Update 6.2.3 -> 6.3.1 Maintenance mode

Hallo,

nach dem Update läuft das Frontend nun nicht mehr:

[2021-08-11 17:42:58] OXID Logger.ERROR: Call to a member function getConfigParam() on null [“[object] (Error(code: 0): Call to a member function getConfigParam() on null at /www/htdocs/shop/source/tmp/smarty/66bc97b4cfdd8cbd42f4679a3f2bbd97^%%93^93D^93D6031B%%header.tpl.php:29)\n[stacktrace]\n#0 /www/htdocs/shop/vendor/smarty/smarty/libs/Smarty.class.php(1876): include()\n#1 /www/htdocs/shop/source/tmp/smarty/66bc97b4cfdd8cbd42f4679a3f2bbd97^%%36^366^366ECF91%%page.tpl.php(15): Smarty->_smarty_include(Array)\n#2 /www/htdocs/shop/vendor/smarty/smarty/libs/Smarty.class.php(1876): include(‘/www/htdocs/w01…’)\n#3 /www/htdocs/shop/source/tmp/smarty/66bc97b4cfdd8cbd42f4679a3f2bbd97^%%40^405^405277AF%%start.tpl.php(129): Smarty->_smarty_include(Array)\n#4 /www/htdocs/shop/vendor/smarty/smarty/libs/Smarty.class.php(1270): include(‘/www/htdocs/w01…’)\n#5 /www/htdocs/shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Internal/Framework/Smarty/Legacy/LegacySmartyEngine.php(66): Smarty->fetch(‘page/shop/start…’, ‘ox|0|0|0|0|ssl’)\n#6 /www/htdocs/shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Internal/Framework/Templating/TemplateRenderer.php(35): OxidEsales\EshopCommunity\Internal\Framework\Smarty\Legacy\LegacySmartyEngine->render(‘page/shop/start…’, Array)\n#7 /www/htdocs/shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(509): OxidEsales\EshopCommunity\Internal\Framework\Templating\TemplateRenderer->renderTemplate(‘page/shop/start…’, Array)\n#8 /www/htdocs/shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(359): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->_render(Object(OxidEsales\Eshop\Application\Controller\StartController))\n#9 /www/htdocs/shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(282): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->formOutput(Object(OxidEsales\Eshop\Application\Controller\StartController))\n#10 /www/htdocs/shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(142): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->_process(‘OxidEsales\\Esho…’, NULL, NULL, NULL)\n#11 /www/htdocs/shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/OXID.php(27): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->start()\n#12 /www/htdocs/shop/source/index.php(16): OxidEsales\EshopCommunity\Core\OXID::run()\n#13 {main}\n”]

Tmp habe ich schon mehrmals geleert.
Das Backend läuft.

Gruß
Thoni

Also in 7 gibt es u.a. kein $oConfig->getConfigParam(); mehr, d.h. die eigenen Templates und Module sind entsprechend anzupassen. Dass das nun wieder in einem Minor von o6.30 auf 6.31 beginnt, ist mir neu und unbegreiflich.

Ein ganz blöder Fehler.
So habe ich ihn gefunden:

Ich habe die Templates nacheinander inhaltlich so gelöscht, dass ich den Fehler eingrenzen konnte.

Das war der Grund:

Ich habe das Projekt übernommen, d.h. es wurden Dinge gemacht, von denen ich nicht wußte.
Nach dem Update hat ein Modul Probleme gemacht.
Es wurde deinstalliert.
Im Header-Template (Gott sei Dank - relativ kurze Suche) stand ein Aufruf des deinstallierten Moduls.

Deswegen hat es geknallt.

Sorry für meine Frage, aber vielleicht hilft es jemandem in einer ähnlichen Situation.

Gruß
Thoni

Die Lösung (für andere) wäre wohl eher, zu beschreiben, was geändert werden muss. Wenn jeder, der updated, seine Module abschalten muss, dann gute Nacht.
Wer ein Update mit vielen Modulen macht, hat viel zutun.

Es gibt dafür nicht die eine richtige Lösung.

Kann man auf das entsprechende Modul verzichten,würde ich es deinstallieren und den Eintrag im Template rausnehmen.
Falls nicht, muss man das Modul updaten, so dass es läuft, sonst bleibt einem wohl nur, das OXID-Update zurückzufahren.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.