Ich habe noch eine OXID Version 4.10.7 am laufen. Ich frage mich, ob ich ein Update auf OXID 6 machen soll, da dies ja doch ganz anders läuft und nicht ganz so einfach ist. Oder soll ich erst einmal auf die 5er Version updaten?
es gibt keine 5er CE Version.
Auch gut, danke. Komme ich denn noch eine zeitlang mit der 4er Version klar oder ist das z.B. aus Sicherheitsgründen riskant?
So an finde ich die 4.10 noch ok Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass der Hoster irgendwann Updates machen wird und PHP 5.6 oder alte MySQL Versionen abschaltet, so dass du den Shop aktualisieren musst, damit OXID mit PHP7 oder MySQL8 funktioniert.
Wenn Zeit und Lust vorhanden sind, würde ich aber schon mal ein Update nebenbei ausprobieren.
OXID 7 wird ja auch bald kommen, ggf könnte man direkt darauf wechseln.
Ok, Di meinst für’s erste erste ist das noch ok und ich sollte mal nebenbei probieren wie gut das Update klappt? Wenn es denn gut klappt könnte ich das dann ja real planen und umsetzen…?!
wer heute einen Online-Shop betreibt sollte für sich selbst einen Zyklus-Plan im Kopf haben, wann notwendige Updates durchgeführt werden. Dies sollte man von vorhinein einplanen.
Ein Update umso länger man es hinaus zögert wird nebenbei nicht funktionieren, weil es mit viel Arbeit verbunden ist.
Was damit gemeint ist nehme ich an, dass man sich bereits frühzeitig mit neuen Versionen vertraut macht und auf dem Laufenden bleibt.
In Deinem Fall würde ich direkt auf OXID eShop Version 7 migrieren. Alles andere führt nur dazu, dass Du weiter hinterher läufst was Updates anbelangt.
dauert aber noch etwas:
zur Zeit ist nur die Version OXID eShop v7.0.0 RC.1 verfügbar, die ja nicht produktiv verwendet werden soll und es sind noch keine Update-Tools verfügbar …
Eine Migration von 4.10 Serie auf 6.2 oder 6.3 würde auch Dauern. Meine Annahme wäre, dass wenn Migration auf 6.x abgeschlossen dann 7.0 released. Daher würde ich Migration mit dem Release Candidat welcher nur noch Bugfixes erhält starten um direkt mit Erscheinen des Release auf 7.0 umzustellen.
Die Datenmigration könnte man nachziehen sobald das Release der 7.0 erschienen ist. Das Kernproblem der 6er Serie sind die veralteten Symfony Components die noch unter Versionen 3.4 laufen. Welche ab November 2021 nicht mehr mit Sicherheits-Updates von Symfony versehen werden.
This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.