Update mit modifiziertem basic-Template?

Hallo,

ich möchte einen Oxid-Shop von der Version 4.4.4 auf 4.7.1 updaten. Leider sind die umfangreichen Änderungen am Layout direkt ins basic-Template geschrieben worden, so dass diese Änderungen ja bei den (Zwischen)Updates überschrieben werden.

Wie gehe ich am jetzt am besten vor? Habe ich eine Chance, das Template umzubennenen und dann mit in die Version 4.7.1 mitzuschleppen?

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei den Updates grundsätzliche Anpassungen am Template-System (die auch die Datenbanken betreffen?). Ist das sinnvoll, diese Änderungen step by step nachzuvollziehen, oder ist eher ein Cut zu empfehlen und das Template auf der Basis von 4.7.1 als Tochtertemplate neu zu bauen?

Oder gibt es eine elegante 3. Variante?

Beste Grüße,
tis

Hallo tis,

Template und Datenbank sind völlig unabhängig voneinander.
Die Datenbank könnte man Step-by-Step updaten, damit deine Daten erhalten bleiben.

Das Theme muss von Hand angepasst werden, die Änderungen von 4.4.4 auf Stand heute sind schon aufwändig.

Vermutlich ist es die günstigste und sauberste Variante, ein neues Childtheme auf Azure-Basis zu erstellen.

Eine Chance, das alte 4.4.4er Basic-Theme umzubennen und in 4.7 weiterverwenden zu können, besteht m.E. ganz sicher nicht.

[QUOTE=nickname;110581]
Eine Chance, das alte 4.4.4er Basic-Theme umzubennen und in 4.7 weiterverwenden zu können, besteht m.E. ganz sicher nicht.[/QUOTE]

nein - sicher nicht ohne entsprechend die Änderungen nachzuziehen und die Umbauten für 4.7 zu machen
(-> http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/use_basic_theme_from_version_4.7_and_5.0_on)

Dann hat man aber trotzdem nur ein Theme, das nicht weiter updatebar ist und alle weiteren Patches müssten von Hand nachgepflegt werden.

Im Anbetracht des Aufwands das bestehende Template zu portieren, wäre wahrscheinlich das neu aufbauen als Child von Azure schneller und vor allem zukunftssicherer.

Vielen Dank für Eure Antworten - sie helfen mir weiter!