. Es ist nichts Ganzes und nichts Halbes. Das sieht doch bei der PE Version nicht anders aus.
Klar verfügt die CE Version über jede Menge B2B-Funktionalität!
Oxid bietet da alle Funktionen, die auch die B2C Version bietet.
Allerdings nicht gleichzeitig sondern entweder oder.
Klick doch einfach auf Nettopreise und du hast nen klasse B2B-Shop.
Dies muss ich auch an dich zurückgeben. Wo habe ich denn behauptet, dass ich einen Misch-Shop betreiben möchte? Ich brauche einen reinen B2B-Shop. Zumindest jetzt. Was in einigen Monaten oder Jahren wird, weiss ich nicht.
Also ich habe jetzt gesehen, dass man im Bereich Artikel->Lager auch Mengenstaffel einrichten kann. Das ist ja schon mal gut. Wenn jetzt noch alle Preise im Shop und im Warenkorb als Netto angezeigt werden, und auf den Rechnungen die MwSt. ausgewiesen wird, bin ich ja schon glücklich.
[QUOTE=Tom Long;82851]
Klick doch einfach auf Nettopreise und du hast nen klasse B2B-Shop.
[/QUOTE]
Würde ich ja sehr gerne! Wo kann ich es denn nun “einfach” tun? In Stammdaten->Grundeinstellungen->Einstell. kann ich unter “Mehrwertsteuer” “Im Warenkorb und in der Rechnung die Versandkosten als Nettobetrag und Mehrwertsteuer anstatt als Bruttobetrag anzeigen” einen Haken setzen. Nur bewirkt dieser leider nicht, dass in meinem Testshop (http://mbazar1.de.oxidhosting.de/) Nettopreise angezeigt werden.
Also mit Staffelpreis + Nettopreise kann ich gut leben.
Danke Stefan, aber das Modul bekomme ich leider nicht zum laufen. Falls du eine Anleitung für die Installation in der aktuellen CE 4.5.7, hast nur her damit.
B2B ist aber auch nicht unbedingt gleichzusetzen mit Nettopreise. Ist aber auch ehrlich missverständlich seitens Oxid Marketing ausgedrückt…
Das Problem ist, man könnte sehr wohl die Nettopreise anstatt der Bruttopreise auslesen lassen, muss aber eine völlig andere Berechnungsgrundlage hinterlegen - sonst wird man ständig über sehr unschöne Rundungsfehler stoßen.