Update Fehlermeldung v6.4.2

Beim Versuch den Shop auf v6.4.2 upzudaten, wirft composer diese Fehlermeldung aus:

  [Error]
  Call to undefined method Symfony\Component\Console\Questio\Question::getAutocompleterCallback()

Das passiert nachdem eigentlich die Frage erscheinen soll, ob ein Modul überschrieben werden soll.

Hat das jemand hier schon gelöst?

Das Thema wurde im Package OXID-esales/oxideshop-composer-plugin Version 5.2.1 gelöst. Dieses Package ist in der aktuellen Shopversion 6.4.2 und 6.3.2 enthalten. Wenn Du ein Update startest, kann es aber sein, dass Du bis zum Ausführen des Updates noch die alte Version 5.2.0 verwendest. Und das schlägt fehl.

Ein Ansatz wäre, vorher zwangsweise das Composer Plugin aktualisieren:

"composer require OXID-esales/oxideshop-composer-plugin:“5.2.1 as 5.2.0”

und dann das Update noch mal zu starten.

Das war ein Shop Release für interne Testzecke. Dass er installierbar war, wurde rückgängig gemacht. Diesen also bitte aktuell noch ignorieren.

Wäre es für “interne Testzwecke” nicht sinnvoll, auch eine Testumgebung zu nutzen?

Das ist auch der Fall. Hier wurde jedoch aus Versehen auch getaggt, womit es online war. Sorry dafür.

Hi everyone,

sorry wenn ich hier nochmal schreibe, aber ich habe jetzt immer noch diesen Fehler beim Versuch auf 6.4.2 upzugraden.

Das liegt sehr wahrscherinlich an der composer-Version. ssh: composer -V

Holy crap, das war’s! Ich habe auf die letzte 2.2x composer Version gedowngraded und dann lief es. Anfängerfehler. Danke für den Support!