Unterschiedliche Artikel-URLs je nach Benutzergruppe möglich?

Hallo,

es gibt Artikel, die in unterschiedlichen Kategorien vorhanden sind.
Bei denen möchte ich die Links so anpassen, dass in der URL eine Bestimmte Kategorie enthalten ist.

Beispiel:
Ein Artikel ist in den Kategories K1 und K2 enthalten.
Die möglichen Links lauten:
shop.de/k1/artikel
shop.de/k2/artikel

Es soll je nach Benutzergruppe mal der K1-Link und mal der K2-Link generiert werden.

Das benötige ich z.B. beim X-Selling, den Empfehlungen und der Suche.

An welcher Stelle im Core werden diese Links ‘zusammengesetzt’?

Nach mehreren Stunden Suche im Quellcode bin ich nicht fündig geworden.

Viele Grüße
Thoni

Sofern ein Artikel mehreren Kategorien zugeordnet ist, hat er auch mehrere SEO-URLs (wie in deinem Beispiel). Einen Zusammenhang mit Benutzergruppen gibt es nicht. Das zu ändern dürfte sehr aufwendig werden, da du in die gesamte Core Seo-Generierung eingreifen müsstest.

Ich habe es jetzt wohl hinbekommen.
Meine Lösung liegt in oxSeoEncoderArticle.

  1. _getCategory muss NULL zurückgeben.
  2. _getMainCategory gibt dann die gewünschte Kategorie zurück.

Ob diese Änderungen reichen, wird sich noch zeigen.

Die Erweiterung, welche die Kategorien und Artikel Login-abhängig anzeigt, läuft schon lange bei mir.
Es war nur immer wieder vorgekommen, dass Oxid den Artikellink mit einer Kategorie erstellt hatte, zu der der User keinen Zugriff hatte. Das war blöd.