Hallo Gemeinde,
da Paypal nicht mehr funktionierte und wir uns die Meldung im Efire zu Herzen genommen haben, die neue Version des Portlets zu installieren, mussten wir auch zwangszweise den Shop udpaten. Aber egal welches Update Pack wir wählen, es funktioniert nicht.
Ergebnis ist immer, daß die Grundeinstellungen --> Stamm leer sind und sich nicht speichern lassen. Wir haben auch versucht den Shop in der aktuellsten Version neu zu installieren, die alte Datenbank als Backup einzuspielen und die SQL Updates händisch einzuspielen. Aber auch das funktioniert nicht, das Ergebnis ist das gleiche. Zudem ist der Shop immer offline, da im STAMM Aktiv und Produktiv nicht speicherbar sind.
Ich habe hier viel im Forum gelesen, was die UpdateApp betrifft, was nicht funktioniert etc. Aber ich komme einfach nicht weiter. Hosteurope hat vergangenen Freitag auf PHP 5.3 umgestellt und seitdem funktioniert im Grunde “In den Warenkorb” nicht mehr, da das Paypal Modul in unserer Variante noch auf ZEND aufbaut, welches nicht mehr in der Variante läuft.
Momentan stelle ich das Backup des alten Shops wieder her und bin gespannt, ob das zumindest läuft. Dann baue ich derweil Paypal aus und warte auf eine Lösung oder Anregungen.
Ich kann bestätigen, dass in der Konfiguration Oxid eShop 448 das Paypal Modul über eFire nach dem 28. August nicht mehr funktioniert.
Oxid hat allerdings zum Update per Email informiert: “Die Installation des Moduls setzt die OXID eShop Version 4.5.1 oder höher voraus”. Also trifft das Update für 448 nicht zu.
Wenn man das alte Modul im Admin deaktiviert (bzw. in 448 den Eintrag löscht) und im Bestellschriftt 4 auskommentiert, dann läuft der Shop wieder - auch unter PHP 5.3.14 bei Hosteurope.
Mögliche Problem-Lösungen:
-
Da Hosteurope bei Managed-Servern nicht flexibel ist, wäre das ein Anlass dort zu kündigen und einen anderen Provider zu wählen, der verschiedene php-Version nach Wahl des Kunden per cgi-Script zur Verfügung stellt.
-
Oxid löst das Problem mit dem PayPal Modul für ältere Shopversionen bis 448 (Zend Optimizer / Zend Loader oder sonstige Probleme) ?
-
Ein anderes PayPal-Modul, das vom Hersteller angepasst ist oder wird.
Hi Earlybird,
danke für Deine Antwort.
Oxid lief gerade wieder auf der alten Version, Paypal ausgeschaltet. Danach Update auf 4.5.11
Auch das ging mit einigem Haken (Fehler in den SQL Updates etc.) und lief danach.
Dann wollte ich die alte Paypal Schnittstelle entfernen und die neue aufspielen. Nach aufspielen der Daten (binär), sowie Anlage des oepayal unter Module wieder tot, Shop offline.
Hab die Faxen jetzt langsam dicke.
Shopware ist bereits parallel installiert und läuft bereits, Daten werden gerade eingepflegt. Dann nur noch ein wenig am Layout hin und her und gut ist.
Trotzdem wüsste ich gerne was hier so massiv schief läuft. Daß im updateApp was nicht stimmt, weiß man ja bereits. Aber daß auch das Paypal Modul so dermassen reinschiesst, ist mir ein Rätsel.
Shop-wer?
Ein Sprung von 4.4.8 auf 4.6.x ist ja nicht gerade ein kleiner, da kann es schon zu einigen Reibereien kommen.
“Shop offline” bedeutet übrigens in den meisten Fällen, dass es Probleme mit der Datenbankverbindung gab. Dazu steht aber normalerweise was in den Logdateien drin.
Verwendest Du ein eigenes Theme / Template? hast Du die entsprechenden Neuerungen aus den Updates da nachgepflegt? Funktioniert alles, wenn Du auf ein Original-Template umschaltest?
Ist es eigentlich nicht einfacher, anstatt eines komplett fremden Systems eine “leere” Installation der aktuellen Shopversion neu zu füttern? Nur mal so am Rande aus Synergie-Gründen angedacht…
@zweigelb
Shopware schreibt auf seiner Homepage folgendes unter Shopware 4 Systemanforderungen:
" PHP-Version höher als 5.3.2 (PHP 5.3.14 ist nicht kompatibel) "
Also bleibt das Problem mit Hosteurope 5.3.14 oder es kommt später auf.
Am einfachsten kann das PHP-Versionsproblem mit flexiblen Providern oder Dedicated Servern gelöst werden und mit Modulen die Zend / Ioncube nicht benötigen (was ja bei CE bzw. Open Source Shops ohnehin rechtlich gefordert ist).
Hi Hebsacker,
lief alles problemlos bis ich das alte Paypal entfernen wollte und das neue draufspielen wollte. Zudem kommt noch die Umstellung von Hosteurope auf PHP 5.3 dazu.
In Shopware bin ich einfach zuhause, deshalb der flotte Umstieg. Das hier ist der letzte Oxid Shop den ich für einen Kunden noch laufen hatte.
Jeder hat da wohl so seine Vorlieben.
