Da wir unseren Shop jetzt endlich mal auf die neue Version bringen wollen, und ich mir etwas unsicher bin stelle ich hier mal meine Frage.
Kurze Einleitung:
Wir haben eine CE Version 4.5.4_39463 auf dem basic template, und wollen diese jetzt modernisieren und damit auch auf die aktuelle 4.8.0 Version gehen. Wir werden ein neues responsive Template einführen.
Meine Idee war jetzt einfach die CE 4.8.0 Vollversion zu nehmen das neue Template integrieren was bis hierher keine Probleme darstellt.
Nun zu meiner Frage wie bekomme ich am einfachsten die Datenbank mit unseren Daten in die neue CE 4.8.0 Version integriert, habt ihr mir da ein paar Tipps. Ich habe mal gelesen das es nicht einfach mit einem sqldump funktioniert weil sich die struktur ja verändert hat.
Nun zu meiner Frage wie bekomme ich am einfachsten die Datenbank mit unseren Daten in die neue CE 4.8.0 Version integriert, habt ihr mir da ein paar Tipps. Ich habe mal gelesen das es nicht einfach mit einem sqldump funktioniert weil sich die struktur ja verändert hat.[/QUOTE]
Im Ordner UpdateApp > Update findest Du die nötigen Dateien mit welchen Du die “alte” SQL-Datenbank updaten kannst und anschliessend die CE 4.8 an die aktuallisierte DB andocken kannst.
Nein geht nicht einfacher. Nur die SQLs ausführen ist m.E. nicht ausreichend, die updateApp muss ausgeführt werden und dafür müssen auch die Dateien aus copy_this kopiert werden, also im Prinzip muss jedes Update nach Anleitung durchgeführt werden.
So ich habe jetzt mehrmals versucht das Update von OXID eSHOP 4.5.4 CE auf die aktuelle Version zu bekommen. Habe jeden zwischen Schritt kontrolliert jetzt bin ich bei der Version 4.7.0. Leider habe ich immer den gleichen Fehler.
Beim Bestellschritt 4 wird eine weiße Seite angezeigt mit folgender Anzeige:
Sonst ist alles in Ordnung, Frontend funktioniert, Backend funktioniert, Bilder sind da.
Bis hierher bin ich wie folgt vorgegangen:
Sicherungskopien vom aktuellen Shop 4.5.4 erstellt
Aktuellen Shop 4.5.4 in Testumgebung integriert
Update Oxid eShop 4.5.4_39463 nach Oxid eShop 4.6.8_88988 (Hat alles noch funktioniert)
Update Oxid eShop 4.6.5_49955 nach Oxid eShop 4.7.0_51243
Neuinstallation Oxid eShop 4.7.0 auch in der Testumgebung
Datenbank vom alten Shop mit dem neuen Shop verbunden
Bilder vom alten Shop kopiert
Alle Updates wurden komplett nach Anleitung gemacht
Jetzt wollte ich wieder im Zwischenschritt alles kontrollieren und siehe da nach mehrmaligen Versuchen immer der oben erwähnte Fehler.
Was mache ich falsch habe ich was übersehen??? Bitte um Hilfe wie gesagt der Fehler ist nach mehrmaligen Versuchen immer der gleiche. Ich bedanke mich schon eimal im Voraus für eure Bemühungen.
PS: Natürlich habe ich auch tmp geleert und Views aktualisiert.
Ich bin einen kleinen Schritt weiter, ich habe festgestellt das wenn ich im Backend unter Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Bestellungen den Haken aktiviere bei “Kunden müssen die AGB bestätigen, um bestellen zu können” dann funktioniert alles. Wenn der Haken deaktiviert ist, erscheint wieder der oben aufgeführte Fehler.
Ich habe soeben versucht das ganze in einer Neuinstallation von Version 4.7.0 nachzustellen, da funktioniert es ob mit aktivierten Haken oder ohne.
Hat einer dazu eine Idee woran das noch liegen könnte. Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen