Updaten from 4.5.0_34568 to 4.8

Hallo, kann mir jemand dabei helfen, wie ich eine update für den shop machen soll? Ich will ja nicht, dass der jetziger shop schaden nimmt… :-)…

danke schön

Hallo,
erster Schritt wäre eine Testumgebung aufzusetzen, auf der der aktuelle Shop läuft. Dort kannst du das Update dann Schritt für Schritt durchspielen.
Da es sich hier um einen größeren Versionssprung handelt, ist meine Empfehlung eine nackte 4.8er Version zu installieren. Dann die alte 4.5er Datenbank anhängen und per SQL Updates aus den Oxid Updates Packages die Datenbank auf einen 4.8 Stand bringen.
Danach das Template auf einen 4.8er Stand bringen. Nun die benötigten Module in der kompatiblen Version installieren (bzw. bei eigenen Modulen diese anpassen, so dass sie lauffähig sind).

Wenn der Shop auf der Testumgebung läuft, kannst du das Update auf live durchführen.

Grüße
Fabian

Hallo Fabian,

vielen Dank für deine Antwort, werde ich ausprobieren!

mfg:
Zsolt

Hallo Zsolt,

lies Dir bitte auch das hier noch einmal durch:

Gruß

[QUOTE=Alpha-Sys;138245]Hallo,
Dann die alte 4.5er Datenbank anhängen und per SQL Updates aus den Oxid Updates Packages die Datenbank auf einen 4.8 Stand bringen.
[/QUOTE]
Damit wäre ich vorsichtig. Nicht alle nötigen Datenbank-Operationen, insbesondere bei größeren Update-Schritten (wie von 4.6 auf 4.7) können von den SQL-Skripten durchgeführt werden. Man muss deshalb eigentlich die komplette updateApp laufen lassen, weil sonst eventuell Operationen aus den PHP-Skripten in updateApp/updates/php fehlen.

Hallo Marco,

ja vielen Dank für und schön, dass es euch gibt :slight_smile: !

mfg:
Zsolt

Hallo

Ich habe das ganze erst vor 2 Wochen gemacht nach dieser Anleitung:

Ich habe das erst in einer Testumgebung ausprobiert und dann, als ich genau wusste wie es geht, im echten Shop.

Viel Spass!

Nochmals vielen Dank!

Nun ich habe jetzt den neuen shop installiert, admin geht super bloss bei frontend sehe ich folgende Meldung:
“Warning: Smarty error: unable to read resource: “layout/page.tpl” in /chroot/home/engelpha/engelpharma.co.uk/html/estore2/core/smarty/Smarty.class.php on line 1093”

weiss wer mehr was das sein könnte??

mfg: Zsolt