Hallo,
ich muss leider (da Abhängigkeit zu einem bestimmten Modul besteht) für einen Kunden von 4.2 auf 4.45 updaten. Gibt es nur diesen einen Weg mit dem kumulativen Update?
Ich zerbreche mir seit gestern den Kopf, welche Templates in diesem einen Jahr die der Shop besteht schon geändert wurden (z. B. durch das Sofortüberweisungsmodul, den TinyMCE, PayPal Portlet …). Und ich bin mir nicht sicher, alle Templates zu erwischen. Wenn ich mir die Liste der geänderten Templates von 4.2 auf 4.45 anschaue wird mir aufgrund der Vielzahl jetzt schon schlecht. Wenn ich die alle auf Änderungen durchschauen soll mach ich ja einen ganzen Tag nichts anderes.
Als Frage an die Experten: Ist es möglich oder empfehlenswert, einen frischen 4.45 Shop auszusetzen, die alte 4.2 Datenbank zu migrieren und die Module wieder einzubauen? Oder ist das kompletter Blödsinn?
Viele Grüße
Mario
Wenn Du einen 4.4.5-Shop frisch aufsetzt und die Datenbank migrierst, sind Templateänderungen aus Deiner alten Installation nicht verfügbar. Damit hast du denselben Effekt als wenn Du auf 4.4.5 updatest und den Ordner changed_full kopierst. Du ziehst also keinen Vorteil aus dieser Vorgehensweise bezüglich Templateänderungen, denn die Datenbankänderungen sind das geringste Problem.
Vielleicht solltest Du das Update fahren, aber den Ordner changed_full nicht kopieren. Dann schauen inwieweit der Shop mit den alten Templates noch funktioniert. Dann kannst Du zunächst nur mögliche Fehlfunktionen korrigieren. Neue Funktionalitäten aus Version 4.4.5 kannst Du später nach Bedarf einbauen.
Das Ganze empfiehlt sich natürlich erstmal auf einer Testinstallation durchzuspielen.
Ein gewisser Aufwand wird Dir aber nicht erspart bleiben, je nachdem wie weit Du Dich von den Originaltemplates entfernt hast.
Ich hatte ja gestern schon angefangen und das natürlich auf der lokalen Shop-Kopie.
Mein Problem ist, dass ich keine „Auflistung“ habe, wo schon was manuell geändert wurde. Ich müsste also im Prinzip alle ca. 200 geänderten Templates durchschauen. Gut, nicht alle (ich bin mir ziemlich sicher, dass z. B. an „dyn_ageto.tpl“ nichts geändert wurde) ;-), aber doch ziemlich viele.
Viele Grüße
Mario
also ganz ehrlich, so ausm Bauch raus?
Mir persönlich würde in so einem Fall eine frische Installation mit importierter Datenbank und erneuter Modulinstallation sowie erneuter Templateänderungen irgendwie besser gefallen. Das mag zwar der umfangreichere Weg sein, aber sicherlich auch der bessere.
[QUOTE=atomicbunny;48966]Ich hatte ja gestern schon angefangen und das natürlich auf der lokalen Shop-Kopie.
Mein Problem ist, dass ich keine „Auflistung“ habe, wo schon was manuell geändert wurde. Ich müsste also im Prinzip alle ca. 200 geänderten Templates durchschauen. Gut, nicht alle (ich bin mir ziemlich sicher, dass z. B. an „dyn_ageto.tpl“ nichts geändert wurde) ;-), aber doch ziemlich viele.
Viele Grüße
Mario[/QUOTE]
Hallo Mario,
nimm Dir doch mal den Templatesatz aus dem originalen 4.2.0 und vergleich den mit dem Templatesatz aus eurem Shop. Mit Vergleichstools (Compare&Merge oder WinMerge) hast Du innerhalb von Sekunden eine komplette Änderungsliste mit Anzeige jeder einzelnen Zeile. Und die Änderungen überträgst Du in den neuen Templatesatz.
Hallo Daniel,
das mach ich gerade.
Mir ist eingefallen, dass bei den Apple Developer Tools ja „FileMerge“ dabei ist. Damit kämpfe ich mich durch die Templates unseres geänderten 4.2 Shops (Änderungsdatum abweichend vom Installationsdatum; ich hab erst Tage später mit Templateänderungen angefangen) und vergleiche das mit den 4.4.5 Templates. Da bleiben „nur“ 20 Templates über. Besser als 200. 
Viele Grüße
Mario