Update CE 6.1 auf CE 6.2: Version testing-library

Bin dabei die Migration meines Shops von CE 6.1.1 auf CE 6.2.0 vorzubreiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwischen der deutschen und der englischen Updatedokumentation einen Unterschied gibt:

OXID docs auf Deutsch:
https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/6.2/installation/update/von-6.1.x-auf-6.2.0-aktualisieren.html
“require-dev”: { “oxid-esales/testing-library”: “^v7.0.1”, …

OXID docs auf Englisch:
https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.2/update/update-from-6.1.x-to-6.2.0.html
“require-dev”: { “oxid-esales/testing-library”: “^v7.1.0”, …

Ist das richtig oder ein Typo (Deutsch: v7.0.1 / Englisch: v7.1.0)?
Besten Dank für die Antwort
Geronimo

Die gibt’s beide. Dürfte übersehen worden sein.oxid-esales/testing-library - Packagist

Besten Dank für die Antwort. Meine effektive Frage ist damit aber nicht beantwortet:

Welche der beiden existierenden Versionen der testing-library soll ich für die Migration von CE 6.1 auf CE 6.2 verwenden?

Besten Dank für eine Antwort
Geronimo

Beim Branch für die CE 6.2 steht in der composer.json Version 7.3.0 https://github.com/OXID-eSales/oxideshop_project/blob/b-6.2-ce/composer.json#L13

Die Dokumentation wurde an dieser Stelle sicherlich erst neulich ergänzt aufgrund des Forums, da wird es zu einem Fehler bzw. Unkenntniss gekommen sein.

Viele Grüße,
Tim

ps. Glaube an dieser Stelle stimmt die Doku gerade nicht. Moment… Habs hier mal versucht aufzudrösseln Composer Update Shop auf 6.3.0 - symfony/filesystem[v4.4.21] - #15 by indianer3c

Beide Notationen sind korrekt :wink: denn das Caret (Versions and constraints - Composer) besagt, das die aktuellste 7.x Version der testing-library gezogen wird. Also immer die neuste die < 8.0.0 ist!
^7.0.1 und ^7.1.0 markieren nur den Startpunkt, aktuell wird für beide 7.3.0 gezogen.

Könnt Ihr per composer info | grep testing prüfen nach dem Ihr ein composer update durchgeführt habt.

Mit diesem Tool könnt Ihr immer die Version constraints einsehen/prüfen :wink:
https://jubianchi.github.io/semver-check/#/^7.0.1/7.3.0

1 Like

@benjamin.joerger vielen Dank für die Antwort.

In der Tat das Caret macht den Unterschied.

Besten Dank für die Antworten auf meine Ursprungsfrage. Die meisten Antworten verstehe ich nur der Spur nach und mein Problem ist unverändert ungelöst:

Ich möchte meinen tivial einfachen Shop von OXID 6.1.1 auf die OXID 6.3.0 aktualiseren. Nach meinem Verständnis geht das nur in zwei Schritten: Zuerst auf 6.2.x und danach auf 6.3.x.

Frage: Muss ich im ersten Schritt auf 6.2.0 oder auf 6.2.4 aktualiseren? Wo finde ich die für diesen Schritt die korrekten composer.json Einträge fur ‘require’ und ‘require-dev’?

Besten Dank für eine Antwort
Geronimo

Gerne.

So einfach bzw. trivial scheint es dann ja nicht zu sein.

Ja dies wäre eine Vorgehensweise.

Die Version 6.2.4 sollte es sein.

In der Dokumentation unter https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.2/update/update-from-6.1.x-to-6.2.0.html#composer-update

Deine Kernfrage wurde beantwortet, indem es durch das Caret Zeichen ^ egal ist ob der englischen oder deutschen Dokumentation folgst. Es sollte

“oxid-esales/testing-library”: “^v7.0.1”

und

“oxid-esales/testing-library”: “^v7.1.0”

funktionieren.

Beim öffentlichen Packagist Paket Verzeichnis stehen Rechts unten die potenziellen Versionen für das Paket oxid-esales/testing-library oxid-esales/testing-library - Packagist

Composer entscheidet anhand Deines individuellen Abhängigkeitsbaum welche Version es nimmt. Dabei wird Composer in diesem Fall immer probieren die 7.3.0 zu verwenden.

Offtopic ON (wenn alles andere schief geht…)
…gäbe es auch nen anderen Weg, der von 4.10.8 ähnlich ist:
… wenn alle Module für >= 6.2x verfügbar sind, kannst folgendes versuchen:

Neuen Shop (6.3x) installieren. Alle Bilder, Media etc.pp. aus dem 6.1er 1:1 kopieren. SSH: cp -R …

Alte “Modulinfos” in “alter” Datenbank (6.1) entsorgen: phpMyAdmin:

delete from oxconfig where oxvarname in (
“aDisabledModules”,
“aLegacyModules”,
“aModuleFiles”,
“aModulePaths”,
“aModules”,
“aModuleTemplates”
);

Danach die config.inc.php auf die “alte” Datenbank umswitchen. Views updaten.

SSH: vendor/bin/oe-eshop-db_migrate migrations:migrate

Module über composer erneut installieren. Fertig.

