Ich möchte auf CE 4.7 updaten.
Ich verstehe nicht, was es bedeutet, daß 4.7 parallel zu alten Version (4.6.6.) installiert werden soll (wegen der notwendigen Neuinstalllation), denn es können ja nicht zwei Dateien den gleichen Namen haben und das wäre ja dann oft der Fall, wenn ich wie gehabt, alles auf der root-Ebene html installiere. Und das bedeutet, daß ich die alte und neue Version gleichzeitig werde laufen haben?
Mal 'ne ganz blöde Frage: wenn ich den neuen shop 4.7 in einer Ebene /Oxid_4.7 installiere, dann schaue ob alles funktioniert, kann ich dann am Schluß 4.6.6. löschen und 4.7 auf html verschieben und muß diese Änderung einzig und allein in der config.sys eintragen?
Du musst die 4.7 in einem Unterordner installieren. Im Wiki gibt es dafür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Vielen Dank für die große Hilfe! Ich nehme das jetzt in Angriff und lade gerade alles in einen Unterordner hoch. Leider kommen jetzt bei einigen Dateien Meldungen, “upload not allowed”, obwohl mein Unterordner “755”-Berechtigung hat. Könnte mein host da etwas nachstellen müssen? Ich habe die Systemvoraussetzugen studiert, aber ich scheine alles zu erfüllen und bisher war bei der Systemgesundheit auch alles grün.
Halt, ich nehme alles zurück! Der leechftp meldet “upload not allowed”, aber wenigstens eine der Dateien ist trotzdem hochgeladen worden. Jetzt überprüfe ich erstmal weiter.
schau mal, ggf. hilft Dir ein Teil dieses how-to:
Ich habe eine Kopie meiner Datenbank erstellt (localhost). Bevor ich update, wollte ich noch testen, ob die Datenbank auch funktioniert. Also habe ich config.sys auf 644 gestellt, meine neue Datenbank eingetragen mit Paßwort, und wieder auf 444 gestellt.
Leider schaltet dann das frontend auf offline und das backend sagt "“Falscher Benutzerename oder Paßwort”.
Hast du den tmp-Ordner geleert? Wichtig ist auch, dass du die Views nicht importierst, sondern über das Backend neu erstellst.
Danke für die Hilfe! Leider hat das Löschen des tmp-Ordners noch keine Erfolg gebracht. Wie kann ich denn verhindern, daß die Views aus der DB geholt werden? Soll ich ein backup erstellen, ohne die oxv-Dateien?
Im Backend erscheint nach Löschen von tmp:
Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/var/www/ich/html/:/var/www/ich/phptmp/:/var/www/ich/files/:/var/www/ich/atd/:/usr/share/php/) in /var/www/ich/html/modules/giroconnect/lib/GiroConnectTools.class.inc on line 387
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/ich/html/core/oxbase.php on line 1144
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/ich/html/modules/giroconnect/lib/GiroConnectTools.class.inc:387) in /var/www/ich/html/core/oxutilsserver.php on line 116
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/ich/html/modules/giroconnect/lib/GiroConnectTools.class.inc:387) in /var/www/ich/html/core/oxutilsserver.php on line 116
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/ich/html/core/oxbase.php on line 1144
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/ich/html/modules/giroconnect/lib/GiroConnectTools.class.inc:387) in /var/www/ich/html/core/oxutils.php on line 1232
1144 meiner oxbase.php ist:
return $aMetaFields;
116 meiner oxutilsserver.php ist:
// testing if domains matches…
1232 in der oxutils.hph gibt es nicht, aber im Block zuvor steht:
protected function _addUrlParameters( $sUrl, $aParams )
01222 {
01223 $sDelim = ( ( getStr()->strpos( $sUrl, ‘?’ ) !== false ) )?‘&’:‘?’;
01224 foreach ( $aParams as $sName => $sVal ) {
01225 $sUrl = $sUrl . $sDelim . $sName . ‘=’ . $sVal;
01226 $sDelim = ‘&’;
01227 }
01228
01229 return $sUrl;
und rund um 387 in der GiroConnectTools.class.inc steht:
static function httpRequest($url, $params = array(), $post = FALSE) {
if (!$post) {
$url = self::getUrl($url, $params);
Das hat mich mal auf den Gedanken gebracht, mein GiroConncet-modul zu deaktivieren und dann die DB zu tauschen, aber es macht keinen Unterschied, alle Fehlermeldungen bleiben wie sie sind.
[QUOTE=roland76;124900]Du musst die 4.7 in einem Unterordner installieren. Im Wiki gibt es dafür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.[/QUOTE]
Hallo, also ich komme mit dieser Anleitung nicht zurecht. Endlose Beschreibung was sein soll wenn alte PHP Version und so. Wo steht denn da endlich was ich machen soll, wie z.B. Ordner erstellen, mit FTP hochladen etc?
Gruß
Hast du diese Anleitung gesehen: http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Update_from_4.6.5_to_4.7.0_or_5.0.0
Hallo WilNeu, ich stelle mir das so vor: einen neuen Ordner erstellen im Root-Verzeichnis für Oxid 4.7, updateApp ausführen, wenn alles funktioniert, offline gehen, den alten shop im Root löschen und den neuen Shop vom Unterordner ins Root verschieben (was, wenn ich mich richtig erinnere, mit einem ftp-client ganz einfach geht, während die Software meines providers dazu unmöglich wäre), und in der config.sys die neuen “Wege” eintragen. Und dann wieder online gehen!
Ich würde gerne nochmal nachhaken: für ein backup, soll ich da
- eine DB erstellen, indem ich beim export gleich alle oxv-Tabellen weglasse,
- oder beim fertigen backup die Inhalte der oxv-tabellen per sql-Befehl löschen?
Oder kann auch mit oxv-tabellen der DB-Anschluß funktionieren und nur bei mir geht es ausnahmesweise nicht?