Updateprobleme

Hallo,
ich habe soeben versucht meinen Shop (Version 4.4.8) upzudaten, testweise auf einem XAMPP – Server lokal am Rechner.

Die Kopie des Shops funktioniert (nach ändern der Pfade) wunderbar.
Jetzt allerdings zu meiner Frage:
Kopiere ich wie in der Updateanleitung die Ordner copy_this und update_app ins htdocs verzeichnis, und führe ich die Datei aus, erhalte ich ab der zweiten Seite des update tools die Meldung:

Notice: Undefined property: object_ADOConnection::$fetchMode in C:\xampp\htdocs\core\adodblite\adodbSQL_drivers\mysql\mysql_meta_module.inc on line 228

Gehe ich weiter kommt folgender Text:
Notice: Constant Auth_OpenID_BUGGY_GMP already defined in C:\xampp\htdocs\config.inc.php on line 123

Notice: Undefined property: object_ADOConnection::$fetchMode in C:\xampp\htdocs\core\adodblite\adodbSQL_drivers\mysql\mysql_meta_module.inc on line 228

Diese 2 Fehler warden immer wieder angezeigt.
Und dann bricht das Update mit folgendem Fehler ab:

Fatal error: Call to undefined function getLangTableName() in C:\xampp\htdocs\updateApp\core\updateBase.php on line 206

Error: script did not finish successfully.
Please check oxupdatetrack database table for executed actions.

Nach einiger Recherche im Forum habe ich erfahren, dass es funktioniert, wenn ich den copy_this Ordner nicht unter "/htdocs/copy_this“ sondern unter “/htdocs” speichere und die anderen Dateien einfach überschreibe.
Das hab ich dann einfach ausprobiert und siehe da das Setup läuft weiter und schließt erfolgreich ab. Der Shop läuft eigentlich wirklich gut.
Das Problem dabei ist nur, dass anschließend der admin Bereich nicht mehr verfügbar ist. Kein Hintergrundbild wird mehr beim Login angezeigt und nach einem Login erscheint:

(OBEN)
Access forbidden!

(NAVIGATIONSBEREICH LINKS)
Object not found!
The requested URL was not found on this server. The link on the referring page seems to be wrong or outdated. Please inform the author of that page about the error.
If you think this is a server error, please contact the webmaster.
Error 404
localhost
01/14/13 17:10:46
Apache/2.2.21 (Win32) mod_ssl/2.2.21 OpenSSL/1.0.0e PHP/5.3.8 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1

(HAUPTBEREICH)
Access forbidden!
You don’t have permission to access the requested object. It is either read-protected or not readable by the server.
If you think this is a server error, please contact the webmaster.
Error 403
localhost
01/14/13 17:10:46
Apache/2.2.21 (Win32) mod_ssl/2.2.21 OpenSSL/1.0.0e PHP/5.3.8 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10

Dieses Geschehen erscheint nur mit diesem Zwischeneingriff (Update -> copy_this verschieben -> update weiter).

Kopiere ich den „copy_this“ Ordner gleich nach „htdocs“ und den „updateApp“ Ordner nach „htdocs/updateApp“, dann bekomme ich folgenden Fehler bei der zweiten Update Seite:

Shop offline!
Error: script did not finish successfully.
Please check oxupdatetrack database table for executed actions.

Kann das Problem an den Zugriffsrechten liegen? Ich verwende ein Windows System, auf die Dateien sollte XAMPP eigentlich vollzugriff haben (auf alle).

Die tmp Dateien wurden auch alle gelöscht. Ich weiß leider nicht wie ich den Shop updaten sollte. Womöglich seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich weiß wirklich schon nicht mehr weiter (vielleicht sieht man das schon an den verschiedensten Arten, mit denen ich versucht hätte upzudaten)
Danke jetzt schon für eure Tipps.

Hallo Till,

was ist denn die Zielversion?

Gruß

Momentan versuche ich noch von 4.4.8 auf 4.5.12 zu kommen.

Ziel wäre allerdings den Shop wieder ganz aktuell zu bekommen :slight_smile:

Moin Till,

das geht immer noch am besten manuell!

Installier dir einfach die 4.7.0, hiev die Datenbank auf die Version und… Voila…
Allerdings hängt das immer stark vom verwendeten Template ab.
Mit der 4.4.x wirst du ja vorraussichtlich noch Basic (oder ähnliches) verwenden.
Das wird in der 4.7.x gar nicht mehr unterstützt/angeboten. Da müsste man dann mal schauen.

Beste Grüsse

Thomas

Und wie hievst du am besten die Datenbank hoch? Ich versuche nämlich gerade das selbe Update.

@ Till

Hast du den full_change Ordner auch mit kopiert und die config.inc.php und .htaccess wieder angepasst? Die Meldung hatte ich nämlich auch, als dort einiges nicht passte.

LG

Moin Jaiprul,

updateApp! :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Nein den full_change Ordner hab ich nicht kopiert, werde ich aber gleich probieren.

Danke Tom_Long. Wahrscheinlich muss ich das so machen. Ja - wir verwenden leider noch basic :frowning:

Moin Ihr,

ich meinte damit nicht, das ihr das Update automatisiert laufen lassen sollt, sondern nur die SQL Files aus dem updateApp verwendet.
Und wie gesagt, das gilt bei Basic alles nur bis zur 4.6.5!
Und bei eigenen Azur-Childs oder ganz eigenen Themen hat sich zur 4.7.x einiges geändert!
Da muss man doch etwas tiefer ins Template einteigen.

Beste Grüsse

Thomas

Hier ist eine Anleitung für das Basic-Theme - allerdings würde im Hinblick auf zukünftige Updates empfehlen, das bestehende Layout als Child von Azure neu zu machen.

hi, ich hab mal einen kleinen Erfahrungsbericht gebastelt, allerdings mit Ziel auf 4.7.2. Hat bei mir funktioniert, kostete aber viel Schweiss und Nerven. Viel Spass beim Lesen.

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=17922

Falls man die updateApp nicht aufrufen kann auf dem Xampp-System, kann man die SQL-Dateien beim Update von 4.62 auf 4.65 auch manuell ausführen, in diesem Fall wird ja eh nur die Version aktualisiert im Backend.

Gruß BB