da ich nicht weiß, ob das ein Fehler ist, eine Konfigurationsgeschichte oder ein Bug eines Moduls, schreibe ich mal hier rein.
Der Shop www.die-feine-kerze.de wurde vor einigen Wochen installiert. Die ersten Testbestellungen waren in Ordnung.
Seit ein paar Tagen gibt es Schwierigkeiten:
Der Kunde kann bestellen, bekommt eine Bestellbestätigungsmail, aber sein Warenkorb wird nicht geleert und statt dem abschließenden Danke-Bildschirm bleibt der Screen im Browser leer.
Der Admin bekommt keine Bestätigungsmail.
Nun habe ich getestet und gesucht. Ein Hinweis im Forum gab es auf oxorder => invoicepdf/myorder. Das habe ich testweise entfernt. Danach kam der Danke-Bildschirm und der Warenkorb war leer, aber es gab keine Bestellung in der Bestellübersicht und auch keine Mail an den Besteller.
Das Fehlverhalten trat während der Laufzeit der Version 4.0.1 auf. Bleibt aber nach einem Update auf 4.2.0 bestehen.
Den Shop betreibt eine Kundin. Aber kann sie die Konfiguration so ändern, dass der Bildschirm leer bleibt ? Außerdem ist es seltsam, dass der Besteller eine Mail bekommt, der Admin aber nicht.
zu 1. - weisse Seite:
Bei weissen Seiten soll i.d.R eine Fehlermeldung ausgegeben werden, im Produktiveinsatz wird dies zu Recht aus Sicherheitsgründen vom Server unterdrückt.
Bitte prüf in einer phpinfo(), ob
a) log_errors eingeschaltet ist. Damit stellst Du sicher, dass die Fehlermeldungen entweder über die Fehlermeldungen prinzipiell über den Server erfasst werden.
b) error_logs einen bestimmten Wert hat (z.B. /var/log/error.log): Hier sollte die Apache-Fehlermeldung aufgefangen werden.
c) display_errors auf off steht. Wenn ja, werden die Fehlermeldungen nicht über die Seite als PHP-Fehlermeldung ausgegeben, sondern ggf. (falls b) zutrifft), in den error log geschrieben.
Kunde bekommt Email, Shop-Inhaber nicht:
Das läßt sich meist einfach lösen, indem man sicher stellt, dass in den Grundeinstellungen/Stammdaten die richtigen SMTP-Werte eingegeben wurden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Emails, die vom System ausgesendet wurden, im Spam landen.
Zum Mailing: wie gesagt, funktionierte es mit der SMTP-Einstellung bisher. Die war leer. Bei den Tests lagen alle Mailadressen auf dem selben Server. Ich habe auch in den Spam-Ordner geschaut. Nichts drin. Jetzt habe ich den SMTP-Server in die Grundeinstellungen eingetragen. Gleiches Ergebnis. Besteller bekommt Mail, Admin nicht.
Weiterer Test: Zwei Bestellungen nacheinander mit verschiedenen Anmeldungen: Bei der zweiten Bestellung gab es einen Abschluss-Screen, aber keine Bestellung. Dieses Verhalten hatte ich auch, als ich das pdfmyorder-Modul testweise unter Module entfernt hatte.
display errors steht korrekt auf “off”, log_errors steht auf “on” und wird lt. error_logs in diese Datei geschrieben: /var/log/apache2/php_errorlog. Diese Datei php_errorlog müsstest Du Dir anschauen. So, und nun nimmste mal schnell die phpinfo wieder vom Netz - das ist für Hacker eine Einladung.
Bezüglich der nicht ankommenden Emails: Hier denke ich, könnte ein Blick in den Mailserver aufschlussreich sein.
Sprich doch bitte einfach mal mit Deinem Provider. Ich weiss, dass die sich prima auch mit dem Shop auskennen und an dieser Stelle gern helfen werden. Wahrscheinlich sind die Jungs dort auch für solche Hinweise dankbar.