Gibt es Unterschiede zwischen CE-/PE- und EE-Templates?
Wenn ja, welche?
Gibt es Unterschiede zwischen CE-/PE- und EE-Templates?
Wenn ja, welche?
Ich vermute die tpl sind identisch es wird in der ee nur ein geheimer Schalter umgelegt:) so gibt es in der ce z.b ein mall tpl das keine Verwendung findet.
[QUOTE=avenger;59836]Gibt es Unterschiede zwischen CE-/PE- und EE-Templates?
Wenn ja, welche?[/QUOTE]
Ich habe das jetzt mal konkret untersucht, und einen DIFF des CE 4.5 Basic-Templates und dem EE 4.5 Basic-Template erstellen lassen:
Ergebnis:
[B]in den meisten Template-Dateien gibt es Unterschiede, und es gibt eine Reihe zusätzlicher Template-Dateien![/B]
(Diff-Datei: http://powertemplate.de/kunden/ce_ee_diff.html )
Und das nicht nur strukturell, sondern vor allem auch in Bezug auf die für die gleichen Shop-Daten übergebenen Smarty-Variablen.
Beispiel:
Wenn man also abweichende Template-Strukturen gegenüber dem OXID-Standard-Template hat (was wohl für jeden ernsthaften Entwickler zutreffen dürfte), muss man für die CE/PE- und die EE-Versionen unterschiedliche Templates pflegen.
Warum man uns das, m.E.ohne Not, antut, erschließt sich mir nicht so ganz…
Hi!
Ohne das jetzt geprüft zu haben. Nimm doch als Beispiel die komplette Thematik Rechte und Rollen.
Warum sollte das in der CE mitgeschleift werden, wenn es keine Anwendung findet?
Eric
[QUOTE=Eric Jankowfsky;60447]Hi!
Ohne das jetzt geprüft zu haben. Nimm doch als Beispiel die komplette Thematik Rechte und Rollen.
Warum sollte das in der CE mitgeschleift werden, wenn es keine Anwendung findet?
Eric[/QUOTE]
Im Frontend dürfte diese Thematik m.E. gar keine Auswirkungen haben.
In dem in der Graphik gezeigten DIFF-Beispiel geht es nur um normale Shop-Template-Variable, die, für mich grundlos, in CE/PE und EE unterschiedlich übergeben werden…
Und das zieht sich durch die anderen Templates durch.
Das macht ja auch ein evtl. Upgrading aus der CE/PE-Welt in die EE-Welt ziemlich aufwändig.
salut
@avanger
einer von uns beiden hat wahrscheinlich einen fehlerhaften Templatesatz.
In dem von dir gezeigten Beispiel “popup_scbasketexcl.tpl” kann ich keinen Unterschied zwischen CE, PE oder EE feststellen.
In den mir vorliegenden Templates gibt es jeweils im Azure und Basic etwa eine handvoll Templates die sich unterscheiden oder in der EE zusätzlich vorhanden sind.
Unterschiede: order.tpl/ basket.tpl
zusätzlich: err_mandates_exceeded.tpl / err_accessdenied.tpl
ceau
[QUOTE=gaertnermarkus;60464]salut
@avanger
einer von uns beiden hat wahrscheinlich einen fehlerhaften Templatesatz.
In dem von dir gezeigten Beispiel “popup_scbasketexcl.tpl” kann ich keinen Unterschied zwischen CE, PE oder EE feststellen.
In den mir vorliegenden Templates gibt es jeweils im Azure und Basic etwa eine handvoll Templates die sich unterscheiden oder in der EE zusätzlich vorhanden sind.
Unterschiede: order.tpl/ basket.tpl
zusätzlich: err_mandates_exceeded.tpl / err_accessdenied.tpl
ceau[/QUOTE]
Sehr merkwürdig…
Welche der beiden Dateiversionen ist denn bei Dir identisch?
Ich habe gerade noch mal die aktuelle CE-Version geladen, und die entspricht der in meinem Beispiel…
Jetzt muss ich unseren Kunden noch mal bitten, sicher zu stellen, dass er mir wirklich die aktuellste EE 4.5 Template-Version zusendet…
[QUOTE=avenger;60683]Jetzt muss ich unseren Kunden noch mal bitten, sicher zu stellen, dass er mir wirklich die aktuellste EE 4.5 Template-Version zusendet…[/QUOTE]
Unser Kunde hat die aktuellsten 4.5 EE Templates…
Womit sich jetzt die Frage erhebt, warum bei Dir keine Unterschiede sind…
Weil dein CE-File aus der Beta ist!
[QUOTE=leofonic;60693]Weil dein CE-File aus der Beta ist![/QUOTE]
Oops!
Da hast Du wohl recht!
Danke für den Hinweis.
Nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil…
Sind in der Tat nur ein paar Abweichungen.
Nun ist meine OXID-Welt wieder in Ordnung.
salut
ich bleibe bei dem Beispiel: popup_scbasketexcl.tpl
Habe nochmal extra die EE / PE / CE jeweils 4.5 (Rev: 34568) aus dem Zip von Oxid entpackt:
alle drei Dateien sind identisch.
Und auch im restlichen Basic-Verzeichnis sind die Unterschiede nur sehr gering, wie weiter oben schon erwähnt: order.tpl / basket.tpl.
Vergleiche mal bitte das Beispieltemplate aus der 4.4.7 (vlt auch 4.4.8)!
Und danach bitte den Kunden fragen wie das Update auf die 4.5 durchgeführt wurde.
ceau