URL Base für Zweitsprache ändern

Hi,

mein shop ist in der sprache niederländisch.im shop sind 3 sprachen konfiguriert (de, en, nl).
ich würde gerne die basis meiner shop urls ändern.

ist:

meinshop.de/nl/meine-kategorie/mein-artikel.htm

soll:

meinshop.de/meine-kategorie/mein-artikel.htm

hat jemand eine idee, wie man das elegant lösen kann?

Vermutlich sollte dann nl als Standardsprache konfiguriert werden.

[QUOTE=novalgin;137882]Vermutlich sollte dann nl als Standardsprache konfiguriert werden.[/QUOTE]

nl ist bereits als standardsprache eingestellt, hab die seo urls neu berechnen lassen, es hat sich allerdings nichts geändert.

wenn es keine einfache alternative gibt, wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr das über die datenbank machen müsstet?

nach etwas experimentieren, habe ich folgende lösung gefunden, die urls massenweise in der datenbank zu ändern:

erst oxseourl aktualsieren:

update oxseo
set oxseourl = TRIM(SUBSTRING(oxseourl FROM LOCATE(‘nl/’, oxseourl)+3))
where oxseourl like ‘nl/%’

dann oxident aktualisieren:

update oxseo
set oxident = md5(lower(oxseourl))

zum schluss cache leeren und voila.

der Beitrag ist zwar schon etwas älter allerdings hänge ich an dem gleichen Problem. Leider bekomme ich einen Fehler bei dem Befehl zum generieren vom OXIDENT.

update oxseo
set oxident = md5(lower(oxseourl))

#1062 - Duplicate entry ‘633a87f8ab228c26913b65ed04e46f87-oxbaseshop-0’ for key ‘PRIMARY’

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?

Stephan

Dann hast du doppelte SEO Urls. Stell dir vor du hast eine Kategorie “Kiteboards” und die heißt in englisch und deutsch gleich, wenn du jetzt in englisch das Sprachkürzel entfernst sind beide identisch.
Wenn du in Stammdaten/Grundeinstellungen/SEO die Sprache bei “Standardsprache für SEO URLs” umstellst, dann sollten sich die Urls automatisch ändern.

Danke für die Antwort. Die URL’s sollen aber auch “gleich” sein weil wir z.B. für shop.at/testkategorie und shop.de/testkategorie oder shop.ch/testkategorie z.B. 3 deutschsprachige URLs haben die bis auf die Domain identisch sind. Also wir wollen auch gar kein Länderkürzel.