Update MySQl 5.1 => 5.5 Scripte laufen nicht mehr

Hallo,
leider hat sich wohl bei MySQL 5.5 deutlich was in der Syntax getan. Alle unsere PHP Import-Scripte, z.B. Bestandsupdate usw. laufen nicht mehr. Hab es leider erst gestern bemerkt, da ich im Urlaub war aber Profihost schon am 15.10. umgestellt hat. Fehlermeldung: [I]“The used command is not allowed with this MySQL version”[/I]. Das was wohl nicht läuft ist z.B. dieser Teil:

$file = 'Verzeichnisblabla/OXID-Lagerbestaende.csv'; 
$sql = "LOAD DATA LOCAL INFILE '$file' INTO TABLE 1_lagerbestand FIELDS TERMINATED BY ';'";

echo mysql_error();

if($sql) {
                $ergebnis = mysql_query($sql);
                echo mysql_error();
};

Damit wurde bislang die Lagerdatei in eine temporäre Tabelle importiert, um dann später mit einem UPDATE-Befehl die Bestände in der Live-DB zu aktualisieren…bis zum besagten Datum hat alles prima geklappt.

Profihost meint man müsse kompilieren. Leider weiß ich nicht wie und mit was für einem Programm man das bei einer PHP-Datei machen soll und nebenbei ist die Dokumentation über die Syntaxänderung für mich nicht verständlich. Also manuelle Anpassung ist für mich auch nicht drin. Kann mir jemand helfen? :confused:

??? Bin ich der einzige hier mit PHP Problemen nach der Umstellung auf MySQL 5.5???