Unregistrierte Benutzer einer Bunetzergruppe zuordnen

Hallo Community,

ich beschäftige mich mit der Aufgabe, Benutzer je nach IP, Quelle, Cookie, Browser oder sonstigen Bedienungen einer Benutzergruppe zuzuordnen. Die Benutzer sind noch nicht registriert.

Die Frage ist, ob die unregistrierte Benutzer überhaupt einer Benutzergruppe zugeordnet werden können und wenn ja - wie?

Hat keiner Ideen oder Lust zu helfen?

da ein Forum ja bekanntlich keine 24/7 Hotline ist, könnte es durchaus vorkommen, dass man nicht innerhalb von 5 eine Lösung bekommt.

Benutzergruppen können nur an existierende Benutzer geknüpft werden. Je nach dem was du vor hast, könntest du irgendwelche Variablen in der Session/im Cookie speichern

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nur gehoft, die Aufgabe mit einfachen Mittel zu lösen. Aber wenn die unregistrierte Benutzer nicht zu einer Gruppe zugeordnet werden können, dann muss ich tief im Quellcode CoreHacks machen.

Vielen Dank

Du müsstest wohl die oxuser Tabelle um Felder erweitern um diese Angaben zu speichern (Browser, ip etc). Dann aus dem tpl einen Funktionsaufruf mit diesen Daten an deine Modulfunktion, die einen neuen Benutzer erstellt (kannst Du ja aus oxuser?? kopieren und anpassen), alle anderen Felder sind blank, nur eine OXID wird vergeben und eben diese erhobenen Daten gespeichert. Dann kannst Du diesen Benutzer einer Gruppe zuordnen.
Du musst dann halt schauen, wenn er sich später wirklich registriert, inwieweit du den richtigen oxuser-Eintrag mit dem vorigen Eintrag mergen kannst - bzw. ab und zu (je nach Lebensdauer der nichtregistrierten, aber eingetragenen oxuser-Objekte) die db bereinigen…