Unique visitor counter

Hallo liebe Community,

ich suche momentan eine Möglichkeit einen unique visitor counter in einen bestehenden Shop einzubauen. Leider habe ich kein passendes Modul gefunden und habe mich deshalb damit auseinandergesetzt, selber ein kleines Modul zu schreiben. Ich habe die Wiki-Tutorials zum erstellen eines Moduls durchgearbeitet, jedoch finde ich keine passende Klasse, die mein Modul erweitern kann/soll. Vielleicht kann mir jemand mit etwas mehr Erfahrung als ich einen kleinen Hinweis geben?

Folgendes versuche ich zu realisieren:

-> Jeder Besucher zählt pro Tag nur 1x
-> Darstellung über Templates
-> Speichern von Besuchern in SQL-DB (max. 24h)
-> Herausfiltern von robots (google etc.)

Ich würde das php-Script ja direkt in die Templates einbinden, jedoch finde ich das sehr unsauber und unflexibel. Vielleicht kennt jemand ja auch eine andere Möglichkeit?

Schonmal vielen Dank im Vorraus

Piwikkann das doch?
Dafür gibts sogar ein Modul -> marmPiwik

Hallo Hebsacker,

über Piwik habe ich auch schon nachgedacht, jedoch ist das m.E. nach wie mit den Kanonen und den Spatzen :wink:
Piwik ist ja ähnlich wie Google Analytics eher darauf ausgelegt, detailierte Informationen über das Benutzerverhalten zu sammeln und diese für den Shopbetreiber darzustellen. Ich möchte aber ähnlich wie bei Clansphere (Demo) eine textbasierte Statistik im Shop für den Besucher anzeigen. Deswegen dachte in an ein Modul das im Template über Smarty einfach nur eine Zahl ausspuckt, die die Gesamtbesucherzahl repräsentiert.