Unterkategorien ausgeben

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder einen weisen Rat.
Bin dabei auf einer CMS Seite Unterkategorien einer bestimmten Kategorie auszugeben. Schaffe es zwar alle Unterkategorien anzeigen zu lassen, aber nicht die Oberkategorie festzulegen.

[{foreach from=$oxcmp_categories item=ocats}]
[{foreach from=$ocats->getSubCats() item=ocat}]

[{$ocat->oxcategories__oxtitle->value}]

[{/foreach }]
[{/foreach }]

Ich müsste dazu doch einfach nur ocats mit dem Kategorie namen definieren, z.B. “Oberkategorie XY”, oder nicht?

wenn es nicht gerade die aktive Kategorie ist bzw die oberste Kategorie im aktiven Kategorienbaum ist, deren Unterkategorien du haben willst, kommt man ohne Modul und bisschen Programmieren nicht dran.
Ist es einer der beiden erwähnten Lategorien?

Ach das ist also garnicht so einfach? Wenn ich den Code in eine CMS-Seite einfüge ist ja keine Kategorie aktiv.

Aber man muss doch irgendwie mit ein paar Zeilen ausgeben können, dass die Unterkategorien von “XY” ausgegeben werden. Mit dem erwähnten Code kann ich ja auch alle ausgeben. Jetzt sollen halt nur davon die angezeigt werden die zu “XY” gehören.

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=10076

Danke für den Link.

Hast du auch einen Tip wie ich dann die Unterkategorien ausgebe?

Hab es mit

[{agload oxid="bdee082574a6f9f2964200c4bf425f99" type="oxcategory" assign="okat"}]  
[{foreach from=$okat->getSubCats() item=ukat}]

[{$ukat->oxcategories__oxtitle->value}]

[{/foreach }]

versucht.

Puh, sieht erstmal richtig aus. Hab mir das nicht so genau angesehen, sondern dachte das könnte Dir helfen.

Zur Not eben so, was mit Sicherheit nicht besonders gut ist:

[{foreach from=$oxcmp_categories item=ocats}]
     [{ if $ocats->oxcategories__oxid->value eq 'bdee082574a6f9f2964200c4bf425f99' }]
             [{foreach from=$ocats->getSubCats() item=ocat}]
                   [{$ocat->oxcategories__oxtitle->value}]
             [{/foreach}]
      [{ /if }]
[{/foreach}]

Die Kategorien die mit agload geladen werden haben auch keine Subkats. Ich hab mal was auf Github geladen: https://github.com/leofonic/GetCategory/

Da ist jemand ganz schön fleißig die Tage:):slight_smile:

Danke euch beiden. Läuft.

Echt nützliches Modul Frank!

Nun ein ähnliches Problem bei der Ausgabe der Icons für die MorePics Funktion:
Die Icons werden ja mit

$oView->getIcons()

geladen.
Wie ersetze ich oView durch den Artikel?
Mit dem AgLoad Plugin konnte ich wunderbar alle Beschreibungen, Bilder, etc. laden, aber hier bin ich überfragt.

Artikel?
Nicht die Kategorie?