In den Logs war zu sehen, daß es wieder Reibereien mit der ZEND Codierung gab, betrifft ja nur das Paypal Modul. Habe aber auch gerade eine Wiederherstellung bei Hosteurope laufen, dann läuft der Shop halt mal einen Tag ohne Paypal. Werde es einfach deaktivieren.
Heute früh hatte ich den neuesten Oxid installiert und wollte die Datenbank dann vom alten Shop auf den neuesten Stand bringen. Wollte er aber auch nicht. Das ganze ist aber mehr Zeitmangel.
Daß das Update etwas umfangreicher ist habe ich gesehen, als ich das Update mal schrittweise machen wollte. Erst mal von 4.4.8 auf 4.5.1 (glaube ich). Da hat es aber schon wieder genervt, daß der erste Schritt der updateApp wieder mal einen Fehler ausspuckte. Händisch korrigiert und weiter, dann lief es. Aber wie gesagt, der Ausbau der alten Paypal war zwar sauber laut Anleitung, aber weißer Bildschirm und wieder ZEND Probleme mit der neuen Schnittstelle. Es ist das Zusammenspiel Hosteurope, PHP, Zend und Oxid das nicht genau passt.
Mal sehen
Moin zweigelb,
bei derartigen Versionssprüngen hakt es immer ein bisschen (oder eben auch mehr :D).
Auch sind anscheinend in den UpdateApps bzw. den SQL-Updates einige Fehlerchen drin.
Ich hab gestern das Gleiche gemacht wie du (allerdings von einer 4.2.0) und da ich die Problematik schon kannte, hab ich gleich alles manuell gestartet.
Fazit: Läuft einwandfrei!
Zur Problematik Hosteurope, Zend Oxid kann ich allerdings wenig sagen, aber ich hab auch ein paar Shops bei denen und die laufen (bisher) einwandfrei auch mit Zend.
Beste Grüsse
Thomas
@Tom,
Hast Du auch alte Oxid Shop Versionen bis 448 mit Modulen wie eFire-PayPal (Zend) bei Hosteurope laufen oder nur neuere ab 4.5.1 ?
Hi,
[QUOTE=Earlybird;101879]
Hast Du auch alte Oxid Shop Versionen bis 448 mit Modulen wie eFire-PayPal (Zend) bei Hosteurope laufen oder nur neuere ab 4.5.1 ?[/QUOTE]
Ich hab neulich mit dem Support bei HE gesprochen. Es ging um die Views in der Datenbank - das Problem haben sie dort gelöst, views sind also möglich
Gruß
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;101898]Hi,
Ich hab neulich mit dem Support bei HE gesprochen. Es ging um die Views in der Datenbank - das Problem haben sie dort gelöst, views sind also möglich
Gruß[/QUOTE]
Aber nur, wenn man der Datenbank explizit Zugriff von extern gewährt. Hab gestern nämlich auch mit Hosteurope telefoniert. Der Service kommt mir dort derzeit noch bemühter vor als sonst. Liegt wohl an der Umstellung auf PHP 5.3 und dann noch auf 5.3.14 - das nenne ich einen üblen Schnitzer.
Auf Virtual Servern darf man aber 5.3.16 haben, wenn man es beantragt.
Letzte Info von gestern bezüglich Umstellung auf “lauffähiges PHP”, also die 5.3.16, soll in ca. drei Wochen kommen. So lange kann mein Kunde z.B. nicht warten um Paypal nutzen zu können.
Auch das deaktivieren von Paypal als Zahlungsmethode hat den gewünschten Erfolg nicht gebracht. Zig Fehler, keine Bestellungen möglich etc. Also alles wieder ausbauen aus dem Code. Jetzt kann man zumindest via Vorkasse zahlen
Wir ziehen den Shop jetzt mal testweise zu All-Inkl. rüber um zu schauen, ob es dort läuft. Wenn ja, werden wir Hosteurope kündigen. Bisher war ich mit denen aber top zufrieden. Habe fast 400 Kunden dort und bisher kein Thema. Bis zu dieser Umstellung.
Ach ja, das erwähnte Shopware läuft auf Hosteurope auch nicht, da auch hier die defekte PHP Version Fehler verursacht (auf den Webpacks).
[QUOTE=zweigelb;101944]
Auch das deaktivieren von Paypal als Zahlungsmethode hat den gewünschten Erfolg nicht gebracht. Zig Fehler, keine Bestellungen möglich etc. Also alles wieder ausbauen aus dem Code. Jetzt kann man zumindest via Vorkasse zahlen
[/QUOTE]
Hast Du auch im Template alle Änderungen entfernt?
Streng nach Vorlage
Aber ich denke mal, daß ich irgendwo in dem Wirrwar etwas übersehen habe. Hab jetzt alles nochmal durchgespielt und jetzt gehts soweit. Paypal ist off und bestellt werden kann via Vorkasse und Nachnahme. Kundin will natürlich wieder Paypal und ich bin gespannt, wie Hosteurope sich jetzt verhält.
Hab aber den Shop schon auf Shopware migriert, nur noch ein paar Bildchen uploaden und das wars. Ist auf einem All-Inkl. Server. Deren Update-Strategie gefällt mir einfach besser. Ich weiß, auch dort gibt es für und wieder. Aber mal schauen, wenn HE das auf die Reihe bekommt mit dem PHP, dann kann ich auch Oxid weiterfahren. Wollte das mit dem Migrate nur mal ausprobieren, klappt super.