Hi,
für die 4.7 ist ja eine Neuinstallation auf dem gleichen Server notwendig.
Wir haben hier bei dem einen Shop etliche Redirects von anderen URL´s bei verschiedenen Providern drin…es wird total aufwendig sein, die alle auf den neuen Ordner der 4.7er-Version anzupassen, und das alles während der Shop online in Betrieb ist.
Und vor allem die Anbindung mit den Zahlungsanbieter Heidelpay.
Gibt es keine Möglichkeit, auf 4.7 upzudaten, ohne diese Neuinstallation in einem anderen Ordner?
Herzlichst Sandra
Wie kommst du darauf, dass für die 4.7 eine Neuinstallation notwendig ist? Auf der folgenden Seite findest du die notwendigen Updates… http://wiki.oxidforge.org/Cumulative_Packages
ja, aber die Anleitung dazu verlangt das:
Super… Der Aufwand Updates einzuspielen nimmt ja von Mal zu Mal mehr Zeit in Anspruch. :eek:
[QUOTE=roland76;109581]Super… Der Aufwand Updates einzuspielen nimmt ja von Mal zu Mal mehr Zeit in Anspruch. :eek:[/QUOTE]
Komm, Roland - das stimmt nicht. Du weisst, das das jetzt eine Ausnahme ist, weil sich viel in der Architektur geändert hat.
Gruß
[QUOTE=roland76;109581]Der Aufwand Updates einzuspielen [/QUOTE]
…ist ja auch ein Up[U]grade[/U]
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;109582]Komm, Roland - das stimmt nicht. Du weisst, das das jetzt eine Ausnahme ist, weil sich viel in der Architektur geändert hat.
Gruß[/QUOTE]
Ich würde dir ja gerne Recht geben Marco, aber bereits der Aufwand von der 4.5 auf die 4.6 ist ziemlich gross, wenn man einige Module installiert hat. Genau aus diesem Grund habe ich bisher den Upgrade noch nicht ausgeführt.
also mit dieser Neuinstallation für mich bei einem Shop erst vor 3 Monaten online gestellt, ein NO-GO, da der ursprüngliche Pfad nicht beibehalten werden kann.
Hallo Sandra,
[QUOTE=sandra77;109616]ein NO-GO, da der ursprüngliche Pfad nicht beibehalten werden kann.[/QUOTE]
Hast Du Dir das hier genau durchgelesen, vor allem auch die Ausführungen zur “Best practice”?
Gruß
vor allem Punkt 8 - ob Du den dann physisch verschiebst oder die Domain auf das andere Verzeichnis legst ist ja dann egal
Interne Pfade müssen ggf. teilweise angeglichen werden - URLs “von aussen” aber nicht.
Genau diesen Punkt gibt es in der deutschen Anleitung nicht. Da muss man davon ausgehen dass der Shop am Ende eine neue Url hat.
Best practice notice:
“if everything went smooth, replace your 4.6.5 shop by the updated one - files and database!” - und sich wundern warum dann nichts mehr geht, htacess und config.inc.php müssen noch angepasst werden. Nicht unwichtig, wer das schon weiß braucht keine Update-Anleitung.
Die Anleitungen englisch und deutsch haben noch mehr Unterschiede, z.B. soll man in der englischen Anleitung bei “manuelles Update” die DB kopieren, in der deutschen Anleitung nicht. Oder die deutsche Anleitung stellt richtig fest, dass die Themes und Module verschoben werden, die englische behauptet sie würden nur kopiert.
Den Shop neu zu installieren ist ja eine gute Idee. Aber warum ist das Update dann destruktiv? Wenn man feststellt dass irgendwas nicht geht, muss man das Backup wieder einspielen, obwohl man eine Neuinstallation in einem eigenen Verzeichnis gemacht hat, weil das Update den alten Shop zerstört (außer bei “Update manually” in der engl. Anleitung).
Was ich auch nicht verstehe ist dieser Hinweis: “NOTE: If module have files, that do not extend any OXID native classes, please update the module. Register these files in module metadata.php file. (old structure is still supported but not recommended because this functionality is deprecated)”.
Geht’s noch kryptischer? Oder stehe ich auf dem Schlauch und es gibt eine einfache Erklärung?