[UPDATE] Neue Version von Piwik-Plugin für OXID

Hallo,

für die kommenden Feiertage und für die viele freie Zeit habe ich was:
Es gibt eine neue Version des OXID-Piwik-Plugins.

Die Änderungen der Version 0.8 sind:
[ul]
[li]Analyseseite für fehlenden Lagerbestand
[/li][li]Unterdrückung von Zeilenumbrüchen in den Tabellen
[/li][li]Zusätzliche Anzeige der gewählten Artikel.Variante bei Umsatz und Versand offen
[/li][li]Verlinkung zu Versand-Tracking für DHL, DPD, GLS, Hermes und UPS für Nachnahme- und Rechnungsversand
[/li][li]Analyseseite für Umsatz je Hersteller in tabellarischer und grafischer Darstellung
[/li][li]Neue Einstellungen in Config: EnableMenuManufacturerRevenue, DecimalSeparator und MaxBarChartColumns
[/li][li]Neues Widget für unbezahlte Rechnungen
[/li][/ul]

Außerdem diese Fehlerkorrektur
[ul]
Spaltenvertauschung im Widget Kundenalter korrigiert
[/ul]

Den Download dazu gibt es im [I]OXID eXchange[/I].

Auswertung Herstellerumsatz:

Mehr Screenshot gibt es [I]hier[/I].

Und wer es ausprobieren möchten, eine [I]Installationanleitung[/I] gibt es auch.

Grüße
Joachim

schick - danke!

(geht eigentlich auch ne Übersicht der im Shop eingegebenen Suchwörter?)

[QUOTE=Hebsacker;59670]geht eigentlich auch ne Übersicht der im Shop eingegebenen Suchwörter?[/QUOTE]

hmm - muss mal gucken, ob / wo so was in OXID gespeichert wird -oder- vielleicht geht so was direkt in Piwik z.B. mit [I]GetTopKeywords[/I] -oder- benutzerdefinierten Variablen

…ist mir nur gerade aufgefallen, dass das ja via eingebauter Statistik in OXID ausgegeben werden kann - in Piwik werden aber nur die Suchworte gelistet, mit denen die Besucher in den Shop gekommen sind.

Wär aber auch ganz interessant auf einen Blick zu sehen, was diese dann im Shop selbst suchen.

Wenn ich mich mal frech mit einem Wunsch dranhängen darf :slight_smile:

Suchwort bei der Seite
[I]Leider keine Artikel gefunden[/I]
wäre natürlich ganz toll damit man eventuell Suchbegriffe erweitern kann

Schöne Pfingsten

Gruß
Andreas

[QUOTE=Anchan;59693]Suchwort bei der Seite
[I]Leider keine Artikel gefunden[/I]
wäre natürlich ganz toll damit man eventuell Suchbegriffe erweitern kann[/QUOTE]

Ähm, was ist denn genau dein Wunsch? Ich habs noch nicht so ganz verstanden

Zur Auswertung von Suchen, habe ich was gefunden via benutzerdefinierten Variablen:

Zunächst benötigt man eine JavaScript Funktion um die Parameter in der URL zu bekommen (am besten in einer eigenen Datei speichern):

function getURLParam( name )
{
  name = name.replace(/[\[]/,"\\\[").replace(/[\]]/,"\\\]");
  var regexS = "[\\?&]"+name+"=([^&#]*)";
  var regex = new RegExp( regexS );
  var results = regex.exec( window.location.href );
  if( results == null )
    return "";
  else
    return results[1];
}

Das ganze dann z.B. in der [B]_header.tpl[/B] einbinden

<script type="text/javascript" src="[{ $oViewConf->getResourceUrl() }]jquery.js"></script>

und in der [B]search.tpl[/B] den Aufruf von Piwik anpassen:

piwikTracker.setCustomVariable(1, "Suchparameter", getURLParam('searchparam'), "visit");
piwikTracker.trackPageView();

ABER leider wird nur immer der letzte Suchbegriff pro Besucher gespeichert, ich werde mal die Jungs von Piwik fragen, wie man das noch in den Griff bekommen kann.

