Upgrade von der OXID CE Version 6.3.5 auf 6.4.0 - Umstieg von aDisabledModules auf activeModules

Schönen guten Abend und erstmal ein freundliches Hallo meinerseits!

Ich habe mal eine Frage bezüglich der bald erscheinenden OXID CE Version 6.4.0:

Ab dieser Version wird ja die Variable aDisabledModules nicht mehr verwendet um zu prüfen ob ein Modul aktiviert ist. Stattdessen gibt es ja nun activeModules.

Mein Problem bzw. meine Frage diesbezüglich:

Ist es vorgesehen das beim Update auf die neue Version die bereits aktivierten Module auch aktiviert bleiben, also das es quasi eine Migration von aDisabledModules auf activeModules geben wird?

Ich habe nämlich bei mir auf dem Rechner mal testweise das Szenario eines Updates von 6.3.5 auf 6.4.0 durchgespielt und danach waren alle Module deaktiviert.

Weiterhin konnte ich im Sourcecode auch keine Anzeichen für eine Migration diesbezüglich finden.

Gibt es hierzu Infos?

Danke und freundliche Grüße,
Dirk :slight_smile:

2 Likes

Hallo und herzlich Willkommen, @DirkB,

ich kann es ja kaum glauben, dass das Dein erster Post sein soll ^^
Kurz nochmal, um Ordnung reinzubringen: Es gibt noch keine OXID-Versionen v6.4.0 oder v6.3.5, siehe https://oxidforge.org/en/release-plan. Aktuell sind demzufolge v6.0.5 (legacy) und v6.1.4 (maintenance), ausserdem wurde die v6.2.0-beta1 bereits als solche getagt, allerdings gibt es da noch keine offizielle Freigabe im Sinne von “könnte funktionieren”. Bei diesen beschrieben Versionen handelt es sich um die sog. “Compilation” oder auch “Suite”, die als Bestandteil verschiedene Komponenten enthalten. Eine dieser Komponenten/Repositories ist oxideshop_ce, die in der Compilation folgendermassen verbaut ist:

  • CE Compilation v6.1.4 mit Komponente: oxideshop_ce v6.3.5 und
  • CE Compilation v6.2.0-beta.1 mit Komponente: oxideshop_ce v6.4.0

Ach nochwas, da ich’s grad gesehen habe: Es wird aktuell an einer Story gearbeitet, die folgenden Titel trägt: “As module developer I want to migrate my installed 6.1 modules to 6.2 to be able to run them as before”. Ich hoffe, das hilft etwas beim Verständnis :wink:

Hey Marco!
Ja, unglaublich aber wahr: Mein erster Post hier :smiley:

Das es sich dabei um eine Vorabversion handelt habe ich ja oben schon gesagt gehabt (Zumindest dachte ich das :smiley:)

Deine zweite Antwort lässt aber auf eine baldige Klärung meiner Frage hoffen. Daher bis hier hin schon mal danke! :slight_smile:

Gruß,
Dirk

1 Like