Update auf 4.1.0 - mod_rewrite angeblich nicht aktiviert

Hallo zusammen!

Nach dem Update eines Shops in der Testumgebung läuft eigenlich alles, bis auf das der Systemvoraussetzungs-Check behauptet “mod_rewrite” sei nicht aktiviert.

Zur Testumgebung:

[ul]
[li] PHP 5.2.6[/li]
[li] MySQl 5.0.41[/li]
[li] “mod_rewrite” ist aktviert und im Shop funktionieren auch alle Suchmaschinenfreundlichen Links.[/ul][/li]Ich bräuchte mal einen Tipp, wo ich nach dem Verursacher suchen kann? Oder ist das nur ein Anzeigefehler?

wieso php 5.2.6 ?? muß es net 5.2.8 sein

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

http://twi

Hallo,

genau das selbe Problem hatte ich gestern auch. Die neue Version von Oxid bringt auch eine geänderte .htaccess-Date mit. Darin findet sich eine neue RewriteRule speziell für das Testen ob mod_rewrite installiert ist. Ich hatte aber weiter die alte .htaccess auf dem Server, weil unter OSX normalerweise solche linux-mäßig versteckten Dateien auch nicht angezeigt werden und ich das beim Kopieren nicht beachtet hatte…

mit frischen grüßen

Andreas

Hallo Andreas,

die .htacess war der Verursacher. Nicht das erste mal, das ich auf das Verhalten von versteckten “Systemdateien” reingefallen bin.

Danke dir!

@Martina

Ich war davon ausgegangen, das nur mindestens PHP 5.2.0 Pflicht ist. Unter 5.2.6 läüft aber alles. produktiv setzt ich aber auch 5.2.8 ein.

Danke für die schnellen Rückmeldungen.