Update 6.3.0 -> 6.3.1 DB Migrate PHP Fatal Exception

Hi!

Das Update auf 6.3.1 lief reibungslos, nur beim Versuch die DB Migration zu starten, bekomme ich plötzlich diese Exception:

PHP Fatal error: Uncaught OutOfBoundsException: Package “doctrine/migrations” is not installed in /…/…/httpdocs/oxid/vendor/composer/composer/src/Composer/InstalledVersions.php:188

Ein Blick auf das Backend zeigt aber die korrekte Version (6.3.1). Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich das ad acta legen?

Mfg.

Hi,

da bei diesem Update auch Änderungen in der Datenbank dabei sind, würde ich das so sicherlich nicht ad acta legen.
Die Shopversion wurde aktualisiert, weil die mittlerweile in einer Datei steht und somit keine Bestätigung eines erfolgreichen Updates mehr ist.

Ich habe exakt den gleichen Fehler. Gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz?

Generell wäre es ein Anfang der Fehlermeldung nach zu gehen und zu prüfen ob das Package doctrine/migrations den installiert wurde. Wenn nicht, dann über Composer austesten warum Package nicht installiert wurden ist bzw. erneut ausführen solange bis installiert wurden konnte.

Ok, habe jetzt folgendes gemacht.

Composer noch einmal komplett neu installiert.

sudo apt-get remove composer
sudo apt autoremove
sudo curl -s https://getcomposer.org/installer | php
sudo mv composer.phar /usr/local/bin/composer

Anschließend noch einmal das komplette Update durchgeführt.

Jetzt funktioniert alles.

1 Like

Hmm wahrscheinlich hattest vorher noch alte Composer Version 1 und durch Neuinstallation hast Composer Version 2. Sollte dies zutreffen, dann sollte die Dokumentation unter OXID eShop 6.3.1 — OXID eShop 6.3 | User documentation aktualisiert werden, dass Composer Version 1 nicht mehr unterstützt wird.

Das ist durchaus möglich, denn jetzt habe ich die Composer V2 und es funktioniert.