Unterschiedliche Produkt-Bundle mit gleichem Hauptartikel mit Hausmitteln möglich?

Ich würde gerne mein Angebot an Bundles ausbauen, stoße aber offenbar an die Grenzen von Oxid CE 6. Daher die Frage, ob mein Vorhaben überhaupt (egal wie aufwendig) mit Hausmitteln möglich ist.

Bisher erstelle ich meine Bundles so, dass ich ein Produkt (Kinderwagen) als Bundle-Artikel tituliere. Dann lege ich zwei Item-Rabatte (Sonnenschutz und Regenschutz) an und weise dem Kinderwagen die beiden Rabatte zu. Dadurch werden die beiden Items zusammen mit dem Kinderwagen gratis in den Warenkorb gepackt. Auch die Lagerbestände stimmen auf diese Weise. Aufwendig - aber klappt 1A. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Nun will ich aber mit dem gleichen Kinderwagen andere Bundles erzeugen (z.B. Kinderwagen + Babyschale) und den Kinderwagen selbst auch ohne Zubehör verkaufen.

Mit meinem bisherigen Vorgehen müssten ich ja den Kinderwagen dreimal als Artikel anlegen was zu Problemen mit dem Lagerbestand führt. Ich könnte nicht mehr zuverlässig anzeigen lassen, ob der Wagen überhaupt an Lager ist.

Wenn ich stattdessen einen Dummy-Artikel nehme und drei Rabatte beipacke, habe ich dennoch das Problem, dass der Dummy-Artikel als lagernd geführt sein könnte, obwohl der Hauptartikel bereits ausverkauft ist.

Wie handhaben das andere hier?

Bzw. ganz blöd gefragt - weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne - würde eine Warenwirtschaftslösung hier helfen? Falls ja: Gibt es eine kostenlose oder sehr günstige?

Man könnte für Varianten für Bundles anlegen und die Rabatte dann der entsprechenden Variante zuweisen. Dafür muss die Option “Varianten in Produktlisten anzeigen” in den Grundeinstellungen aktiviert werden.
Eine wawi kann hier nicht helfen, aber ggf Module psBundles oder psSets von proudcommerce

Danke für die schnelle Antwort.

Varianten nutze ich aber schon: Kinderwagen in rot/blau/schwarz usw.

Und außerdem haben Varianten ja ebenfalls ihren eigenen Lagerbestand. So wie ich das verstehe, nutzt mir das dann wohl auch nichts, oder doch? :thinking:

Anderer Ansatz: Ist es möglich nach Abschluss der Bestellung ein Script/CronJob auszuführen? Dann könnte ich den Lagerbestand der betroffenen Haupt-Artikel immer auf den jeweils niedrigsten Wert setzen, so dass immer alle den korrekten Lagerbestand anzeigen würden.

Muss man halt wie in Luchs beim Zubuchen und Stornieren aufpassen… Hmm… Auch nicht ideal befürchte ich…

Hab gerade noch Vario entdeckt: https://www.vario-software.de/versionen-preise/

Das kann in der Free-Version “Bundles, Sets, Baugruppen”. Weiß jemand, ob das damit gehen würde?

Evtl. könnte dir dieses Modul weiterhelfen: https://oxid-module.eu/tabsl-sets/

1 Like

Das “tabsl-sets” sieht tatsächlich nach genau meiner Anforderung aus. Weiß jemand, ob es eine Demo davon gibt?

Das sollte das richtige Modul sein, ja. :wink:

Eine Demo-Version gibt es nicht. Aber du kannst mir ja mal ne Mail mit deiner Telefonnr. schreiben, dann ruf ich dich an und wir können die Sachen nochmal durchsprechen.

Ich setze tabsl bei einem Kunden mit einem 4.10.7er Shop ein. Funktioniert 1a und sollte für deinen Zweck tatsächlich das richtige sein. :slight_smile:

2 Likes