Updat auf 4.2 - Fatal error: Class 'oxSuperCfg'

Hallo Oxid User,

ich habe ein Problem mit dem Update auf Version 4.2

Ich habe folgende Reihenfolge abgearbeitet:

1. Datenbank Update, war OK

danach updateApp gelöscht.

1. Aus copy_this folgende Verzeichnisse und Dateien übertragen:
  • VZ admin (komplett)
  • VZ core (komplett)
  • VZ log (komplett)
  • VZ Views (komplett)

und die Dateien index.php, pkg.rev und robots.txt

1. Aus dem Ordner changed_full das VZ out (komplett)

2. Den Inhalt des VZ tmp komplett gelöscht.

Beim Aufruf der Website bekomme ich folgende Meldung:

Fatal error: Class ‘oxSuperCfg’ not found in /var/www/web2564/html/core/oxconfig.php on line 32

Danach habe ich erst mal den originale lauffähigen Zustand wieder hergestellt.

Was habe ich bei dem Update falsch gemacht? Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Gruß Niko

Hat denn wirklich niemand eine Idee was da falsch gelaufen sein könnte?

Hast du Module installiert? Falls ja, diese bereits mal deaktiviert und dann nochmals getestet?

Das ist ja wirklich seltsam, jetzt wir mir im Admin OXID eShop CE 4.2.0_22740 angezeigt, obwohl ich die Vorgängerversion Community Edition 4.1.6 installiert habe.

Das einzig was ich nicht mehr ändern konnte beim Rückbau auf die Community Edition 4.1.6 war das Update der Database mit der Updateroutine.

Wird den die Anzeige der installierten Version aus der Database generiert, obwohl alle Verzeichnisse und Dateien definitiv nicht aus der Version 4.2.0 stammen, sondern aus der Vorgängerversion.

Hi,

ja, die Versionsangabe wird aus der Datenbank geholt.

Du bekommst beim Ausführen des Datenbank Updates normalerweise eine kurze Auflistung der durchgeführten Änderungen. In den meisten Updatefällen wird jedoch nur der Versionseintrag geändert.

Wenn du ne Möglichkeit und Erfahrung hast, könntest du z.B. über phpmyadmin direkt in die Datenbankeinträge schauen und evtl. Änderungen vornehmen, wenn es sich aber nur um die Versionsangabe handelt würde ich eher alles so lassen.

Ich hab das Update auf 4.2.0 noch nicht durchgeführt, daher kann ich grad noch nicht sagen ob noch andere wichtige Änderungen durchgeführt wurden.

Gruß Elmar

Hallo Elmar,
habe ich mir auch schon gedacht, das die Angabe der Version aus der Datenbank kommt. Ich meine in Erinnerung zu haben das beim Update der Datenbank 2 Felder hinzugefügt worden sind, aber ich habe nicht weiter darauf geachtet.

Aber um noch mal auf meinen Ablauf der einzelnen Schritte (wie im ersten Eintrag beschrieben) zurückzukommen, ist der denn einwandfrei abgelaufen, oder hat sich da bei mir ein fehlerhafter Schritt eingeschlichen. Es ist mein erstes Update, aber ich meine es ist alles so wie in der Anleitung zum Update beschrieben, von mir abgearbeitet worden.

Hallo Oxid User, es sind doch schon viele Updates gemacht worden, ist denn niemand dabei der etwas zur Klärung beitragen könnte?

Gruß Niko

Hallo Oxid User, es sind doch schon viele Updates gemacht worden, ist denn niemand dabei der etwas zur Klärung beitragen könnte?

ist denn im core ordner die datei oxsupercfg.php da?

Nein, ich kann sie nicht finden in dem VZ Core nicht finden.
Ich habe soeben noch einmal den Patch for CE 4.1.6 to CE 4.2.0 heruntergeladen und entpackt, aber sie ist auch dort nicht zu finden. Ist da möglicherweise ein Fehler in dem Patch, oder mach ich etwas falsch. Mehr als runterladen, entpacken und überspielen geht ja nicht.

[QUOTE=wb;17559]Nein, ich kann sie nicht finden in dem VZ Core nicht finden.
Ich habe soeben noch einmal den Patch for CE 4.1.6 to CE 4.2.0 heruntergeladen und entpackt, aber sie ist auch dort nicht zu finden. Ist da möglicherweise ein Fehler in dem Patch, oder mach ich etwas falsch. Mehr als runterladen, entpacken und überspielen geht ja nicht.[/QUOTE]

Wahrscheinlich wurde die Datei gelöscht. Kopiere einfach die Datei aus den kompletten Oxid-Packet.

Habe noch mal sämtliche Dateien rübergeschoben und auch die fehlende oxsupercfg.php aus dem kompletten Oxid-Packet in das Core VZ kopiert. Ergebnis, jetzt kann ich die Fehlermeldungen garnicht mehr zählen. Ich glaube das beste ist, ich baue erst mal wieder alles zurück.

Ich habe drei erfolgreiche Shops im Web, aber der Oxid Shop schafft mich. Nur gut das der noch nicht produktiv sein muß.

Also wenn ich die Fehlermeldung im 1. Beitrag sehe, fehlt die Klasse ‘oxSuperCfg’ und nicht diese Datei. Die Klasse befindet sich in der “core/oxconfig.php”.
Kannst du diese Datei finden?
Und du musst darauf achten dass du am besten alles im binär-Modus hochlädst.

Wenn du aber noch nichts an den Templates angepasst hast, schieb doch dann mal das komplette Installationspaket von 4.2.0 hoch und passe deine config.inc.php an deine Umgebung (also batenbankname usw.) an, oder bestenfalls nimmst du die config.inc.php von dem älteren System und lässt sie einfach da wo sie ist ohne sie zu überschreiben.

Würd mich mal interessieren wie der Status ist.