Grüße Joachim

Anzeige ob ein Suchbegriff im Shop gefunden wurde, oder nicht

Also z.B. angezeigter Suchbegriff mit grünem und rotem Punkt dahinter

Bei nicht gefunden kommt man ja auf die Seite [I]Leider keine Artikel gefunden[/I] (SEARCH_NOITEMSFOUND)

Gruß
Andreas

OK, dann würde ich vorschlagen in der [B]search.tpl[/B] im Falle

[{if $pageNavigation->iArtCnt }]

den Piwiki Tracker mit

piwikTracker.setCustomVariable(1, "Suchparameter", getURLParam('searchparam'), "visit");

und in

[{else}]

mit einer zweiten Variable

piwikTracker.setCustomVariable(2, "Nicht gefunden", getURLParam('searchparam'), "visit");

an Piwik zu übergeben.

Tolles Update - Vielen Dank. Gibt´s eigentlich einen bestimmten Weg das Plugin ohne Fehlermeldungen zu updaten? Bisher bekam ich noch bei jeder neuen Version einen Fehler, wenn ich nur die neuen Dateien überschrieben habe. Aktueller Fehler:

Notice: Undefined property: Piwik_OxidPlugin::$EnableMenuStoreStatus in /kunden/173399_25474/webseiten/piwiklog/plugins/OxidPlugin/OxidPlugin.php on line 65

Edit: Jetzt ist´s klar. In der config.inc gab es neue Variablen, die hinzugekommen sind. Ich hatte die noch nicht angepasst.

Vorschlag: Eine sample-config.inc nur für die Datenbank User-Einstellungen und eine weitere settings.inc die man mit jedem Update überschreiben darf. Dann könnte man das Plugin mit einfachem Kopieren updaten - na gut ich bin vielleicht auch nur zu faul :slight_smile:

Hallo Joachim,

ein großes Lob für Deine Arbeit die Du hier für die Community machst.

Da wir bei uns mit Lieferanten statt Herstellern arbeiten habe ich versucht das Plugin dahingehend umzubiegen was mir leider nicht gelang. Hast Du vielleicht einen Tipp wie ich das ändern kann damit wir die Umsätze der Lieferanten angezeigt bekommen ?
Herzlichen Dank

Gruß
Thomas

Hallo,

begib dich mal in die API.php in Zeile 1226 und ändere dort folgenden Code ab:

$sql = ‘SELECT oxid, oxtitle FROM oxmanufacturers ORDER BY oxtitle ASC’;

in

$sql = ‘SELECT oxid, oxtitle FROM oxvendor ORDER BY oxtitle ASC’;

Das reicht vielleicht schon - hab´s nicht getested.

Dann gibt´es noch ein paar sprachvariablen, die du abändern müsstest, wenn nicht überall Hersteller anstatt Lieferant stehen soll.

paar weitere Änderungen sind in dem Abschnitt noch notwendig:

$sql = ‘SELECT '’.$manufacturer[‘oxtitle’].'', SUM(d.oxamount) AS totalcount, SUM(d.oxbrutprice) AS oxbrutpricesum ’
. 'FROM oxorderarticles d, oxorder o, oxarticles a ’
. 'WHERE d.oxorderid = o.oxid ’
. 'AND year(o.oxorderdate) = 2011 ’
. 'AND o.oxstorno = 0 ’
. ‘AND d.oxartid = a.oxid ’
. ‘AND a.oxparentid = '' ’
. ‘AND a.oxmanufacturerid='’.$manufacturer[‘oxid’].’'’;

in

$sql = ‘SELECT '’.$manufacturer[‘oxtitle’].'', SUM(d.oxamount) AS totalcount, SUM(d.oxbrutprice) AS oxbrutpricesum ’
. 'FROM oxorderarticles d, oxorder o, oxarticles a ’
. 'WHERE d.oxorderid = o.oxid ’
. 'AND year(o.oxorderdate) = 2011 ’
. 'AND o.oxstorno = 0 ’
. ‘AND d.oxartid = a.oxid ’
. ‘AND a.oxparentid = '' ’
. ‘AND a.oxvendorid='’.$manufacturer[‘oxid’].’'’;

