Unerwünschtes aufklappen der Kategorien

Hallo,

standardmäßig habe ich beim öffnen des Shops alle Kategorien zugeklappt. Soll auch so sein!
Klicke ich nun z.B. auf den Link AGB, werden die AGBs natürlich angezeigt, aber leider auch die oberste Produktkategorie in der Kategoriebox aufgeklappt.

So lautet - warum auch immer - der AGB - Link:

erwarten würde ich aber:

Hat jemand eine Ahnung wie ich das gelöst bekomme??

Danke

Tintenmann

Danke!

Deine Erläuterung hat mich eben auf den richtigen Trichter gebracht… hab das Problem nämlich auch und konnte das nicht eingrenzen.

Du gehst im Backend auf die entsprechende CMS-Seite und dort auf den Reiter SEO.
Dort ist die SEO-URL hinterlegt, und zwar bei Dir /oberste_Kategorie/AGB/

Das ändern in /AGB und speichern drücken - et voilá!
(jedenfalls hab ich das bei mir eben so lösen können…)

Hallo Hebsacker,

danke für den Tip, hilft aber leider nicht. Du hast schon recht mit der SEO-URL: Wenn ich die ändere, ist der Link richtig. Leider wird aber trotzdem die erste Produktkategorie aufgeklappt.

Cache habe ich geleert!

Sonst noch eine Idee??

Danke!

Gruß

Tintenmann

SEO-URLs schon neu berechnen lassen?

Diese Verhalten kenne ich nur einer Version 4.1.6 oder so…
Damals half nur das manuelle Überarbeiten aller betroffenen URLs.

Nö, hatte ich nicht gemacht!

Habe ich jetzt aber nachgeholt, Cache und siehe da: Leider keine Änderung. Das Problem ist nach wie vor da! :confused::confused:

Gruß

Tintenmann

hm, bei mir hats auch nicht geholfen… nur kurzfristig weil ich nen Eintrag falsch gesetzt hatte… :mad:

doch noch mal die Linkbildung genauer auseinandernehmen…

[QUOTE=Hebsacker;46664]…
doch noch mal die Linkbildung genauer auseinandernehmen…[/QUOTE]

Dafür reichen meine Programierkenntnisse wohl leider nicht aus :confused::(:confused:

ich hab mal im Demoshop rumgeklickt - da ist das selbe zu beobachten…

Links in der Infobox ist bei allen Menüpunkten die Navigation weg - ausser bei “Newsletter”

Oben in der Servicebox ist die Navi immer ausgeklappt - ausser bei “Hilfe”

Da stimmt doch was nicht, das ist doch n Bug! Das kann mir keiner erzählen es hätte sich jemand dabei was gedacht und die Sache hätte System!

Im Demoshop ist soger der genau gegenteilige Effekt zu beobachten! Bei aufgeklappter Navigation und dann Klick auf AGB gegen alle Kategorien zu!

Gruß

Tintenmann

[B]Lösung gefunden:[/B]

1. Eine neue Kategorie (z. B. Test) anlegen
  2. Alle Unterkategorien der unerwünscht aufklappenden Kategorie der neue Kategorie ‘Test’ zuweisen
  3. Nun (leere) unerwünscht aufklappenden Kategorie löschen
  4. Kategorie ‘Test’ in den gewünschten Namen umbenennen

Ist zwar eine Krückenlösung, funktioniert bei mir aber!

Gruß

Tintenmann

erm wenn ich euch alle richtig verstehe, liegt das daran dass unter Grundeinstellungen -> Eintsllungen -> Shop frontend eine aktive Kategorie ausgewählt ist.

Wenn Ihr die rausnehmt, sollte das Prob behoben sein.

gruß
Sigmar

Nope - also ich für meinen Teil kann das verneinen, keine aktive Kategorie gesetzt und trotzdem wird bei manchen CMS-Seiten eine Kategorie aufgeklappt und bei manchen nicht.

ist es vllt die in der man zuletzt war?

nope - jedesmal die selbe eine einzige…

Allerdings habe ich die Variante mit einer neuen Kategorie und mit dem Verschieben der Unterkategorien noch nicht versucht.

[B]Meine Voreinstellung[/B]: Keine aufgeklappte Kategorie beim Start! Die zuletzt besuchte ist es definitiv auch nicht!

Gruß

Tintenmann

@Sigmar - klick Dich einfach mal auf unserer Seite durch die Links im Header oben…

siehe auch hier: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=7755