Umzug DB in einen neuen Shop

Hallo zusammen,

da ich mit unserem Shop weiterhin das Problem habe dass ich weder das neue Paypal-Modul noch Amazon-Payments installieren kann weil dann der Warenkorb nicht mehr funktioniert möchte ich den Shop mal ganz neu aufsetzen.

In einem 4.6.5 testshop wo nur Amazon-Payments und das aktuelle Paypal-Modul installiert sind funktioniert nämlich der Warenkorb.

Nun denke ich dass eines unsrer zahlreichen anderen Module hier den Ärger verursacht.
Da wir einige dieser Module sowieso nicht mehr nutzen wollen wäre das wohl ein guter Zeitpunkt für einen Neuanfang.

Nur haben wir in der Datenbank natürlich zig Aufträge und tausende Artikel die übernommen werden müssen.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Tabellen ich umziehen muss damit alle benötigten Daten anschließend wieder zur Verfügung stehen?

Gruss
Volker

Die Frage ist zunächst aus welcher Version die Datenbank stammt und der Umzug zu 465 damit reibungslos abläuft.

Im Prinzip lassen sich die Daten aus allen Tabellen umziehen. Dann wäre der neue Shop soweit komplett wie vorher. Nur oxconfig würde ich weglassen, wegen der Moduleinträge und geschliderten Probleme in diesem Zusammenhang.

Ansonsten ist durch manuelle Aufbereitung der Daten fast alles möglich.

Hi,

wir nutzen jetzt 4.6.1 und ich will einen neuen 4.6.1 machen und dort hin die daten umziehen.
es sollen jedoch die ganzen moduleinträge nicht mit übernommen werden.
nur die orders, kundendaten, auftragsdaten, artikel usw.
ein update auf 4.6.5 soll dann erst später folgen.

Dann lass nur die Tabelle oxconfig und die oxviews weg; alles andere kannst Du 1:1 umziehen.

Alternativ kannst Du auch die alte Datenbank direkt für die neue 461 ohne Module verwenden und dann in der neuen 461 die alten Modul-Einträge über Admin > Erweiterungen >Module > Installierte Shop-Module per Button löschen (der wird nur angezeigt, wenn nicht mehr vorhandene Module in oxconfig eingetragen sind). PS: config.php anpassen!

Hi,

danke für die info.
Das ganze passiert ja erst mal lokal in einer vmware.
Erst wenn alles umgezogen ist und funktioniert würde ich dann im nächsten Schritt noch einmal ein Backup der live-db machen, den onlineshop abschalten, die live-db noch mal auf den lokalen shop spielen und anschließend die ganze geschichte wieder nach draussen schieben.

ich sehe derzeit leider keine andere möglichkeit.

gruss
volker