BITTE ALLES SICHERN :mask:

Offtopic OFF

1 Like

@rubbercut Danke auch für deine Antwort. An dieses Vorgehen habe ich auch schon gedacht aber ich würde es gerne vermeiden, da ich damit all Salesdaten verliere.
@indianer3c Besten Dank für deine ausführliche und detailierte Auskunft; sehr hilfreich! Ich bin vorgegangen wie von dir dokumentiert. Hier der Kopf von composer.json:

"require": {
  "oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce": "v6.2.4",
  "oxid-community/ocbcleartmp": "^2.0",
  "oxid-projects/pdf-invoice-module": "^2.2"
},
"require-dev": {
  "oxid-esales/testing-library": "^v7.0.1",
  "incenteev/composer-parameter-handler": "^v2.0.0",
  "oxid-esales/oxideshop-ide-helper": "^v3.1.2",
 "oxid-esales/azure-theme": "^v1.4.2"

},

Leider bin ich schon beim ersten Composerbefehl gegen eine Wand gefahren:

Es gibt ein Versionsproblem mit ‘composer-plugin-api’; gefunden wird 2.0.0; benötigt wird ^1.1.0

Frage: Was habe ich übersehen, resp. wie kann ich dieses Problem beheben?

Und noch eine weitere Frage: In der Anleitung steht ‘Adapt the metapackage according to your edition’. Mir ist nicht klar was das bedeutet und ob dieser Schritt in meinem Fall überhaupt nötig ist (wie aus dem composer.json’ Extract ersichtlich ist verwende ich nur zwei Module: ‘ocbcleartmp’ und ‘pdf-invoice-module’).

Besten Dank für Antworten
Geronimo (Hannes Schmid)

??? warum?. Die “alte” Datenbank benutzt doch weiter.

Das könnte ein Problem sein. Ich denke, das muss geändert werden.

@rubbercut Ich habe deinen Vorschlag missverstanden! Komme auf deinen Vorschlag zurück, wenn ich am aktuellen Problem hängen bleibe.

Frage: Wie sollte ich den ‘testing-library’ Eintrag ändern?

Schönes Wochenende
Geronimo

Gib das mal in die Suche ein. Da wirst fündig.

Schöne Pfingsten!

Du hast glaube ich ein generelles Verständnisproblem bei Composer. Leider ist mit der Einführung es für technische Laien schwieriger geworden selber ein Update vornehmen zu können. Da man zuerst ein Grundverständnis aufbauen muss, was dabei hilft auf verschiedene Fehlerkonstellationen entsprechend reagieren zu können.

Du musst die Anleitung immer überdenken, Du kannst in Deinem Fall z.B. nicht einfach 1 zu 1 die Composer Anpassungen übernehmen. Dann müsstest oben bei der Version zumindest v6.2.0 setzen damit es wieder stimmig ist.

Die 3 Schritte die notwendig sind habe ich unter Composer Update Shop auf 6.3.0 - symfony/filesystem[v4.4.21] - #15 by indianer3c dargelegt. Diese müssen im Einzelfall immer vollzogen werden.

Dies bedeutet meine Anmerkung mit den 3 Schritten, dass dies im Einzelfall immer geprüft werden sollte wie die composer.json auszusehen hat. Dies von Shop zu Shop unterschiedlich, wenn Du z.B. weitere Module installiert hast oder gleich den Sprung auf v6.2.4 gehst etc.

Irgendwo erreicht der Support im Forum auch seine Grenze und im Zweifelsfall sollte dies beauftragt werden.

@indianer3c Hallo Tim, besten Dank für deine Antworten. Es ist auch mein Eindurck, dass ohne Detailkenntnisse über Composer nur eine geringe Chance besteht einen OXID Shop erfolgreich zu erstellen oder zu warten. Mit OXID gestartet bin ich noch vor Composer. Nach meiner Meinung müsste auf der OXID-Homepage an prominenter Stelle stehen:

Lassen Sie Finger vom OXID Shop wenn Sie diesen ohne fremde Hilfe und ohne Composer-Detailkenntnisse betreiben mochten. Sie werden auf die Schnauze fallen!

Das Groteske ist ja dass ich kein Laie bin sondern eine lange IT-Karriere hinter mir habe bei namhaften Banken im Application Layer. Leider bin ich dabei dem Composer nie begegnet. Hättest du mir einen Tipp wo ich mich über den Composer im OXID-Kontext schlau machen kann. Im Moment möchte ich noch nicht aufgeben!

Merci und tschüss
Geronimo

Erste Anlaufstelle ist immer https://getcomposer.org/ und im Forum kann man über Probleme von Anderen auch viel lernen. Sicherlich bester Tipp stetige Weiterbildung und Alltagserfahrung.

Bezüglich OXID eShop sicherlich wichtig die Zusammenhänge zwischen OXID eShop Projekt, Metapackages und eigentliches Community Edition Repository zu kennen wie in Composer Update Shop auf 6.3.0 - symfony/filesystem[v4.4.21] - #15 by indianer3c versucht die Abhängigkeiten/Zusammenspiel darzulegen.

Die Fehlermeldungen die Composer selbst ausspuckt meist am hilfreichsten. Genaues arbeiten erforderlich um Fehler zu vermeiden.

OXID eShop spezifisch noch erwähnenswert, dass Composer Version 2 erst mit Version 6.2.3 einzog und mit Version 6.2.4 erst PHP 8 Unterstützung. Weitere Infos unter Releases — OXID eSales Documentation

Update PHP 8 Unterstützung erst ab 6.3.0

Sorry, das läuft definitv nicht. Woher kommt die Info? Releases — OXID eSales Documentation

Oha dann habe ich es falsch verstanden, tatsächlich 6.2.4 unterstützt PHP 8.0 noch nicht. Gerade nochmal in E-Mail Release Benachrichtigung nachgelesen. Mein Fehler sorry :confused:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.