PHP immer am Ende umstellen.
Machst Du es direkt im live Shop?
Woher kommen denn diese Infos?
Punkt 3 klingt nicht ganz richtig, der Shop hat ja eine eigene Index.php. Diese zu ersetzen könnte schlecht sein. Man müsste eher htaccess umstellen
So wie ich das sehe soll der Shop also nicht direkt upgedatet werden, sondern es muss ein 6.0-Shop installiert werden, dieser dann mit der alten DB verknüpft werden. Die DB muss vorher den Scripts (mit beiden) upgedatet werden.
Um den 6er Shop zu installieren braucht man da wo er installiert wird PHP 5.6 oder 7.
Also:
Ich soll also parallel zum Shop erstmal einen ganz neuen Shop installieren um den bestehenden Shop dann Updaten zu können?
Frage: Da der Shop PHP 5.6 oder 7 benötigt muss doch zuerst mal der Server dieses PHP bereitstellen. Hier sehe ich aber ein Problem (mag sein das ich mich irre). Nach der Umstellung läuft der bestehende Shop gar nicht mehr, oder?
Neuen Shop installieren, dann schrittweise vom alten in den neuen übertragen: DB, Dateien, Module, Theme. Der frisch installierte ist dann der aktualisierte, den alten kann man dann löschen.
Entweder man hat die Möglichkeit zwei verschiedene PHP-Versionen zu verwenden oder man bleibt bei PHP 5.6, damit laufen beide.
Jetzt mach ich mir keine Sorgen mehr und erkenne das der Oxid-Store gut eingerichtet und durchdacht ist.
Auch ich werde wohl nicht steeeerben.
Auch ist mir die Sache mit PHP 7 jetzt vollkommen klar: PHP 7 ist noch gar nicht nötig 5.6 reicht! Erst später, d.h. um den Shop fit für die Zukunft zu machen wird auf PHP 7 umgestellt; nachdem der Shop problemlos läuft.
Eine kleine Unklarheit besteht noch: migrate_XXX.sql
Alter und neuer Shop bestehen nun auf meinem Server nebeneinander und funktionieren.
Frage 1: Das SQL-Scipt migrate_xxx.sql existiert in 2 Ausführungen:
migrate_ce_5_3_to_6_0.sql und
migrate_ce_5_3_to_6_0_cleanup.sql
Welches Script lasse ich nun laufen?
Ideal wäre es wenn nun die alte Datenbank in den neuen Shop übetragen wird und dann erst das Scipt laufen soll. So könnte dann der alte Shop ohne Änderung tatsächlich bis zur Umschaltung auf den neuen Shop weiterlaufen.
Genau, die alte DB bleibt unverändert da wo sie immer war, also alte DB backuppen, neue DB löschen und das Backup der alten einspielen, dann die SQLs ausführen. Ich habe mir die Scripts angesehen und bin der Ansicht man muss sie beide laufen lassen, nacheinander.
Für mich war die Anleitung noch nicht ganz so gut. Ich dachte wohl ertrinken zu müssen. Einiges war bei mir durcheinander geraten (siehe erstes Topic). Leofonic aber hat mir die Hand gereicht und aus dem Wasser gezogen. Jetzt ist alles klar und verständlich. Oxid wird weiterhin geliebt werden.
Hm, da steht eigentlich nur: wir haben zwei Dateien erstellt, eine bei der man Daten verlieren kann und eine bei der man keine Daten verlieren kann. Ich hab mir auch erst gedacht, ja und welche soll man jetzt nehmen?
Gibt’s da etwa eine deutsche Übersetzung? Bin auf dem Handy, hier sehe ich das vermutlich nicht.
Auf English steht jedenfalls “wir haben alle nötigen Scripts auf zwei Dateien aufgeteilt”.
Wenn man mal z. B. in das cleanup File reinschaut steht ganz oben:
Some functionality has been removed in OXID eShop version 6.0 and the data is no longer used by OXID eShop. As we cannot not know, if YOU still use the data in modules or 3rd party systems, please double check everything and comment the lines, if needed or if you have any doubts.
Somit sollte imho auch klar sein, was “es werden Daten gelöscht” bedeutet. Und wer sowas einfach blind ausführt (ich unterstelle hier niemanden etwas) ist selber schuld …
Ich hatte den Unterschied zwischen beiden Scripten so verstanden:
Das Script das Daten löscht bereinigt die Datenbank, weil in 6.0 einigen Tabellen nicht mehr benötigt werden. Bei dem Script das nicht löscht bleiben auch die alten Daten vorhanden. Damit könnte dann der alte und neue Shop auf die Datenbank zugreifen. Bin mir aber natürlich nicht sicher.
Ich denke, dass man sich auf die Beschreibung verlassen kann. Im zweiten Script wird tatsächlich mit Drop UND Delete gearbeitet. In diesem Script müssen eventuell einige Zeile auskommentiert werden; sofern individuelle Funktionen auch im neuen Shop vorhanden sind. Diejenigen die es betrifft werden schon darauf achten.
Ich habe beide Scripte nacheinander laufen lassen und der Test-Shop funktioniert einwandfrei.
Mir ist dennoch nicht bewußt warum man zwei Scripte erstellt hat. Wenn es nur ums auskommentieren ginge, würde ein einziges Script genügen. Rein logisch betrachtet bedeuten zwei Scripte das man das eine ODER das andere einsetzen sollte.