Das ist nicht vollständig, aber ich denke das Prinzip ist klar :slight_smile:

@beme:
Ich bin davon ausgegangen, dass es ausreicht, wenn ich die neue Settings-Einträge aufzähle …:slight_smile:

@kinderlampenland
Da sind noch weitere Anpassungen notwendig, da die Lieferanten aus der Tabelle OXVENDOR (anstelle OXMANUFACTURER) gezogen werden müssen, außerdem musst Du die Änderungen in [I]getManufacturerRevenue[/I] und in [I]getManufacturerRevenueGraph[/I] durchführen, sonst kommt die Grafik von der Herstellern und die Tabelle von den Lieferanten.

Verflixt, dank des Codeschnippsels sehe ich gerade, dass ich noch fest das Jahr drin habe. Es wird also die nächsten Tage noch ein Update geben.

P.S.: Sollte jemand die Anzahl der Analysen zuviel sein, in der Config können diese einzeln ein- und abgeschaltet werden

Hallo,

ich hatte schon alle oxmanufactures in oxvendor umgewandelt und bin davon ausgegangen das ich irgendwo etwas übersehen habe weil die Zahlen nicht zum Zeitraum passten bzw. sich nicht änderten. Aber wenn du das Jahr noch fest drinne hast brauch ich ja nicht weiter zu suchen :wink:
Herzlichen Dank und viele Grüße

Thomas

Hallo Joachim,

wieder einmal herzlichen Dank für das Update!
Falls Du irgendwo eine Liste für Wünsche hast, hätte ich einen neuen Eintrag:

Kannst Du Dir vorstellen, dass Modul an eine bestimmte Webseite zu hängen anstatt es global in Piwik einzuhängen? Ich verwalte - so wie vorgesehen - viele Webseiten mit einer einzigen Piwik-Installation und da ist es störend, wenn die Umsätze eines ganz anderen Projekts angezeigt werden. Ganz toll wäre natürlich, wenn man pro Piwik-Webseite eine OXID-Datenbank konfigurieren könnte, sodass man Dein Modul auch mit mehreren OXID-Shops in einer Piwik-Installation benutzen könnte.

Beste Grüße
Sebastian

[QUOTE=libelle;60610]Ganz toll wäre natürlich, wenn man pro Piwik-Webseite eine OXID-Datenbank konfigurieren könnte, sodass man Dein Modul auch mit mehreren OXID-Shops in einer Piwik-Installation benutzen könnte.[/QUOTE]

Hallo Thomas,

prinzipiell ist das kurzfristig möglich.

@all:
Reicht es nur die Login-Parameter für die Datenbank je Site vorzuhalten oder sollten es alle Parameter sein?

Grüße Joachim

Hallo Joachim,

halt es einfach und nimm alle Parameter, oder?
Sonst gibt es zwei Stellen der Config.

Beste Grüße
Sebastian

Klasse Arbeit! Vielen Dank und ich freu mich schon auf deine zukünftigen arbeiten =)

Hallo Joachim, musste leider das Plugin in der neuen Piwik 1.5.1 deaktivieren.

Sobald es aktiv ist funktioniert bei mir nur noch die tägliche, höchsten wöchentliche Datenanzeige. Je nach Auftrags- und Datenvolumen hängt die Aktualisierung gänzlich oder kommt die Angabe: Keine Daten verfügbar.

Als wenn zuviele CPU lastige operationen vorgenommen werden und die dann ein timeout kommt.

Ich habe auch das Dashboard aktiviert gehabt.
Kann das jemand verifizieren?