Unit Tests ausführen

Hallo zusammen,

versuche nun seit einiger Zeit die OXID Unit-Tests auszuführen. Muss sagen dass dies sehr schlecht dokumentiert ist. Entsprechende Links (Extension Certification) habe ich gelesen und auch das Starter Package heruntergeladen.

Mein Vorgehen:

phpunit --bootstrap tests/bootstrap.php tests/AllTestsUnit.php

Leider kommen immer diverse Fehler. Aktuell ist es dieser

Fatal error: Uncaught exception 'oxConnectionException' with message 'EXCEPTION_CONNECTION_NODB' in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/oxid/source/core/oxdb.php:371
Stack trace:
#0 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/oxid/source/core/oxdb.php(403): oxDb->_notifyConnectionErrors(Object(object_ADOConnection))
#1 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/oxid/source/core/oxdb.php(430): oxDb->_onConnectionError(Object(object_ADOConnection))
#2 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/oxid/source/core/oxdb.php(487): oxDb->_getDbInstance()
#3 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/oxid/tests/Library/test_config.inc.php(69): oxDb::getDb()
#4 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/oxid/tests/Library/bootstrap/bootstrap_unit.php(36): require_once('/Applications/X...')
#5 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/oxid/tests/bootstrap.php(63): include_once('/Applications/X...')
#6 phar:///usr/local/bin/phpunit/phpunit/Util/Fileloader.php(58): include_once('/Applications/X...')
#7 phar:///usr/local/bin/phpunit/phpunit/Util/Fileloader.php(42) in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/oxid/source/core/oxdb.php on line 371

PS: Die Datenbank läuft, und der Shop ansich auch!

Folgendes habe Ich schon probiert:

Ich wäre wirklich dankbar für eine knappe und aktuelle Anleitung, wie man die Unit Tests von 4.9.2 ausführen kann.

Ich verwende OS X Yosemite und XAMPP, OXID eShop 4.9.2 direkt aus dem Repository.

Hallo,

ich glaube, es wäre sinnvoll, diese Anfrage mal direkt in die dev-general Mailingliste zu schicken (gleich in Englisch bitte):

Gruß

Gut, habe es da mal gepostet…

Hier noch der dazu passende Mailing-Link-Beitrag inkl. Antworten:
http://thread.gmane.org/gmane.comp.php.oxid.general/2748

Danke für den Link, eine gute Idee. Ich habe wohl die Ursache gefunden, es sieht für mich aber wie ein Fehler in den Unit Tests aus - kann das jemand auch reproduzieren? Wäre nett wenn es noch mal jemand testet!